FritzBox 7170 mit Kabel Deutschland

Vergiss nicht das Firmwareupdate auf Version 29.04.87. Welche Kabel möchtest du tauschen?
 
Ich würde an deiner Stelle als erstes das von KunterBunter empfohlene Firmware-Update machen. Die 29.04.22 ist mehr als 6 Jahre alt, die aktuelle 29.04.87 ist von Mitte letzten Jahres und bringt doch einiges an Verbesserungen im Vergleich zu der von dir eingesetzten Firmware mit sich.

Im Prinzip kannst du natürlich auch die Box woanders hinstellen, neu verkabeln etc.
Wenn du da nicht viel Erfahrung hast, würde ich empfehlen, vorher genau zu notieren, welches Kabel von wo nach wo angeschlossen ist. Wenn du Kabel mit unterschiedlichen Kabel-Farben benutzt hast, können auch Fotos sehr hilfreich sein, nachher doch noch einmal zu rekonstruieren, was wie angeschlossen war, falls was nicht funktionieren sollte.
 
Ich habe aber die 7170 SL, geht die Version da auch oder nur die 29.04.87 für explizit die 7170SL?
Was ist in der Anleitung bitte der 2. Schritt?:
"Laden Sie die Firmware zuerst auf die Festplatte Ihres Computers und übertragen Sie diese von dort in einem zweiten Schritt auf die Anlage."

Kabel habe ich neu verlegt.
Danke dafür!
 
Die Fritzbox 7170SL ist die gleiche wie die Fritzbox 7170, deshalb geht die Firmware da auch. Der zweiten Schritt ist in der Fritzbox ins Menü "System" und dann "Firmware-Update" -> "Firmware-Datei" gehen.
 
Habe nun erst die 29.04.87 versucht, war nicht möglich, Firmware sei nicht gültig.
Aber die 29.04.80 für die SL hat geklappt.
Oh man was ich heut geschwitzt habe immer wenn die LEDs wieder geblinkt haben mit der Frage im Hinterkopf, ob es wohl wieder funktionieren wird....
Nun läuft alles.

Achso noch eine andere Frage: macht die FB die Verbindung wirklich so enorm langsamer anstatt direkt am Kabelmodem zu hängn?
Habe eine 32er Leitung und jetzt sind die Ergebnisse nur noch so zwischen 5-8MB... normal?

Danke BrianO
 
Zwischen der 29.04.80 und der 29.04.87 ist der Unterschied nicht so groß. Du könntest jetzt noch mal ein Update von der 29.04.80 auf dei 29.04.87 probieren - ist aber nicht so wichtig.
Die Verbindung ist zu langsam. Mach bitte noch mal einen Screenshot von der gleichen Einstellungsmaske, wie du es in diesem Post im rechten Teil des Bildes schon einmal gemacht hast.
 
okay, werde es demnächst mal machen das update.

hier das screenshot: fb22.12.12.JPG
 
Die Einstellungen sehen richtig aus. Ist der Rechner über LAN oder über WLAN mit der FritzBox verbunden? Für einen Speedtest sollte es LAN sein, um eine schlechte WLAN-Verbindung als Flaschenhals auszuschließen.

Wegen des Firmware-Updates: Erstell mal bitte die Support-Datei, indem du den Link aufrufst: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/support.html
Wenn die Box dann erstmal nach dem Passwort fragt: Passwort eingeben und einloggen, ohne den Browser zu schließen den Link nochmal aufrufen. Dann müsste eine Web-Seite der FritzBox mit dem Titel "Fritz!Box Support" erscheinen. Dort über den Button "Support Daten erstellen" kannst du eine Support-Datei (txt-Format) erstellen.
Ziemlich weit oben in der Datei ist eine Zeile, die mit "firmware_version" beginnt. Was steht dahinter in der gleichen Zeile? (Die txt-Datei nicht mit dem Windows Editor öffnen, dann werden die Zeilenumbrüche nicht richtig angezeigt. Nimm z.B. Word oder WordPad.)
 
Habe eine 32er Leitung und jetzt sind die Ergebnisse nur noch so zwischen 5-8MB... normal?
5-8MB/s entsprechen 40.000 bis 64.000 kbit/s, das ist sogar mehr als normal.
Deine Fritzbox 7170SL ist wahrscheinlich eine ehemalige freenet Box und hat davon noch ein Branding. Deshalb lässt sie sich nicht auf die letzte Firmware-Version updaten.
 
ach sorry sind ja andere umrechnungen oderso...
Test war per LAN und WLAN:
vorhin waren es 5 - 6800kbit/s
jetzt sind es komischerweise 14 - 16.000 kbit/s
speedtests.JPG

ich glaube ich habe freenet irgendwo in den einstellungen gelesen, aber ich dachte das "branding" mit einer Marke ist nur, wenn das äußere auch in der Farbe mit Logo ist.
Okay, und wie entbrande ich das Teil bzw nützt das etwas?

