Fritzbox 7170 und 2 Fritz USB Stick

Avensis

Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Fritzbox 7170 und 2 Fritz USB Stick
Fritzbox ist im Untergeschoss und Computer 1 mit USB Stick
Computer 2 mit USB Stick im 1. Stockwerk
gibt es da was zu beachten bei WLan das beide ins Internet kommen
 
Hi,
das gleiche habe ich zur Zeit auch vor. Also kann ich ganz sicher davon ausgehen, dass beide gleichzeitg Surfen können? Nicht dass Wlan an der Fritz!Box nur mit einem Stick kontakt hat.

Gibt es eigentlich einen Wlan Adapter fürs Telefon?
 
Der Sinn eines WLANs ist, dass sich mehrere Clients (z.B. PCs mit AVMs Stick&Surf WLAN-Adapter) mit einem einzelnen Access Point (z.B. eine FritzBox mit WLAN-Funktion) verbinden. WLAN kann noch viel mehr, aber das ist die absolute Grundfunktionalität. Ein Access Point, mit dem sich immer nur ein Client gleichzeitig verbinden kann, wäre ziemlicher Unfug.
 
danke.
hörte sich auch logisch an. aber da ich von DSl und wlan bis jetzt nur die Buchstaben wusste, wollte ich sicher gehn ;-)
 
Hab selbst 2 Fritz Sticks funktioniert einwandfrei. Jeder Stick hat eigen MAC Adresse.
 
Im Prinzip geht Dein Vorhaben. Du kannst auch mit erheblich mehr WLAN-Clients gleichzeitig ins Internet (die teilen sich leider nur alle die maximale Datenrate des Access Points).

Bedenken hätte ich lediglich wegen der topografischen Anordnung der Geräte. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht die Fritz!Box (der Access Point) im Keller, und einer der beiden Läppis im ersten Obergeschoss, also zwei Stockwerke höher, richtig? Ich vermute, da wird der Erste-Obergeschoss-Rechner allenfalls noch ein "niedriges" oder "sehr niedriges" Signal bekommen und sehr wahrscheinlich keine besonders stabile Verbindung aufrecht halten.

Gruss,

Hendrik
 
Eigentlich genau andersrum. Der Access Point steht im EG, der zweite zu empfangende Rechner im Keller. Ich hab jetzt schon bestellt und lass mich mal überaschen. Falls es nicht klappt, kauf ich mir ne 2te FB und vernetz die mit der 1sten oder ich werd mir ein Vollanschluss für mich selber holen. Aber ich denk das vorhaben mit der 2ten FB müsste notfalls auch klappen, oder? Dann kann ich auch schön unser telefon unten direkt anschließen und muss nicht ne 2te dect funkstation kaufen.

Gruß
 
na klasse, hat also nich geklappt. kein plan was wir da in der decke haben. oder liegt es wohl daran, dass die fb 7113 nach unten senden muss? außerdem ist die echt klein, ich dachte die dinger wären größer. nochne möglichkeit, der usb stick ist direkt unterm bildschirm, hat der einfluss? muss mal bissle rumrücken. die fb schafft durch 2 wände über 10 meter mit noch 60% zu senden, aber 4 meter durch die decke nicht. komisch.

was habt ihr denn noch so für lösungsvorschläge um den empfang reinzukriegen? oder was von meinen ist wohl am besten?
1. usb-stick mit ner antenne dran? ca. 22 ¤
2. noch ne fb? ca. 80 ¤
3. irgendwie antenne selbst dranbauen?
4. nur n verlängerungskabel für den stick und dann bissle höher hängen?
5. die fb anders hinstellen? (Hab sie schon direkt über dem empfänger)

wäre euch für ratschläge sehr dankbar.
greetz
 
Beide ins Internet?
Einfacher gehts nicht mehr..

..aber versuche mal, mit beiden Daten auszutauschen!

dabei wirst du wahnsinig:mad:
 
Wieso wahnsinnig?

Wenn von beiden Internet geht sollte der Datenaustausch zwischen beiden rechnern kein Problem sein !Vorrausgesetzt man kennt sich mit seinem BS und den Freigaben und BKontos aus!

Außerdem muß man sich bewußt sein das der Datenaustausch etwas länger dauert über WLan - 125MBIT und 54MBit erreicht man nicht selbst wenn die Rechner neben der Fritzbox stehen!

