Fritzbox 7170 als modem für alice

Siggi57

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo Comunity und Co.

Ich muss mich gleich entschuldigen das ich nen neuen beitrag dafür auf mache aber die überswchrift soll ja aussage kräftig wirken.
Wir sitzten hier jetzt shcon 2 wochen lang rum und versuchen die fritzbox zum laufen zu bekommen.
es handelt sich um eine Fritzbox Fon WLAN 7170

wir haben uns bei Alice angemeldet für dioe DSL flat.

Nun das Problem,
mein Vater will das ich die Fritzbox als modem zum laufen bringe.
So das das mitgelieferte Modem Turbolink IAD sphairon arbeitslos wird.
wir haben einen analogen Telefon anschluss.
Ich habe die fritzbox auch schon auf die werkseinstellung zurück gestellt und alles mögliche versucht.
Die anleitung zu 7170 ebenfalls.
ich bekomme diesen Schrott einfach nicht hin
ich habe mich auch ganz genau an diese anleitung gehalten.
mit den 6stelligen Buchstaben der Mac adresse und die serien nummer inegeben.

ich komme einfach nciht weiter.
Die einzigste lösung die ich bis jetzt gefunden hatte war für 200 euro wlan sticks kaufen und so dann eben die verbindung per wlan schafen.
ich hatte per fritzbox auch shcon das test klingel signal fürs telefon.
nur raus wählen ging nicht.
alles sehr seltsam.
so ich erhoffe mir jetzt einfach mal eine hilfe die selbst ich als computerlaie
verstehe.

Vielen Dank an die Geduldigen beitrags schreiber

greetings:

D. :spocht:

Ist der Telefonanschluss als Festnetzanschluss oder VOIP - Anschluss ausgelegt ?

Sind DSL und Telefon als gemeinsames Paket von ALICE geliefert worden ?

Hast du das hier schon gelesen ?

Demnach ist es ohne elektronische Bastelarbeiten und Auslesen von Hexcodes nicht moeglich, im speziellen Fall (T+DSL=ALICE) auf die ALICE - Hardware zu verzichten. Das wuerde nur moeglich sein, wenn lediglich ein ALICE - DSL Anschluss besteht.

Gruss,
Maxe

• Like
Reaktionen: ruroruro
ja hab ich schon gelesen aber ich werd daraus nicht schlau.
ja es ist ein Festnetz anschluss.

Wie das Angebot hies kann ich grad nicht sagen,
jedenfalls ist telefonieren ins Festnetz kostenlos möglich und DSL flatrate.

Ich habe bereits versucht die Fritzbox via Ports zu konfigurieren was mir nur teilweise gelungen ist.
Diesen Test mit der Übertragungsrate hab ich schon positiv überstanden.
Auch das Telefon hatte schon das Testsignal (klingelt halt mal kurz).

Muss man echt Wlan sticks kaufen um das in Gang zu setzten?
Das hab ich bis jetzt so raus gefunden.

Ein User hat das in nem anderen Forum geschrieben.
Kann doch aber nicht sein oder'?

greetings: D.

hallo

ein Noop wie Resool würde die Fritz!Box einfach hinter die Alice Box hängen und so die Funktionalität der FB nutzen.
Ist vielleicht keine professionelle Lösung aber bei O2 und Arcor klappte das bisher recht gut.
Frage welchen Router hat Alice geliefert?

Gruß Resool

Wenn dein Vater dich irgendwie unter Druck setzt oder bedroht, geh zum Jugendamt. Ruck Zuck bist du losgeloest und hast auch noch eine leere Wohnung ganz fuer dich allein.

Hast du auch noch eine leckere Nachbarin ?
Dann lass dich einfach adoptieren.
Bringt gleich zwei Vorteilefuer dich.
Einer davon:
Deine neue Mutter stimmt sicherlich auch dem Vorschlag und dem FAQ - Abschnitt zu, die Fritz-Box als Router hinter das ALICE - Modem zu haengen.

Gruss,
Maxe

• Like
Reaktionen: ruroruro
Hallo,

@Siggi57: Glaub mir, es hat keinen Zweck. Deine bisherigen Beiträge legen deutlichst offenbar, dass dir wirlich alle Vorkenntnisse fehlen, die erforderlich sind, um derartig ins System einzugreifen. Ich kann dir wirklich nur raten: Benutzt Alice so, wie ihr es gekauft habt. Alles andere führt in eine Katastrophe, und der Support von Alice wird euch dann auch nicht mehr unterstützen. Es kann nur teuer werden - mehr kommt nicht dabei heraus.

