Fritzbox 7170 gebraucht kaufen?

anitram

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum... Wenn nicht bitte entsprechend verschieben. Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden; vielleicht lags (mal wieder) an den falschen Suchbegriffen :oops:

Da die Telekom mir meinen guten alten "ISDN Mehrgeräteanschluss" abschaltet, werde ich "demnächst" umstellen auf "Call & Surf Comfort".
Nun habe ich aber mal so überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Kram und bin dahingehend beraten worden, dass aus diversen Gründen eine Fritzbox 7170 das beste sein wird.
Ich habe hier und auch bei ebay schon einige gebrauchte Boxen gesehen. Nun ist mein Problem - worauf (außer auf Vollständigkeit) muss ich achten, wenn ich mir eine gebrauchte Box kaufe? Blöd gesagt: Können die Dinger kaputt gehen, wenn sie einfach nur an der Wand hängen?
Brauche ich zusätzlich auch noch einen DSL-Splitter oder ist der in die 7170 integriert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt - ihr habt auch Zeit, übers Wochenende kann ich nicht reinschauen ;-) Vielen herzlichen Dank und einen schönen 2. Advent!
 
Wenn die Box an der Wand hängt, hat sie eigentlich gute Voraussetzungen, die entstehende Wärme durch die EIgenthermik ableiten zu können.
Ein Splitter ist in keiner Fritzbox integriert.

Generell sollte die angebotene Box als funktionstüchtig gekennzeichnet sein. Wenn du etwas sicherer kaufen möchtest, hältst Du Dich ans Forum hier ;-)
 
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn du eine gebrauchte Fritz!Box kaufst, solltest du darauf achten, daß du eine Original-Rechnung oder einen Lieferschein eines Händlers dazu bekommst, und die Seriennummer anfordern, zumindest die ersten paar Zeichen, um das Alter der Box herauszufinden. Sonst gibt es Probleme bei der Inanspruchnahmen der Hersteller-Garantie bei AVM (immerhin 5 Jahre für die "großen" Boxen).

Auf der AVM-Seite kannst du auch Bedienungsanleitungen herunterladen. Darin sind alle möglichen Anschluß-Szenarien beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

für Call & Surf Comfort Verträge gibt es bei Media Markt, Saturn und auch in einigen Tevi Märkten einen Einkaufsgutschein bis 210 Euro. Diese Aktionen werden regelmäßig für einen Monat angeboten. Falls du ein paar Wochen warten kannst, bis wieder eine Aktion anläuft.

Normalerweise stehen die Aktionen aus meiner Gegend auf meiner Webseite,
Witterungsbedingt habe ich z.Zt. aber keine Zeit.

Gruß Resool
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja im Prinzip nichts falsch machen.
Dann muss ich mir also zusätzlich zur FritzBox auch noch einen DSL-Splitter besorgen. Beim ISDN-Anschluss war damals ein NTBA dabei, vielleicht krieg ich den Splitter ja auch zum Anschluss. Muus ich mal nachfragen, ansonsten kaufen. Kann ja nicht so teuer sein.
Wie findet man denn über die Seriennummer das Alter der Box heraus? Gibts da eine Seite bei AVm oder muss ich per Mail anfragen? Ich hab vorhin mal kurz die AVM-Homepage überflogen, aber auf die schnelle nichts gefunden...:oops:

Zeit zum Buchen habe ich leider nicht, weil mir die Telekom "Anfang 2011" meinen ISDN-Anschluss abschalten will und ich daher einen neuen Anschluss buchen musste. Aber das kann ich verschmerzen - Saturn ist weiter weg, Tevi kenne ich nicht und zum Media Markt gehe ich aus Prinzip nur, wenn es nicht anders geht :?. Unser kleiner Elektroladen vor Ort ist auch nicht teurer und kann wenigstens noch beraten. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Aktuell gibt es übrigens bei der Telekom eine Gutschrift über 50EUR, wenn man online bestellt, und die DSL-Bereitstellungsgebühr wird nicht erhoben. Spart auch noch mal nen Hunni.
 
Hier eine kleine Hilfe.

