Fritzbox 7170 als Webserver für Anfänger

lopa

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bitte das Thema nicht zu verschieben und nicht zu schließen! Ich hab viel zum Thema gefunden, aber für mich war das alles viel zu kompliziert.

Ich möchte meine Homepage für jedermann zugänglich machen. Die Homepage möchte ich auf einem USB-Stick ablegen, der an der Fritzbox angeschlossen ist.

Hier noch ein paar Info´s:
- Fritzbox 7170 mit neuester Firmware
- Rechner mit XP SP2
- 2 GB USB-Stick
- Internetverbindung über WDSL (1000er Upload)
- Die HP ist sehr klein gehalten und hat eine geringe Traffic
- Ich (Null Ahnung aber Mut zur Lücke, Linux ist für mich ein Pinguin)

Ich habe auf http://www.the-construct.com/ schon mal gesucht... also virtuelle netzwerkkarte usw. hört sich für mich als laie schon mal ganz ok an, aber wie gehe ich genau vor. ein komplett fertiges image gibt es glaube leider nicht für diese funktion. ich bräuchte eine schritt für schritt anleitung, mit der ich nichts mehr falsch machen kann und die ich als laie auch verstehe.

es muss ja nicht jeder gleich alles posten...

vielen dank für eure hilfe :D

p.s. tolle leistung @the construct !!!
 
Hallo,

Nur mit einer virtuellen Netzwerkkarte wirst du nicht weit kommen, du musst auch einen Webserver auf die Box bringen und komplett einrichten. Das ist also ein ziemlicher Brocken, den du dir vorgenommen hast. Ohne tiefe Eingriffe in die Box wird es nicht gehen.
Dabei kommt es sehr darauf an, was präzise du willst, von daher ist eine generische Schritt für Schritt Anleitung schlicht unmöglich. Du solltest dir daher darüber klar werden, was du eigentlich genau brauchst (Apache? PHP?), und dir dann die entsprechenden Informationen hier im Forum ansehen.

Z.B.: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127089
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Apache ist glaube der richtige für meine Anwendungen...
Die Seite ist im html code programmiert. die startseite nennt sich also index.htm. Neben Text sind noch einige Bilder auf der Seite... Auf den Rest kann ich erstmal verzichten, bis ich alles soweit zum laufen hab. Wichtig ist mir, dass alles auf einen Stick abgelegt ist. Die Seite hab ich mit Frontpage von Office 2000 erstellt. Ich stell mir vor, dass ich das ganz Projekt einfach auf den Stick ablege...oder mit einem ftp-client auf den Stick hochlade...

Ich guck mal ob ich im Web eine einfache Seite finde, die mit meiner Seite (offline) zu vergleichen ist, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich will.

In dem Thema, auf das dein Link zeigt, hab ich gestern schon viel gelesen. Allerdings fehlt mir zu viel Vorwissen um rauszufinden, wie ich jetzt anfangen muss. :(

Gruß Christian
 
Hallo,

wie schon gesagt: das ganze ist nicht trivial. Ohne tiefe Eingriffe in die Box geht es nicht.

Übrigens gibts auch im ds-mod einen mini-httpd. Vielleicht erfüllt der deine Forderungen auch schon.
 
So schwer stell ich mir das gar nicht vor....

...wenn es möglich ist und es auch schon Leute aus diesem Forum geschafft haben, dann sollte ich es auch irgendwie hinbekommen. bin mittlerweile auf eine anleitung gestoßen, nach der ich jetzt versuchen werde vorzugehen. die ersten beiden punkte sind mir auch klar. im dritten punkt stellt sich für mich schon die erste frage an euch. wo muss das commando eingeben, um den webserver ausführbar zu machen?

Gruß Christian
 
Versuch erstmal einen Apache auf einem "normalen" PC lauffähig zu machen. Vorzugsweise unter Linux.
Wenn Du das geschafft *und* verstanden hast kannst Du so etwas "triviales" machen wie Apache auf FB.
 
Hallo lopa,
überleg' Dir das gut mit dem Apache. Ich habe den letztes Jahr nach der Anleitung hier im Forum mit php zum laufen gebracht. (Suchfunktion nach Apache). Das ist wirklich kein Hexenwerk. PHP hatte ich, weil ich nachdem ich freunden die Bilder zur Verfügung gestellt hatte, Anfragen bzgl. eines Gästebuchs bekoam. Nach ein paar Wochen habe ich dann "Beschwerden" bekommen, dass ich auf Einträge ins Gästebuch nicht schnell genug reagiere. Da habe ich festgestellt, dass für die Benachrichtigungen aus dem Gästebuch ein lokaler Mailserver notwendig ist.
Den habe ich dann gar nicht erst versucht, da ich mir nicht zutraue das System richtig abzusichern und meine Box nicht als Spamrelais bereitstellen wollte.

Nun bin ich wieder bei meinen "alten" Hoster. Der hat übrigends kostenfrei und hat noch etliche andere Vorteile. Z.B.:
1.) Der Hoster sichert die Systeme nach aussen ab
2.) Ich muss mich um keine Updates kümmern
3.) Mail, php etc. wird zur Verfügung gestellt
usw.

Also überlegs noch mal.
Beste Grüsse
Ralf
 
Hallo Christian,
wo muss das commando eingeben, um den webserver ausführbar zu machen?
Ganz einfach:
- den Stick in die FritzBox stecken
- per Telnet (oder putty) auf die FritzBox verbinden
- zum Stick navigieren (irgendwo unter /var/tmp/ftp/..../apache)
- nun das Kommando eingeben "chmod......"

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.