Das Modem soll aus dem Grund nicht benutzzt werden,
das man nichts zahlen muss wenns kaputt geht.
ich habe bereits in der Fritzbox konfiguriert. aber erfolglos.

@Mup:Adoptieren lass ich mich nicht :-Ö

Hallo Siggi57

warum sollte das Modem beschädigt werden?
Das einzige was mir einfällt wäre ein Überspannungsschaden bei einem Gewitter mit Blitzeinschlag ins Strom- oder Telefonnetz in der Nähe deines Standortes.

Mit einem Überspannungsschutz oder trennen vom Strom- und Telefonnetz (alle Stecker herausziehen) ist dieses Risiko gebannt.

Bisher hatte ich eigentlich immer Glück, seit über 20 Jahren hatte ich keinen Überspannungsschaden.

Gruß Resool

ALICE Modem hat 2 Jahre Garantie

Ist doch kein Problem wenn das Modem von Alice kaputtgehen sollte, denn der Alice-Vertrag läuft doch nicht länger als 2 Jahre, und das ist die normale Garantielaufzeit, d.h. 0¤ Kosten bei Defekt.

Ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden, das man Alice nicht ohne deren Hardware (=Router) betreiben kann. Alice stellt die Daten "verschlüsselt" bereit, und die Entschlüssellung geht nur mit dem Alice Router. Die notwendigen Codes könnten zwar auch in jeden anderen Router eingegeben werden, sodaß man den Alice Router dann nicht mehr benötigen würde, aber die rücken diese Codes nicht raus.

Also bleibt nur alle anderen Router (ich habe einen 7270 & 7170 an den Alice IAD 3331 geschlossen) hinter die Alice Codeknackerhardware zu hängen.

Wie? Muß mir sowieso noch mal alles aufschreiben, denn ich muß das Gleiche noch mal bei meiner Mutter in 5 Monaten nach Ablauf Ihres derzeitigen Vertrages einrichten...also hier die ANLEITUNG:

1) Alice Router normal lt. Anleitung & CD einrichten, dann stromlos machen, LAN-Kabel von PC trennen.

TIP:
Falls beim Einrichten das System hängen bleiben sollte, einfach ALLES, d.h. PC/Router/etc. ausschalten, ALLE Kabel trennen. Danach alles wieder verbinden und hochfahren, dann weiter mit der Anleitung. Bei mir ging es dann weiter.

AVM für Internetkonektivität via LAN1 vorbereiten:
2) Nur den AVM Router vai LAN an den PC anschließen, Strom drann.
3) Browser öffen mit http://fritz.box oder IP-adresse des Routers
4) Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht dann die "Expertenansicht aktivieren" ÜBERNEHMEN
5) (links) Internet/Zugangsdaten: aktiviere
"Internetzugang über LAN1" &
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk nutzen (IP-Client)" &
"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
ÜBERNEHMEN
6) AVM stromlos machen, LAN-Kabel vom PC trennen.

Die AVM hat jetzt nur noch LAN1 als Schnittstelle zum Internet und dieser Port kann anderweitig (auch nicht für den PC-Anschluss) nicht mehr verwendet werden!

AVM mit dem ALICE Router verbinden:
7) LAN1 der AVM mit LAN1 des Alice Routers mittels LAN-Kabel verbinden & Strom an die ALICE & AVM ....min. 1 Minute warten (der DHCP-Server vergibt der FritzBox eine IP)
8) Die AVM hat ab jetzt Internetzugang via Alice&LAN1
9) PC mit LAN2 der AVM verbinden....warten
10) Browser öffnen mit alice.box, dann unter Heimnetz nach der für die FritzBox vergebenen IP-Adresse gucken (ungefähr so sollte Sie aussehen 192.168.1.52) & notieren.
9) die notierte IP-Adresse in den Browser geben (kann lange dauern bis das Fenster aufgeht, evtl. falls nichts bei der ersten Eingabe kommt, einfach noch mal ENTER drücken und damit 2tes mal anfordern), oder alternativ:
192.168.178.1 oder
169.254.1.1 oder
192.168.178.254 eingeben.
10) in der Fritz!Maske: Einstellungen/Erweiterete Einstellungen/System/Firmware-Update/Neue Firmware "Suchen" und die AVM updaten.
11) AVM & Alice Router stromlos.

