ok, mit meinen moderaten linux-know-how habe ich gestern alles wunschgemäß zum funktionieren gebracht. es ist prinzipiell nicht schwer, nur muss man an alles denken (portfreigabe auf fritz.box eth0, etc.)
---------------------------------------------------------------------------
Ich bin so vorgegangen:
1. GANZEN THREAD LESEN!!!
2. Downloads der benötigten Dateien (webtransmission.tar.gz, evtl. noch die tmpl.zip)
3. Webtransmission auf dem externen Speicher entpacken. (Achtung, da ich mir nicht sicher bin, ob das Problem:
tec-channel.de schrieb: "Falls Sie eigene Scripts über ein TAR-Archiv per Firmware-Update einspielen wollen, eine Warnung vorweg: Die Fritz!Box zeigt sich an dieser Stelle sehr zickig. TAR-Archive, die mit Windows-Programmen erzeugt wurden, verweigert die Box als Firmware-Update meistens. Erzeugt man die Archive jedoch auf einem Linux-Rechner, treten keine Probleme auf. Neben der TAR-Version sorgen auch die unter Windows nicht vorhandenen Gruppen und Rechte für diese Inkompatibilität."
so auch bei den gepackten Dateien auftreten kann, habe ich vorsichtshalber mit cygwin alles entpackt. M$-User könnten auch ne Linux-Live-Distri verwenden (Knoppix, etc.) oder gleich auf der Box arbeiten.
4. Externer Speicher an F!B angeschlossen.
5. Per Telnet auf die Box.
(Nach Aussage von jesus.christ (Ob das auch sein richtiger Name ist?) können die Punkte 6 und 7 weggelassen werden)
6. Zunächst habe ich die virtuelle Netzwerkkarte aktiviert. Zum enstweiligen Probieren einfach
Code:
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
Wer dann dauerhaft BitTorrent nutzen will, der muss diese Zeile in die debug.cfg schreiben. (Alternativ kann man auch ein Pseudo-Image zum einspielen benutzen.)
7. TCP-Port 9090 für die IP 192.168.178.253 über Weboberfläche freigeben.
8. Im Telnet (neu verbinden zur IP der virtuellen Netzwerkkarte) zum Verzeichnis "webtransmission" auf dem ext. Speicher wechseln und installieren.
Code:
cd /var/media/ftp/"Name des Speichers (unter Weboberfläche ersichtlich; z.B. USBTOIDE-Partiton-0-1)"/webtransmission
./install.sh
9. Unter "http://fritz.box/cgi-bin/transmissiondcgi" oder "http://192.168.178.253/cgi-bin/transmissiondcgi" ist nun euer neuer BitTorrent-Client zu sehen.
---------------------------------------------------------------------------
Am wichtigsten ist zweifelsohne der 1. Schritt. Wer den nicht ordentlich erledigt sollte seine Probleme bitte nicht posten.
Bei mir sind keine weiteren Programme auf der Box installiert. Die Verträglichkeit ist nicht immer gewährleistet.
Jetzt benötige ich nur mal ne Empfehlung für ein gerade sehr schnell laufendes Torrent. Ich habe bisher nur Downloadraten bis 40 kb/s erzielen können und das bei ner 6000er Leitung. Auch der Upload geht (ohne Beschränkung) nicht über 25 kb/s.