- Mitglied seit
- 11 Apr 2012
- Beiträge
- 41
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
Ich habe mir vor kurzem eine FritzBox 7240 angeschafft, um diese als DECT Repeater für meine FritzBox 7490 zu nutzen. Laut AVM Homepage sollte dies ohne Probleme klappen.
Doch leider klappt genau das eben nicht problemfrei. Eingehende Anrufe über den DECT Repeater sind eine reine Katastrophe. Ich hatte auch schon einmal den AVM Support diesbezüglich angeschrieben, von welchem ich dann nur die Antwort erhielt, sie können mir nicht helfen, da die 7240 bereits EOL ist und man dafür keinen Support mehr leistet. :crazy:
Beide Boxen laufen mit der jeweils aktuellsten Firmware. 7490: 6.50, 7240: 6.06; das Problem tritt aber auch unter 6.30 für die 7490 und 6.05 für die 7240 auf. Als Telefone verwende ich 1 FritzFon C4 und 3 Gigaset Mobilteile (2x C300, 1x A600). Hierbei spielt es keine Rolle, mit welchem Telefon gerade versucht wird, zu telefonieren.
Sobald ein Anruf eingeht, klingeln logischerweise alle Telefone. Versucht man nun aber über die über den Repeater verbundenen Telefone das Gespräch anzunehmen, bricht dieses entweder sofort ab, oder wird erst gar nicht angenommen und ich muss zu einem anderen Telefon rennen und hoffen, dass es dort funktioniert.
Die Telefone signalisieren alle volles Signal über den Repeater. Beginnt es zu klingeln und ich drücke den grünen Knopf passiert oft nichts. Am FritzFon ist genau dann zu sehen, wie die Empfangsanzeige auf 1 Balken herabfällt und sich in die Basis einbucht. Das Annehmen des Gespräches ist aber dennoch nicht möglich. Die Gigaset Mobilteile verlieren dann komplett die Verbindung und gehen auf Basissuche. Gut zu beobachten ist, dass sobald es klingelt, die DECT LED an der 7240 wieder anfängt zu blinken. An anderen Telefonen klingelt es entweder weiter und man muss zu diesen rennen und dort sein Glück versuchen, oder diese hören auch auf zu klingeln und das Gespräch landet im Nirvana und ist weg.
Nur am C4 klappt es manchmal, das Gespräch für wenige Sekunden zu führen, ehe es abbricht. Der Anrufer hört von dort an nur noch ein starkes Rauschen und Zischen und muss danach selber auflegen.
Komischerweise stellen ausgehende Anrufe nie ein Problem da, dort funktioniert es ohne Probleme. Auch Handover während des Gespräches klappen in 99% der Fälle wunderbar. Auch, wenn die Mobilteile direkt an der FritzBox angemeldet sind, also nicht über den Repeater, besteht dieses Problem bei allen Geräten nicht. Am Standort des Repeaters signalisiert das FritzFon 4/5 Empfangsbalken, teils auch 5/5 und ein Telefonieren ist ohne Knacken, Krachen und sonstige Störgeräusche möglich. FritzBox 7490 und 7240 wurden schon einige Male komplett wiederherstellt und ohne Backup neu verbunden, etc. Das Problem bleibt aber.
Hat hier irgendjemand noch für mich einen Tipp, was ich versuchen könnte? Mir geht das nämlich absolut auf die Nerven, da ich so gut wie keine Gespräche annehmen kann, wenn die Telefone mit dem Repeater verbunden sind. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, gerne
Doch leider klappt genau das eben nicht problemfrei. Eingehende Anrufe über den DECT Repeater sind eine reine Katastrophe. Ich hatte auch schon einmal den AVM Support diesbezüglich angeschrieben, von welchem ich dann nur die Antwort erhielt, sie können mir nicht helfen, da die 7240 bereits EOL ist und man dafür keinen Support mehr leistet. :crazy:
Beide Boxen laufen mit der jeweils aktuellsten Firmware. 7490: 6.50, 7240: 6.06; das Problem tritt aber auch unter 6.30 für die 7490 und 6.05 für die 7240 auf. Als Telefone verwende ich 1 FritzFon C4 und 3 Gigaset Mobilteile (2x C300, 1x A600). Hierbei spielt es keine Rolle, mit welchem Telefon gerade versucht wird, zu telefonieren.
Sobald ein Anruf eingeht, klingeln logischerweise alle Telefone. Versucht man nun aber über die über den Repeater verbundenen Telefone das Gespräch anzunehmen, bricht dieses entweder sofort ab, oder wird erst gar nicht angenommen und ich muss zu einem anderen Telefon rennen und hoffen, dass es dort funktioniert.
Die Telefone signalisieren alle volles Signal über den Repeater. Beginnt es zu klingeln und ich drücke den grünen Knopf passiert oft nichts. Am FritzFon ist genau dann zu sehen, wie die Empfangsanzeige auf 1 Balken herabfällt und sich in die Basis einbucht. Das Annehmen des Gespräches ist aber dennoch nicht möglich. Die Gigaset Mobilteile verlieren dann komplett die Verbindung und gehen auf Basissuche. Gut zu beobachten ist, dass sobald es klingelt, die DECT LED an der 7240 wieder anfängt zu blinken. An anderen Telefonen klingelt es entweder weiter und man muss zu diesen rennen und dort sein Glück versuchen, oder diese hören auch auf zu klingeln und das Gespräch landet im Nirvana und ist weg.
Nur am C4 klappt es manchmal, das Gespräch für wenige Sekunden zu führen, ehe es abbricht. Der Anrufer hört von dort an nur noch ein starkes Rauschen und Zischen und muss danach selber auflegen.
Komischerweise stellen ausgehende Anrufe nie ein Problem da, dort funktioniert es ohne Probleme. Auch Handover während des Gespräches klappen in 99% der Fälle wunderbar. Auch, wenn die Mobilteile direkt an der FritzBox angemeldet sind, also nicht über den Repeater, besteht dieses Problem bei allen Geräten nicht. Am Standort des Repeaters signalisiert das FritzFon 4/5 Empfangsbalken, teils auch 5/5 und ein Telefonieren ist ohne Knacken, Krachen und sonstige Störgeräusche möglich. FritzBox 7490 und 7240 wurden schon einige Male komplett wiederherstellt und ohne Backup neu verbunden, etc. Das Problem bleibt aber.
Hat hier irgendjemand noch für mich einen Tipp, was ich versuchen könnte? Mir geht das nämlich absolut auf die Nerven, da ich so gut wie keine Gespräche annehmen kann, wenn die Telefone mit dem Repeater verbunden sind. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, gerne