Fritzbox 7170 und integrierter Faxempfang

noxx-82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit dem integrierten Faxempfang der Fritzbox. Ich schaffe es einfach nicht eingehende Faxe über die Fritzbox an meine email Adresse weiterzuleiten.

Meine Konfiguration:

Fritzbox 7170, Firmware 29.04.67, T.38 ist deaktiviert.
Internetanbieter: Kabel Deutschland
Emailaccount: GMX
Faxnummer: Separate Internetrufnummer bei Carpo
Kein Festnetzanschluss

Die Faxe sollen also an die (nur für den Faxempfang eingerichtete und vorgesehene) Internetrufnummer geschickt werden können und dann von der Fritzbox an meine Mail Adresse versandt werden.

Ausgehende Fax laufen über den Canon MX-700 (über poivy).

Möchte den Faxempfang vom Versand trennen, um nicht die ganze Zeit den Canon laufen zu lassen bzw. um auch unterwegs Faxe über den Mailaccount empfangen zu können.

Bei den Leuten die mir Testfaxe geschickt haben, kommen überall Fehlerreporte, ich selbst erhalte dabei erhalte gar nichts.

Ein Upgrade auf die aktuelle Laborversion hat ebenfalls nichts gebracht.

Hat hierzu noch jemand eine Idee?

Wäre wirklich toll und würde mir echt helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

noxx

Faxen über VoIP ist immer etwas schwierig. Hast du die T.38 Option eingeschaltet? Zu finden unter Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen.

sey

Anhänge

• t38.jpg
    t38.jpg
    19.3 KB · Aufrufe: 52
Momentan ist sie aus, hatte sie aber auch schon eingeschaltet. Veränderung hat das auch keine gebracht.
Komisch ist eben, dass es laut Google-Ergebnissen und Foreneinträgen ja doch bei einigen anderen zu funktionieren scheint...
Weiss eben nur nicht woran es bei mir liegt und ob ich es jetzt einfach lassen soll. Hab schon den ganzen Tag mit dem Zeug vertan...

Wenn der Push-Service läuft und der Speicher ausreicht (z.B. ein USB-Speicher dran bzw. Anrufbeantworter leer), sollte es klappen. Eine 100%ige Faxempfangssicherheit ist bei VOIP aber auch selten. Was passiert, wenn Du die Fax-Nr. anrufst, kommen da Fax-Töne? Die passive Faxweiche klappt nur bei Festnetz.
Gruß
Michael

Mich würde dies auch mal interessieren.
Habe ein All-In-One Gerät am Fon1 (Telefone über ISDN-Basis) um Faxe zu versenden.
Nun möchte ich auch nicht immer das Gerät eingeschaltet lassen, sondern die empfangenen Faxe als Mail verschicken.

Der Push-Service funktioniert, jedenfalls der der Push-Test der FB.
Dazu habe ich auch ne Frage: Wird bei Fax-Empfang sofort eine Mail mit dem Fax verschickt?
Oder nur täglich/wöchentlich/monatlich, wie im Push-Service-Einstellung?

Leider kann man ja die ankommenden Anrufe nicht deaktivieren.
Wie reagiert den da die FB bei einem kommenden Fax, schickt sie es nun weiter an das Fax-Gerät oder schickt sie es per Push-Service an die Mail?

Die Mail mit dem Fax geht sofort raus. Voraussetzung ist natürlich, ein Fax als Telefoniegerät eingerichtet zu haben.

Ok, danke

Habe ein "integriertes Fax" eingerichtet... und halt das am Fon1

Welche Mail-Adressen müssen wo hin, wenn ich Faxe und Push-Service an verschiedene Mails senden lassen möchte (Faxe-> [email protected] und Push-> [email protected]) ?
Da bin ich noch nicht durch gestiegen.

Die eMail-Adresse für die Faxe gibst du bei den Einstellungen\Telefonie\Telefoniegeräte\Fax-Empfang -> Bearbeiten und dann im Register Merkmale ein.
Für den Push-Service bei System\Push Service\Einstellungen bzw. Erweiterte Einstellungen
Bei mir funktioniert es wunderbar, Empfang über die Fritzbox mit eMail Weiterleitung, abgehend je nach Bedarf Drucker oder vom PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Habs soweit eingerichtet, leider kann ich es jetzt nicht mehr testen.. alle 5 freien Faxe von Arcor zum Testen schon verbraucht.

Hey, nicht schlecht
Scheint aber sehr überlastet zu sein..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.