Telefonie einrichten:
12) Y-Kabel nehmen, das SCHWARZE Ende in die FON S0 Buchse des ALICE Routers (in der Mitte), das GRAUE (andere, alleinige) Ende in die DSL/TEL Buchse der AVM stecken.
13) Strom bei AVM & ALICE anschalten
14) AVM Fritz!Box-Oberfläche via Browser (wie oben beschrieben) öffnen Einstellugen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte dort alle alten Telefongeräte löschen (auch unter Internettelefonie, links)
15) dann unter "Telefoniegeräte" den Reiter (oben) "Festnetz" öffen und "Festnetz aktiv" mit Haken versehen, "ISDN-Anschluss" mit Haken versehen (ich habe ALICE ISDN) und die vergebenen Telefonnummer mit Vorwahl eingeben, z.B. 030123456 (030 = Berlin)...ÜBERNEHMEN
16) Telefoniegeräte/Übersicht/Neues Gerät einrichten/Telefon anhaken & WEITER, dann unter "2. Wählen Sie den Anschluss aus...." eine Buchse der AVM wählen, z.B. FON1, unter "3." einen Namen eintragen, Telefon anschließen, WEITER, klingelt, WEITER, Rufnummer auswählen: WICHTIG "Nur Anrufe für folgende Rufnummern annehmen" aktivieren und auch nur eine Rufnummer pro Anschluss verwenden, denn wenn mehrere Anschlüsse, oder gar ALLE aktiviert werden, und dieses Telefon abgehoben wird, sind all diese Anschlüsse besetzt!!! Man kann aber auch z.B. für FON1 & FON2 die Selbe Festnetznummer vergeben und dennoch gleichzeitig mit beiden Telefonen telefonieren, es wird sogar die selbe Nummer bei beiden Empfängern als CLIP angezeigt!!! (=doppelte Identität :) ÜBERNEHMEN....

FERTIG ist die Laube.;)

VoIP-Telefone können über die AVM nicht eingerichtet werden, oder zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden, denn ALICE rückt die Codes nicht raus, allerdings kann man über www.sipgate.de einen Account für 0¤ einrichten und dort auch unter HARDWARE (ganz unter auf der Seite), einen Linksys PAP2T ordern, den man über LAN an die AVM klemmt und an die man zwei analoge Telefone klemmen kann die an den ALICE Schranken vorbeikommen :cool:
Ausserdem gibt es für iPhone user ein kostenloses sipgate APP das die ALICE Restriction auch umgehen kann, via WLAN der AVM (d.h. ohne zusätzlich Hardware), noch besser :spocht:

Grüße,
Thomas

Ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden, das man Alice nicht ohne deren Hardware (=Router) betreiben kann. Alice stellt die Daten "verschlüsselt" bereit, und die Entschlüssellung geht nur mit dem Alice Router. Die notwendigen Codes könnten zwar auch in jeden anderen Router eingegeben werden, sodaß man den Alice Router dann nicht mehr benötigen würde, aber die rücken diese Codes nicht raus.

Das ist so nicht richtig. Die Codes lassen sich sehr wohl auslesen. Eine Suche im Forum hilft weiter.

VoIP-Telefone können über die AVM nicht eingerichtet werden, oder zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden, denn ALICE rückt die Codes nicht raus, allerdings kann man über www.sipgate.de einen Account für 0¤ einrichten und dort auch unter HARDWARE (ganz unter auf der Seite), einen Linksys PAP2T ordern, den man über LAN an die AVM klemmt und an die man zwei analoge Telefone klemmen kann die an den ALICE Schranken vorbeikommen :cool:
Ausserdem gibt es für iPhone user ein kostenloses sipgate APP das die ALICE Restriction auch umgehen kann, via WLAN der AVM (d.h. ohne zusätzlich Hardware), noch besser :spocht:

Natürlich funktioniert es problemlos, über Alice eine Sip-Lösung (z.B. Sipgate) zu nutzen. Welche "Alice-Restriktionen" und "Schranken", die man "umgehen" müsste, meinst Du in diesem Zusammenhang überhaupt? Ich sehe da keine. Daß Alice die eigenen VoIP-Daten nicht rausgeben will, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Wie auch immer, das kostenpflichtige Telefonieren über Sipgate ist wohl keine gute Lösung, wenn man eine Alice-Telefon-Flat hat.

Graefe

Habe zur IAD 3331 noch keine Info zum auslesen der notwendigen Daten gefunden, d.h. STUN, Proxy, etc. Um einen Tip wäre ich dankbar.

VoIP via z.B. Sipgate macht nur bei Auslandsgesprächen Sinn, d.h. man hat bei ALICE ja sowieso meistens eine Inlandsflat, aber z.B. 7,9ct/Min bei Sipgate anstatt 60ct/Min. bei Alice, da ist 1/8tel.;)

LGs,
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.