fritzbox 7170 serieller Anschluss

Takhpah

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen#Serieller_Anschluss wird auf ein Foto verlinkt, welches eine 7170 zeigt, mit Hinweisen, wo man den Seriellen Anschluss findet.

Nun, im Moment benötige ich ebenfalls einen solchen Anschluss, öffne meine Box und stelle fest: sieht anders aus.

Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich den Lötkolben auf dem Board schwingen muss:

rechts unten in der Ecke steht übrigens: (c) AVM LPNr. 063220DX3E4NHWP

Vielen Danke für die Hilfe

Takhpah

Anhänge

• IMG_0324_1.jpg
    IMG_0324_1.jpg
    184 KB · Aufrufe: 110
@Takhpah:

Habe in Deinem Foto der Platine mal meinen Verdacht rot eingekreist.
Es sind 4 Lötösen untereinander, die unterste ist viereckig.

Mach doch ein Foto von der Rückseite der Platine, dort erkennt man das viel besser.
.

Anhänge

• FB7170.jpg
    FB7170.jpg
    186.4 KB · Aufrufe: 113
Args. Da hab ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Danke Dir.

Jetzt brauch ich nur noch einen Workaround für die irgendwie nicht mehr erhältlichen Siemens-nach-RS232-Kabel.

Takhpah

...nicht mehr erhältlichen Siemens-nach-RS232-Kabel.
In der E-Bucht nach Datenkabel S55 suchen (USB oder RS-232 ist egal)... Ein "ORIGINAL USB DATENKABEL für SIEMENS DCA-510 S55 / SL55" wird z.B für 4,29 inkl. Versand angeboten

Jörg

Danke für die Antworten.

Hm, ich habe mir jetzt für teures Geld bei Conrad (irgendwie hat's hier keinen vernüftigen Bastelladen) einen USB-Modem-Adapter geleistet.

Der richtet via USB einen neuen COM-Port ein, auf der anderen Seite habe ich einen 9-Pol-SubD.

wenn ich jetzt GND der Box mit GND des Steckers verbinde, Tx der Box mit Rx und Rx mit Tx, 38400,8,n,1 einstelle (Siehe Beweisstück A) und die Kiste munter Booten lasse, bekomme ich Ausgaben gemäß Beweisstück B.

Irgendwie liegt mir Softwareentwicklung doch mehr als Hardwarebasteleien...

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, bitte, wie ich das noch schöner hinbekomme (ich würde gern was lesen können...)

Danke Euch vielmals

Takhpah, aka Stephan

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    20.6 KB · Aufrufe: 74
  • booting.JPG
    booting.JPG
    43.5 KB · Aufrufe: 90
Uiiii, wenn das ein "normaler" Com-Port ist, mach es schnell wieder ab. Der Port der FBF mit seinen 3,3V ist nicht Pegel-Konform mit dem "normalen" RS-232-Ausgang (wenn die Spannung der Box als Eingangspegel reicht, schön, aber andersrum...).

Jörg

Hi,

äh, nein, das ist kein "normaler" Comport mehr; da USB nur max 5V kann und das Ding passiv ist (keine Externe Stromversorgung), können da nicht die Originalen Pegel von 15V ankommen.

Aber mal dumm gefragt: ich habe keine Ahnung, was ein Pullup-Widerstand ist, verstehe aber, was "Löte A an B" heißt.

Das da unten ist etwa mein Versuchsaufbau mit Textmüll.

Ich wäre Dankbar, wenn mir jemand das Gemälde vervollständigen könnte, falls was fehlt. Wie gesagt, im Chip ist ein wie auch immer gearteter Signalwandler drin, das ding läuft passiv also auf... max 5V.

Den Teil mit dem "Dann kauf halt ein Original Siemens-USB-Kabel" stellt mich vor das Problem: wie sage ich dem Rechner (WinXP, wahlweise goodOS oder StinkyLinux in der VMBox), dass da am USB eine Serielle Konsole liegt? Hier habe ich ein Verständnisproblem...

Code:
 [] o o o
    | | |
    | | +-+
----+-+---+--
\ 1 2 3 4 5 /
 \ 6 7 8 9 /
   ---------
      ||
      ||
    [chip]
      ||
     |   |
      USB

Vielen Dank

Stephan

... auch 5V sind deutlich über 3,3 V ;-) und natürlich könnte eine Schaltung durchaus aus 5V +/-12V generieren. Auf der Seite von Conrad steht zu einem Adapter: ... Der PC oder Laptop wird zwar durch die Installation des USB/RS232-Adapters um eine COM-Schnittstelle erweitert, doch diese virtuelle COM-Schnittstelle kann sich im Betrieb durchaus anders als eine reale RS232-Schnittstelle verhalten. Die Ursache können nicht nur die reduzierten Signalspannungen von +6 V und - 6 V an den RS232-Ausgängen sein, entscheidend ist meistens das unterschiedliche Timing....

