Sorry, ich bekomme bei mir die Internet-Telefonie nicht gebacken.
Habe mir den Thread genau durchgelesen, auch den "
How-To" , aber irgendwas in den Einstellungen funzt nicht, so dass ich am Ende zwar Internet nutzen kann, nicht aber Internet-Telefonie.
Möchte eine
Fritz!Box 7170 WLAN anstelle des
O2 DSL Router Classic zum Laufen bringen.
Die Firmware darauf ist aktualisiert.
(Das Auslesen der Zugangsdaten aus dem O2-Router ist mir mit keinem Browser möglich, weil bei Anzeigen des Quelltexts immer nur der Frame-Quelltext angezeigt wird, nie aber die Felder-Inhalte...)
Die Zugangsdaten wurden mir von O2 durch Zusendung per Post mitgeteilt.
Bei den
Internet-Zugangsdaten führt die Eingabe von
# UserID DSL:
[email protected]
und # Password DSL: freeway zu keinem Erfolg.
Ich muss immer die Ziffern meines zugesandten PINs eingeben. Benutzername: <Zeichen 1 - 6 des Pin>@dsl.o2online.de
Passwort: <Zeichen 7 bis 15 des Pin>
Es hakt irgendwo in den Einstellungen für die Internet-Telefonie:
# Erweiterte Einstellungen→Internet:
1. Internetzugang über DSL: Ja
2. Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router): Ja
3. Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang): Ja
4. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: anderer Internetanbieter
Unter den Wahloptionen der FritzBox befindet sich u.a. auch O2.
Wenn ich "Anderer Anbieter" auswähle und in der Folge die gewünschten Benutzer- und Kennwortcodes, wie unten aufgeführt, eingebe und anschließend durch Return bestätige, baut sich die Seite anschliessend neu auf und es ist wieder O2 voreingestellt!!!
5. Benutzername: (für fernangeschaltete <Zeichen 1-6 des Pin>@dsl.o2online.de)
6. Kennwort / Kennwortbestätigung: (für fernangeschaltete <Zeichen 7 bis 15 des Pin>)
7. KEIN Haken bei Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) Diese Option finde ich nirgends!
8. Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen: Ja
9. Falls PVC (eigene Verbindung für VoIP) genutzt werden soll:
Was hat es damit auf sich??? - Was ist PVC?
1. ATM-Einstellungen manuell festlegen:
2. VPI: 1
3. VCI: 32
4. Kapselung: PPPoE
10. Ansonsten: Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen: Ja
Nun zu den Einstellungen für die Internet-Telefonie:
Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Internettelefonie:
1. Neue Internetrufnummer
1. Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter (für gefritzte 1&1 Boxen)
2. Internetrufnummer: 49xxxyyyyyyy
3. Benutzername: RETCS…
4. Kennwort / Kennwortbestätigung: das oben aus der o2 Box ausgelesene Passwort
Ich kann, wie gesagt, weder Benutzername noch Password auslesen.
Benutze anstattdessen fernmündlich von O2 mitgeteilte Daten für RETCS+achtstellige Ziffernfolge sowie ein sogenanntes SIP-Password in folgendem Stil: jGHTZKoLf3dW
Man nannte mir noch einen Anhang, der sip.o2online.de lautete.
5. Registrar: sip.o2online.de
6. Proxy-Server: Leer
7. Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Ja
8. Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: Ja?
9. Rest wie voreingestellt
Soweit glaubte ich alles kapiert zu haben, wobei mir nicht klar war, ob in den Eingabefeldern für Benutzername und Password den persönlichen Zugangsdaten jeweils noch ein @-Anhang hintangestellt werden muss oder nicht: @voice.o2online.de oder so...
Nun gibt's in den Schilderungen hier im Thread ja auch noch die Hinweise auf
Einrichtung von PVC in den Erweiterten Einstellungen.
Mir ist völlig unklar, ob man das machen muss, soll, wen es betrifft und wozu es gut sein soll.
Zumal auch davor gewarnt wird, dieses einzurichten und ich auch nicht weiß, auf was es Einfluss hat.
Erweiterte Einstellungen→Telefonie→Internettelefonie→Erweiterte Einstellungen (optional):
1. weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): Ja
1. Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP): Ja
2. Benutzername: [email protected]
3. Kennwort / Kennwortbestätigung: freeway
4. VPI: 1
5. VCI: 35? an anderer Stelle ist vom Wert 32 die Rede!
6. Kapselung: PPPoA/LLC? (manche Gegenstellen akzeptieren nur PPPoE bei VCI 35)
Vorsicht: wird die zusätzliche PVC von O2 für Telefonie eingerichtet, kann kein anderer VoIP-Account in der Fritzbox genutzt werden, da dann standardmäßig alle Telefonie-Konten versuchen über die O2-PVC zu verbinden und das ist nicht möglich. Dazu müssen weitere VoIP-Accounts (z.B. bei Sipgate) dem Internet-PVC zugeordnet werden. Das geht nur mit FritzEditor oder Telnet und guten Kenntnissen.
Verstehe leider nur "Bahnhof"...
Kommen wir zum vorläufigen Ergebnis:
Mache ich alles so, wie hier beschrieben, kann ich zwar über die FritzBox im Internet surfen, aber ich kann nicht telefonieren.
Ein Anrufer, der meine Rufnummern wählt, bekommt eine Bandansage zu hören: Der Teilnehmer ist nicht erreichbar.
Will ich heraustelefonieren, dann höre ich zunächst zwar einen Freiton, aber nach Wählen der Rufnummer kommt sehr schnell ein seltsames Drei-Ton-Signal und kurz darauf das Belegtzeichen.
In der FritzBox ist das Telefon und alle Rufnummern angemeldet bzw. registriert. Daran scheint's also nicht zu liegen.
Im Ereignis- bzw. Fehlerprotokoll der FritzBox kann ich erkennen, dass Internet-Telefonie nicht aktiv ist bzw. Konnektierungsversuche beim Anbieter fehlschlagen.
Unter anderem ist von einem Fehlercode 401 die Rede, gelegentlich auch noch von einem 503.
Ich hab die FritzBox auch schon vom Strom genommen und neu hochfahren lassen, brachte alles nichts...
Wer kann helfen?
Habe gestern geschlagene vier Stunden mit der Einrichtung verbracht, leider ohne Erfolg.