@ Marsupilami
firmware_version freenet,1
firmware_info 29.04.80

anscheind gebranded...also nochmal die Frage: ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du über die support.html heraus bekommst, ob die Box ein Branding hat, habe ich oben schon gepostet.
Wenn ein Branding vorhanden ist, dann ist das der Grund, dass du nicht auf die 29.04.87 updaten kannst. Einen weiteren Vorteil außer, dass du dann updaten kannst, wirst du nicht haben.
Wie du entbrandest z.B. hier: Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs .
 
schon geschehen, siehe vorheriger Post.

Tja dann ist es eben so. Andere Einstellungen per Update brauch ich eigtl nicht, also lass ichs so wie es ist.

Das interessante ist, dass ich es als "freie Version" gekauft hab..naaajaaa....
 
Tja, wie definiert man "frei". Eine einem Simlock beim Handy vergleichbare Sperre hat die Box jedenfalls nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war die 7170 SL immer mit einem Branding ausgestattet.
 
Hmm..alles klar, na dann ist es eben so.
Wenns keine Probleme gibt mit dem Branding, dann passt es ja.

Danke nochmal für alles und fröhliche Weihnachten.

LG BrianO
 
Moin,

ich muss den Thread nochmal neu befüllen.

Habe eine 7170 als Router hinter einem Motorola Kabel Modem.

Hatte mir die IP der Box selbst konfiguriert. (192.168.0.1). Es lief auch alles, WLAN inklusive. Eine 32Mbit Leitung von KD und die 32 kamen bei Speedtests auch immer an.

Jetzt hatte ich gestern mehrere Speedtests gemacht und da lag ich immer zwischen 8-12 Mbit. Daher habe ich mal das Modem und den Router vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen.

Am PC hatte ich dann das nette gelbe ! beim Netzwerk symbol. Sprich keine Internetverbindung. Im lokalen Netz kam ich dann noch auf die FB. Habe dann einige Zeit gewartet und dann die Geräte erneut durchgestartet. Ohne Erfolg.

Folgende Einstellungen habe ich:

Internet LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen
Keine Zugangsdaten nötig

Manuelle IP Adrese eingestellt.

Habe dan den Einstellungen auch nichts verändert.

Habe dann mal den Assistenten durchlaufen lassen (Modem von der FB getrennt):

Kabel-D als Anbieter ausgewählt-> Bestätigt-> nach Aufforderung Kabel von Modem an FB LAN 1 gesteckt -> Internetverbindung wird überprüft -> keine Verbindung möglich
In der Übersicht steht neben DSL deaktiviert.

Dann habe ich mal die DHCP Option aktiviert. Am PC auch auf DHCP gestellt und siehe da, Internet verfügbar. Aber nur per LAN und mit IP Adressen die wahrscheinlich direkt von KD kommen. IP 77.20.120.148 per DHCP, Subnetmaske 255.255.248.0 DHCP Server 83.......

Ansich okay, aber dann funzt WLAN nicht. Er zieht sich ne 169.254.1.XX Adresse mit Maske 255.255.0.0 (Sieht aus wie aus dem Notfall IP-Bereich der FB) und verbindet nicht. Komme auch nicht mehr auf die FB, außer ich gebe mir eine statische IP aus dem Notfall Bereich.

Was habe ich hier falsch gemacht? Die FB ist natrülich nicht mehr die neuste aber das es so Probleme gibt hätte ich nicht erwartet.

Greetz
Ice
 
Bei einem Kumpel besteht ein ähnliches Szenario:

Hast du die automatische Einrichtung durch KD erlaubt? Das ist soviel ich weiss Voraussetzung für eine Verbindung.

Die Screenshots sind zwar von einer 7270, aber es sollte ähnlich bei einer 7170 gehen.

IP der FB ist 192.168.178.1 ;-)
 

Anhänge

  • kd1.jpg
    kd1.jpg
    245.3 KB · Aufrufe: 7
  • kd2.jpg
    kd2.jpg
    362.8 KB · Aufrufe: 6
Hi,

also diese Optionen meine ich nicht zu haben. Kann ja über die Automatische Einrichtung KD auswählen und dann sollte er alles automatisch machen. Bzw. vor dem Stromlos machen ging ja auch alles. :confused:
 
Jup habe ich. Denke hier wird mein Fehler liegen:

"Achtung: Ist die Konfiguration der Fritz!Box Fon nicht korrekt erfolgt oder wurde das Kabelmodem nicht an LAN A/LAN 1 angeschlossen, so arbeitet die Fritz!Box Fon ggf. nur als Switch, d.h. alle anderen angeschlossenen Endgeräte sind quasi mit dem Kabelmodem verbunden. Nur das erste anfragende Gerät erhält vom Kabelmodem eine IP-Adresse. Von allen anderen Geräten ist der Internetzugang dann nicht möglich. Man kann diese Fehlkonfiguration leicht daran erkennen, daß die dem funktionierenden PC zugewiesene IP-Adresse eine öffentliche IP-Adresse ist, d.h. keine Adresse aus dem definierten LAN/WLAN-Bereich der Fritz!Box Fon"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.