FritzBox 7170 - Analog- und ISDN-Eingänge *gleichzeitig* verwenden

mike_2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem ich meine FritzBox erfolgreich mit meinem o2 Router verheiratet habe - abwarten wann es den ersten Ehestreit gibt - habe ich nun folgende Frage:

Im voraus: dass wir nächstes Jahr von o2 zu NetCologne's GlasNetz wechseln, steht fest. Nun habe ich auch gleichzeitig einen o2 und Base2 Handyvertrag.
Meine o2 Rechnung ist mir aber zu hoch. Warum ich zwei Verträge habe? Mir wurde die Portierung der Rufnummer verwährt-.-

Was ich vorhabe:
Ich kaufe mir ein GSM Gateway und stecke da meine o2 Karte im o2 o tarif rein, sie wird nur zum Empfang benutzt (wgn. der Nummer). Es soll per analog an der FB hängen. Somit kann ich immer kostenlos alle Anrufe per FB an meinen Base-Vertrag umleiten (oder andere Merkmale der fb benutzen).

Problem:
Die FB hängt schon am ISDN-Port des O2-Routers.
Ich möchte die FB nicht als Standardserver markieren und direkt per VoIP verbinden lassen - das frisst mir zu viel bandbreite (o2 hat ja einen separaten Kanal für VoIP;D).

Also müsste ich gleichzeitig ISDN und Analog als Eingang frür die FB verwenden.

Ist das technich möglich?
Die FB ist schon ein bissgen gemotzt, also ein paar weitere proggis dürften net schaden;D

MfG,
Michael

Also müsste ich gleichzeitig ISDN und Analog als Eingang frür die FB verwenden.

Ist das technich möglich?

Irgendwie habe ich da keine Peilung. Die FB hat doch alle Anschlüsse. Warum also basteln? Oder habe ich momentan nur keinen Plan?

Anhänge

• 20090618-1.jpg
    20090618-1.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 20
Vermutlich verwechselst Du gerade die Ein-und die Ausgänge an der FritzBox.

Ausgänge für analoge Endgeräte gibt es i. d.R. meistens mindestens 2, dieses nennen sich dann FON1bzw.FON2 ggf. auch noch FON 3.

ISDN-Anschluß gibt es einen, der nennt sich FON S0, hier kann man dann b.B. ein ISDN-Endgerät oder auch einen ISDN-Bus anschließen.

Aber: Eingänge für Analog und ISDN gibt es nur einen, das ist die Buchse, die auf deinem Bild ganz links zu sehen ist.
Der Port nennt DSL/TEL und genau bei diesem Port kommt es auf die richtige PIN-Belegung an.

Ein Beispiel wie das Y-Kabel beschaltet sein muss, findest hier:
Mfg Holger

...Ich kaufe mir ein GSM Gateway und stecke da meine o2 Karte im o2 o tarif rein, sie wird nur zum Empfang benutzt (wgn. der Nummer). Es soll per analog an der FB hängen. Somit kann ich immer kostenlos alle Anrufe per FB an meinen Base-Vertrag umleiten ...

Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung, aber wie soll das funktionieren.
a.) "o2 o tarif" hat keine Festnetzrufnummer (nur Genion)
b.) Festnetznummer über GSM-Gateway für eingehend und dann auf Base (E-Plus) - wo ist das kostenlos?

Erstmal danke für eure Antworten;D

Worüber ich sprach wird die netcologne "ära" sein.
NetCologne verkauft ja Eplus Flatrates (und somit ja auch zu base).
Und wie ich das sehe, muss ich also nur das Telefonkabel (Y-Kabel) so modifizieren, dass dabei Analog und ISDN rauskommt.

@ione star & infomerex:
Die sim karte hängt in ihrem gateway rum.
Wenn jemand anruft, geht das in den Analog-Part der FB rein.
Dort wird dann eine Weiterleitung aktiviert, welche den Anruf per
Eplus-Flatrate über den ISDN-Ausgang wieder rausjagt.
Standard Rufumleitungen kosten ja - Deßhalb dieser coole workaround;D

MfG,
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.