Fritzbox Produktionsjahr

Der Buchstabe (1. Stelle der Seriennummer) steht für das Produktionsjahr

• S = 2004
• T = 2005
• U = 2006
• V = 2007
• W = 2008
• X = 2009
• Y + A = 2010

Die nächsten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche (1-52)


Die nächste Ziffer ist der Wochentag (1-5)

• 1 = Montag
• 2 = Dienstag
• 3 = Mittwoch
• 4 = Donnerstag
• 5 = Freitag
• 6 = Samstag
• 7 = Sonntag

z.B. SN.X513

X = 2009

51 = 51 Kalenderwoche

3 = Mittwoch

16.12.2009
 
Können die Dinger kaputt gehen, wenn sie einfach nur an der Wand hängen?
Mal anders gefragt, meinst Du, die Boxen halten 1000 Jahre? 100 Jahre? Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie kaputt gehen. Andererseits scheint AVM recht zuversichtlich, daß sie 5 Jahre halten. Ich weiß aber nicht, wann die letzten 7170 gebaut wurden.
Insbesondere Kondensatoren neigen dazu, im Laufe der Zeit kaputt zu gehen, und Hitze ist für alle Bauteile nicht gut.

Die nächsten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche (1-52)
Es heißt, daß es die Produktionswoche ist, und diese nicht immer mit der Kalenderwoche übereinstimmt.
 
Die nächsten beiden Ziffern sind die Kalenderwoche (1-52)

...ich habe hier im Forum gelesen, dass die beiden Ziffern die Produktionswoche darstellen und nicht die Kalenderwoche...kA ob es stimmt...

Edit: oh, da war jemand schneller...sry, habe das Antwortfenster vor einer Weile geöffnet und erst jetzt etwas geschrieben...
 
Mal anders gefragt, meinst Du, die Boxen halten 1000 Jahre? 100 Jahre? Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie kaputt gehen. Andererseits scheint AVM recht zuversichtlich, daß sie 5 Jahre halten. Ich weiß aber nicht, wann die letzten 7170 gebaut wurden.
Insbesondere Kondensatoren neigen dazu, im Laufe der Zeit kaputt zu gehen, und Hitze ist für alle Bauteile nicht gut.

Nein, ich meine nicht, dass die Boxen ewig halten; deswegen überlege ich ja, ob es sich überhaupt lohnt, eine gebrauchte zu kaufen. Aber beim Auto wüsste ich wenigstens noch, wonach ich schauen könnte; bei so einer Box könnte ich (überspitzt gesagt) nur die Staubschicht beurteilen. Meine Teledat ISDN-Box hat jetzt ungefähr 14 Jahre auf dem Buckel...
Da die 7170 ja scheinbar "eine alte Kiste" ist - was wäre denn der Nachfolger/die Alternative dazu? Was ich brauche? Derzeit einen Telefon und einen LAN-Anschluss, ab Frühjahr dann (nach Umzug) zwei Telefon- und drei LAN-Anschlüsse. WLAN will ich nicht (darf ich auch von Arbeitgeberseite nicht), Kabel sind gezogen und angeschlossen.
 
Es spricht nichts dagegen, daß eine Box auch 10 oder mehr Jahre hält, aber sie kann jederzeit kaputt gehen, auch wenn sie nur an der Wand hängt. Sie kann sogar kaputt gehen, wenn sie nicht verwendet wird.

Das heißt nicht, daß die 7170 eine schlechte Box ist. Das, was Du beschrieben hast, wird sie tun, vielleicht noch viele Jahre, vielleicht auch weniger.

In meinem Umfeld habe ich bis jetzt nur von Problemen mit dem Netzteil gehört. Wenn keine Garantie mehr drauf war, hat es auch ein günstiges Ersatz-Netzteil getan
 
Eine 7170 kann man getrost kaufen.

Ich habe hier vom Kunden eine defekte 3070 - sie summt nur noch vor sich hin.
sn: T402.209 ....
Also älter als 5 Jahre ...
 
Guude,
[.....]Da die Telekom mir meinen guten alten "ISDN Mehrgeräteanschluss" abschaltet, werde ich "demnächst" umstellen auf "Call & Surf Comfort".[.....]
..räusper....ähem....@all:...und zurück zum Wesentlichen....;)

"Wieso eine 7170 ??"
Wieso nutzt du nicht das Hardware-Angebot der "Magenta"..?
Es spricht nichts dagegen dich in deinem T-Punkt beraten zu lassen und auf eine "vollsupportete" Lösung umzusteigen...:-Ö

..und wenn du denen genauer erklärst, woher du kommst (ISDN) und wohin du willst (CSC(5)) stellen die dir sicherlich eine Hardwareausstattung zusammen, welche funktioniert und in letzter Zeit nun wirklich nicht mehr "so" teuer ist....:doktor:

...achja...zuguterletzt kannst du ja auch noch einen Techniker für die Installation bei dir Zuhause (...für recht schmales Geld!) mitbuchen....;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.