Zum anderen Kabel (S55-Kabel): Das ist prinzipiell genau das gleiche, wie dein Adapter (eine zusätzliche COM-Schnittstelle), aber eben auf dem LVTTL-Pegel von 3,3V. Da schneidet mal den Siemens-Stecker ab und hat dann meist genau drei Kabel: Rx Tx und GND.

Jörg

Okay,okay, ich glaub, ich gebe mich geschlagen.

Nur noch eine Frage:

ich wage zu bezweifeln, dass Windoof das Kabel direkt erkennt und einen neuen virtuellen COM-Port anlegt. Muss ich also zu dem Kabel noch ein Siemens-Telefon kaufen, oder kommt der Treiber mit dem Kabel?

Witzigerweise habe ich so ziemlich genau das oben abgebildete Kabel gestern angedreht bekommen vom "kompetenten" Verkäufer in Laden mit dem C... Als Zweck des Kabels gab ich übrigens exakt diese jetzige Basteley an. Der meinte: "Das geht so"...

Danke

Stephan

Hey, wer haut denn hier ;-)

Normalerweise haben die einen Treiber mit dabei; wie gesagt, das ist vermutlich genauso ein Baustein, wie der bei dir verbaute (der wohl auch eine Treiber-CD hatte??), nur in anderer Ausgangsspannung.

Der Treiber ist bei USB immer nötig, weil das ursprüngliche Siemens-Kabel ein normales RS-232 Kabel war, und die Anwendungen einen COM-Port nutzen wollen. Bei Nutzung eines USB Kabels wird dann eben der virtuelle Port eingestellt.

Jörg

Okay, ich geb's auf.

Ich habe mir ein USB-Datenkabel für x55 gekauft, es aufgemach (huch? alle 4 Adern durchgeschleift statt 3 laut Anleitung?); festgestellt, dass es sich um ein DCA-540 handelt, etwa 5 Treiber installiert...

Über "unbekanntes USB-Gerät gefunden" (auf das Logischerweise kein Treiber passen kann), nix.

Kosten: ca 45Euro mit allen Basteleien -.-

Hat zufällig noch jemand ein FBX-Kompatibles Serielles Kabel herumliegen, das er verkaufen würde? Bitte per PM...

Ciao

Stepah

Ist ja ech blöd gelaufen. Ein DCA-540 ist aber nicht für S55, soweit ich weiß, sondern ein "quasi gerades Kabel", bei dem Siemens-Stecker-Kontakte an USB geschaltet werden. Du bräuchtest ein DCA-510 (kompatibles), was einen USB-2-Seriell Adapter enthält.
Das richtige sollte z.B. dieses hier sein.

Jörg

So! Danke für Eure Hilfe.

Jetzt habe ich es geschafft, selbst den Lötkolben zu schwingen!

Übrigens: hier
http://sodoityourself.com/max232-serial-level-converter/
ist eine tolle Anleitung und ein Schaltplan, den sogar ich lesen und umsetzen konnte. (Ich habe einen max3232cpe verbaut, von wegen der Spannungen...)

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Wenn ich das Ding eine Weile laufen lasse, hört mein Rechner die Box immernoch laut und klar. Nur: meinen Rechner hört die Box nicht sonderlich gut.

Kalte Lötstellen sollten eigentlich nicht der Grund sein (die habe ich alle mehrfach überprüft), denn beim booten und die ersten paar Minuten klappt alles prima. irgendwann sieht ein "ls" dann aber so aus: "þü" und die "Return"-Taste gedrückt zu halten schaut dann schon mal wie folgt aus: "øøøøøãøøøøøøøøÃÃøøøøÃøÃÃÃøøãøøÃøÃÃÃøãøÃøøøÃ". Hab ich mir den UART auf der Box zerlötet?

Oder stimmen meine Einstellungen am PC nicht?

(38400,8,n,1; keine Flusskontrolle (ich nutze PuTTYtel))

Danke für Eure Mühen mit mir :)

Ciao

Stephan

Hallo,

ich würde mal versuche ob Du die Baudrate der serielle Schnittstelle runterstellen kannst. Ich mein "stty -F 9600 /dev/ttyS0". Wenn das dauerhaft, klappt würde ich auf einen Fehler in einem der kleinen Kondensatoren oder des MAX Chips tippen.

Gruß

Snowyrain

Gnarf. Dank. War eine kalte Lötstelle an einem der Kondensatoren. *schäm*
Danke für die Hilfe.

Serielle Konsolen sind was feines :)

Ciao

Takhpah

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.