Um kosten von 80 für noch ne Fritzbox und je 2x Wlanstick mit Antenne für 44 eus zu sparen würde ich lieber nen loch in die Decke bohren und ein Netzwerkkabel legen das kosten ca. 20 Eus (25meter) und ist sicherer.

Wlan macht nur sinn mit Notebook oder settopboxen oder wenn man zufaul ist ein Kabel zu legen.

Ich habe die FB 7141 sitze mit NB gerade mal 8 Meter mit sichtkontakt zur FB entfernt und eine Leistung von 73%!

@chaddictive - Deine Decke ist bestimmt aus Beton mit stahlbewärung (ein Gitter aus Stahl) das schirmt ziemlich viel ab.;)

Mfg Chris
 
hm, ich mach das jetzt wahrscheinlich so, dass ich mir ne fb und noch nen besseren stick kaufe und erstmal ausprobiere. wenns nich klappt, geht das ding zurück, wozu hat man 2 wochen rückgabe :wink:

mit dem kabel wirds schwierig, da ich erstmal den vermieter fragen muss, denk ich mal. außerdem wohn ich da eh nur noch höchstens 2 jahre, da dacht ich, ich halts auch mit wlan aus. falls die fb als wds funktioniert, die hat ja auch ne höhere übertragungsrate habe müsste, schließ ich an die auch n kabel an.

wenn ich an die 2te fb mein telefon anschließe, müsste doch par einstellung auch möglich sein, die 2te nummer (die eigentlich oben angeschlossen werden müsste) von 1&1 zu nutzen, oder? heute wird freigeschaltet und falls da soweit oben alles klappt, werd ich mich am we an die verbindung zu meiner wohnung ranschmeißen.

und was die decke angeht, falls ich da doch durchbohre, dann viel glück mir, dass ich grad kein gitter treffe :)
 
Wenn mir das einer erklären kann?
:confused:
 

Anhänge

  • Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    57.2 KB · Aufrufe: 38
Das ist dann wohl b++ ;)

Ist an beiden Rechnern der jeweilige WLAN Stick an einem USB 2.0 Controller angeschlossen? Das zeigt die WLAN Software glaube ich unter Info an.

Wieso baust du überhaupt eine adhoc Verbindung auf und connectes nicht über den AP direkt? Schon allein wegen der Sicherheist,d aim Adhoc Modus nur WEP nutzbar ist.
 
Hallo,

deaktiviere mal den Eco-Modus, das bringt meistens schon viel.

ECO-Modus
Um den ECO-Modus (Stromsparfunktion) Ihres FRITZ!WLAN USB Sticks zu deaktivieren und aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Öffnen Sie über "Start / Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System" die "Systemeingenschaften" von Windows XP.

Klicken Sie auf die Registerkarte "Hardware".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Geräte-Manager".

Öffnen Sie im Geräte-Manager den Bereich "Netzwerkadapter" und öffnen Sie mit einem Doppelklick den Eintrag "AVM FRITZ!WLAN USB Stick".

Die Eigenschaften des FRITZ!WLAN USB Sticks werden geöffnet. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert".

Markieren Sie im Feld "Eigenschaft:" den Eintrag "Power Mode".

Um den ECO-Modus zu deaktivieren, wählen Sie im Feld "Wert:" den Eintrag "Continuous Access Mode".
Um den ECO-Modus zu aktivieren, wählen Sie im Feld "Wert:" den Eintrag "Maximum Power Save".

Bestätigen Sie mit "OK".
 
Das ist dann wohl b++ ;)

Ist an beiden Rechnern der jeweilige WLAN Stick an einem USB 2.0 Controller angeschlossen? Das zeigt die WLAN Software glaube ich unter Info an.

Wieso baust du überhaupt eine adhoc Verbindung auf und connectes nicht über den AP direkt? Schon allein wegen der Sicherheist,d aim Adhoc Modus nur WEP nutzbar ist.

Kannst du daraus was erkennen???
:confused:
 

Anhänge

  • Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    28.8 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

jep, das ist USB 2.0, also daran kann's nicht liegen. Probier doch mal meinen Tipp mit dem Eco-Modus aus!
 
Hallo,

jep, das ist USB 2.0, also daran kann's nicht liegen. Probier doch mal meinen Tipp mit dem Eco-Modus aus!
Aber da steht doch Hardwareversion 1.1 ???
Der Eco Modus ist schon lange ausgeschaltet.
 
Hallo,

aber USB-Version: 2.0:wink:

Mit Hardware-Version ist der Stick gemeint. Denn es gibt 1.0 (älteres Modell) und 1.1 (neueres Modell).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.