Fritzbox 7170 mit TFE STR FE03M verbinden

nuke919

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es gibt zwar viele Beiträge zum Thema Fritzbox und TFE, aber leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch...

Ausgangssituation:
Ich habe eine Telefonanlage Quante Maxima IS (jetzt Euracom) unter anderem ist eine STR TFE mit 6 Drähten angeschlossen: KT, KT', a,b, TO, TO'.
Die Quante hat den Geist aufgegeben und wurde durch eine Fitzbox 7170 ersetzt. Analogtelefonie, ISDN, WLAN funktioniert prima.
an den noch freien a/b Port soll nun die STR TFE angeschlossen werden.

Frage:
Welches Modul benötige ich dazwischen?
(die übernächste wird vermutlich sein: wie schliesse ich es an :) )

Zu erwähnen ist noch, dass die STR wohl eine eigene Stromversorgung hat, da der Klingeltaster Strom bekommt und die oben genannte 6 Drähte frei im Raum schweben. Externe Klingel habe ich nicht, die Türklingel funktionierte nur über die an die Quante angeschlossenen Telefone.

Freue mich über Beiträge!

Nuke.

Zuletzt bearbeitet:
hat wirklich niemand einen Tipp???

Es kann auch ganz einfach sein, daß niemand diese TFE kennt und darum niemand einen Rat geben kann. Ich habe unter der von Dir angegebenen Bezeichnung bei STR auch nichts gefunden. Wenn man nicht mal weiß, worum es geht, wie soll man dann raten?

Die Bedienungsanleitung Deiner (genauer Name?) TK gibt an, daß z.B. zum Betrieb an einer IS 1+1 ein T-Max-Adapter benötigt wird und eine freie a/b-Schnittstelle. Demzufolge solltest Du auch einen notwendigen Adapter für den Anschluss an eine FritzBox besitzen. Also sind nur noch zwei Adern an einen freien Fon-Port anzuschließen. Eine weitergehende TFE-Unterstützung hat die FritzBox aber nicht

Gruß Telefonmännchen

Hallo und Danke für die Antwort, Telefonmännchen!

Meine (defekte) Quante Maxima IS (das ist die vollständige Bezeichnung) hat ein internes Modul für die TFE, also eine Platine. Somit unbrauchbar.
Mit dem Hinweis, dass die STR FTE mit den 6 Adern KT, KT', a,b, TO, TO' angeschlossen war, ist nichts anzufangen?
Die Bezeichnung STR FE03M habe ich einem Aufkleben im Innenleben der TFE entnommen; aussen steht bloss STR drauf.

Viele Grüße,
Nuke

Mit der angegebenen Typenbezeichnung ist nichts anzufangen. Ebenso nicht mit den Kontaktbezeichnungen für Klingeltaster (KT), Audioleitung (a/b) und vermutlich Türöffner (TO). Mir sagt das nur, daß das wohl eine TFE nach FTZ123D sein könnte. Aber das ist nur eine Vermutung. Derartige TK-Anlagen gibt es mehrfach. Bei Deiner Anlage kann man wohl einen Ausgang in die entsprechende Betriebsart schalten. Mehr habe ich aber auch nicht finden können.

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Mühe - vergiss mal die alte Quante Telefonanlage.
Die Frage ist aber doch:
Ich habe eine FTE mit Klingeltaster-, Türöffner- und a/b Anschluss. Einen eigenen Klingeltrafo muss sie auch besitzen, da der Klingelschalter beleuchet ist und die 6 Drähte (KT, KT', a,b, TO, TO') zur Zeit nicht angeschlossen sind.
Welches Gerät muss ich zwischen Fritzbox und den 6 Drähten schalten?
Vermutlich würde mir das Telegärtner Modul M06 weiterhelfen, aber das gibts ja nicht mehr. Gibt es Alternativen oder muss ich mir wohl oder über eine neue TFE kaufen?

Also dann fangen wir mal vorne an:

Die gestorbene TK-Anlage ist originär eine Ackermann Euracom,
dokumentiert hier: http://www.hufenbecher.de/euracom.htm.

Die TFE-Schnittstelle ist dokumentiert unter MD-Modul (TFE),
dort sind auch Anschaltbeispiele vorhanden.

Dies sollte die Suche nach einem Adapter-Modul
von a/b - Schnittstelle auf eben diese erleichtern.

Ich würde mir allerdings eine gebrauchte Euracom zulegen, das könnte preiswerter sein ;)

OK, danke für die Mühe.

Besten Gruß,
Nuke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.