um noch mal den Titel deses Threads aufzugreifen und eine Entwarnung geben zu können...
Nach 4 Wochen basteln, recherchieren und testen hat sich das Blatt - auf wundersame Weise gewendet es funktioniert - natürlich - alles!
Ich spare mir jetzt den ganzen Leidensweg - (Fehlerbeschreibung siehe vorherige Posts). Auch ein kompletter Reset der Box hatte KEINE Wirkung, wobei ich nach dem Reset meine Konfiguration wieder eingespielt hatte)
Der AVM Support regte dann an, einfach ALLE Verschlüsselungen vom WLAN abzuschalten mit dem Effekt: Ohne WLAN Sicherung funktioniert alles!
Schön, aber doch nicht wirklich praxistauglich :-( JETZT KOMMT ABER DER HAMMER...
Als ich nach diesen erfolgreichen Connects die WPA2 Verschlüsselung wieder angeknipst hatte, funktionierte alles wieder! Klar die Schlüssel mußte ich wieder eingeben, aber die FBF schnurrt wieder wie am ersten Tag!
Erklären kann mir das vermutlich keiner, aber es ist Fakt - nach kompletter Blindheit hat die Box wieder den vollen Überblick. Fazit: Ruhig (kurz) mal OHNE Verschlüsselung testen, um zumindest DEFEKTE auszuschließen...
Playstation 3 - funktioniert!
NINTENDO Wii - funktioniert!
XBOX 360 - funktioniert!
XP PCs - sowieso...
Danke für die vielen Tips und die Unterstützung - auch und gerade an AVM!