Fritzbox 7170 & Raid 1 ?

q-stkr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich am WE mit einem Freund über die schönen Modifikationsmöglichkeiten der Fritzbox unterhalten.

Früher oder später kamen wir auf folgende Idee:
Kann man durch irgendeine Modifikation ein Raid 1 Verbund zwischen 2 gleich großen (USB-)Medien herstellen?

Es war nur ein Hirngespinst aber ich wollte die Frage mal in den Raum werfen.

Was sagen die Experten? Möglich oder unmöglich?

Gruß
q-stkr

PS: Auch wenn es eine dumme Frage ist wäre ich über eine Antwort dankbar!

Wird wohl ziemlich sonnlos sein, da der Speed nur gemäß USB 1.1 ist

Hi,

es geht primär um die Ausfallsicherheit, wenn zum Beispiel eine Homepage draufliegt und diese hoch verfügbar sein soll.

Gruß
q-stkr

q-stkr schrieb:
es geht primär um die Ausfallsicherheit, wenn zum Beispiel eine Homepage draufliegt und diese hoch verfügbar sein soll.
Und dann willst Du sie lokal (also an Deinem DSL-Anschluß) hosten? :confused:

Gruß,
Wichard

Wenn du sowas vor hast, dann nehm sowas wie ein NAS oder ein USB-Raid-System. Das USB-Gerät regelt das dann alleine

Ja ich habe meinen FTP-Server umgestrickt, den Leuten im Forum sei dank! Klappt echt prima und wenn dsl 2+ verbreitet ist die Alternative!

Ja das werde ich auch in absehbarer Zeit machen, es war nur die Frage ob das nicht auch theoretisch mit der FB geht ...

Gössi schrieb:
Wenn du sowas vor hast, dann nehm sowas wie ein NAS oder ein USB-Raid-System. Das USB-Gerät regelt das dann alleine

Kannst du mir Hinweise geben welche USB-Geräte in ihrem Kontroller RAID1 machen? Ich "kenne" nur das Linksys NSLU2, aber mir ist nicht klar ob es einen Raid-Kontroller beinhaltet!
Eigentlich hatte ich gehofft die FB würde dies mit einer mod.SW können, aber mit USB 1.1 ist's wohl zu lahm.

Günter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.