[Problem] FritzBox 7240 als DECT Repeater

lippmannmax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem eine FritzBox 7240 angeschafft, um diese als DECT Repeater für meine FritzBox 7490 zu nutzen. Laut AVM Homepage sollte dies ohne Probleme klappen.

Doch leider klappt genau das eben nicht problemfrei. Eingehende Anrufe über den DECT Repeater sind eine reine Katastrophe. Ich hatte auch schon einmal den AVM Support diesbezüglich angeschrieben, von welchem ich dann nur die Antwort erhielt, sie können mir nicht helfen, da die 7240 bereits EOL ist und man dafür keinen Support mehr leistet. :crazy:

Beide Boxen laufen mit der jeweils aktuellsten Firmware. 7490: 6.50, 7240: 6.06; das Problem tritt aber auch unter 6.30 für die 7490 und 6.05 für die 7240 auf. Als Telefone verwende ich 1 FritzFon C4 und 3 Gigaset Mobilteile (2x C300, 1x A600). Hierbei spielt es keine Rolle, mit welchem Telefon gerade versucht wird, zu telefonieren.

Sobald ein Anruf eingeht, klingeln logischerweise alle Telefone. Versucht man nun aber über die über den Repeater verbundenen Telefone das Gespräch anzunehmen, bricht dieses entweder sofort ab, oder wird erst gar nicht angenommen und ich muss zu einem anderen Telefon rennen und hoffen, dass es dort funktioniert. :mad:

Die Telefone signalisieren alle volles Signal über den Repeater. Beginnt es zu klingeln und ich drücke den grünen Knopf passiert oft nichts. Am FritzFon ist genau dann zu sehen, wie die Empfangsanzeige auf 1 Balken herabfällt und sich in die Basis einbucht. Das Annehmen des Gespräches ist aber dennoch nicht möglich. Die Gigaset Mobilteile verlieren dann komplett die Verbindung und gehen auf Basissuche. Gut zu beobachten ist, dass sobald es klingelt, die DECT LED an der 7240 wieder anfängt zu blinken. An anderen Telefonen klingelt es entweder weiter und man muss zu diesen rennen und dort sein Glück versuchen, oder diese hören auch auf zu klingeln und das Gespräch landet im Nirvana und ist weg.
Nur am C4 klappt es manchmal, das Gespräch für wenige Sekunden zu führen, ehe es abbricht. Der Anrufer hört von dort an nur noch ein starkes Rauschen und Zischen und muss danach selber auflegen.

Komischerweise stellen ausgehende Anrufe nie ein Problem da, dort funktioniert es ohne Probleme. Auch Handover während des Gespräches klappen in 99% der Fälle wunderbar. Auch, wenn die Mobilteile direkt an der FritzBox angemeldet sind, also nicht über den Repeater, besteht dieses Problem bei allen Geräten nicht. Am Standort des Repeaters signalisiert das FritzFon 4/5 Empfangsbalken, teils auch 5/5 und ein Telefonieren ist ohne Knacken, Krachen und sonstige Störgeräusche möglich. FritzBox 7490 und 7240 wurden schon einige Male komplett wiederherstellt und ohne Backup neu verbunden, etc. Das Problem bleibt aber.

Hat hier irgendjemand noch für mich einen Tipp, was ich versuchen könnte? Mir geht das nämlich absolut auf die Nerven, da ich so gut wie keine Gespräche annehmen kann, wenn die Telefone mit dem Repeater verbunden sind. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, gerne :)

Hi,

guck mal hier.
Ist exakt das gleiche Problem. Lass Dich nicht vom Titel irritieren, in den Beiträgen geht es auch um die 7240 als Repeater (was auch nicht vernünftig funktioniert).
Ist ein generelles Problem beim Repeaterbetrieb.

Grüße
Snyder

Moin ...

Dann klinke ich mich hier auch mal ein ... und werde mir den anderen Thread auch mal "reinziehen" ;)

Ich hatte bis vor kurzem 2 x 7390 im Betrieb, eine als DECT Basis und eine 2. als DECT Repeater.
Die Boxen sind mit einem LAN-Kabel verbunden ... und das lief auch immer gut.
Nun habe ich die Basis durch eine 7490 ersatzt und bekommen nun die Repeater-Box (7390) nicht mehr verbunden.

Es geht doch so, oder ?
01 - Repeater-Mode in der 7390 aktivieren
02 - DECT-Taste an der Basis-Box 7490 so lange gedrückt halten bis die Info-LED blinkt
03 - Verbindung wird hergestellt.

Oder habe ich da war falsch gemacht ?

Danke und Gruß Kai ...

Moin MuP ...

das werde ich mal testen ;) Vielen Dank ...
Aber wechseln dann die Telefone auch von slbest von Box B auf Box A wenn man durch das Haus läuft
und kann ich auch auf das Telefonbuch von Box A zugreifen, wenn ich auf Box B angemeldet bin ?
Ließt sich warsch. komplizierter als es nachher ist ;)

Ggf. können ja nur die C4 Hanfgeräte nicht auf die 7390 ? Die Zeigen gar keine Zahl über der Empfangstärke an.
Liegt das ggf. daran, dass die von der 7490 ein Update bekommen haben ?

CU Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, Handover funktioniert nur im Repeaterbetrieb.

Grüße
Snyder

Die 7240 kann NICHT als DECT Repeater eingesetzt werden, da ihr dazu ein Hardwareteil fehlt - sie kann nur DECT-Basis sein. Selbst aus der 7270-Serie können die v1 und die v2 nicht DECT repeaten, sondern nur Basis sein. Die v3 der 7270 kann sowohl als auch - wie auch (u.a.) die 7390 und die 7490.

Hi,

@imagomundi:
Schmarrn! Die 7240 funktioniert als DECT-Repeater! Genauso wie die 7270 v3 und die 7390. Die 7490 kann NICHT als DECT-Repeater arbeiten.

Grüße
Snyder

Die 7240 arbeitet seit Jahren als Dect-Repeater an meiner 7390 und es funktioniert einwandfrei. Kleinere Probleme bei bestimmten Labors gab es mal, aber letztendlich werden diese dann beseitigt und es läuft wieder alles.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.