Fritzbox 7141 vergibt keine IP Adressen an LAN Geräte

Snuffy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

momentan bin ich leicht am verzweifeln dran am tun ;)

Ich möchte eine Fritzbox 7141 hinter einem Alice IAD 3222 verwenden - das IAD 3222 soll als Modem und VOIP Einrichtung fungieren (Das Auslesen der VOIP Daten aus der IAD ist ... nicht machbar ohne basteln :p).

Daher habe ich folgenden Aufbau:

Alice IAD 3222 ist direkt an die Telefon Dose angeschlossen.
Die Fritzbox 7141 ist mit einem zwischengeschalteten Switch an die IAD 3222 angeschlossen.

Nun vergibt die Fritzbox brav über WLAN selber IP Adressen. Aber alle Rechner, die an den Switch angeschlossen sind erhalten die IP Adresse über die Alice IAD 3222 - was mich gelinde gesagt - ankotzt - so kann ich leider keinen Drucker über die USB Schnittstelle im Netzwerk freigeben, da, warum auch immer, die Alice IAD 3222 keine Möglichkeit bietet den Kram einzustellen, soweit ich das sehen kann.

Kann mir da jemand den entscheidenden Hinweis geben? Bin minimal frustriert...

Die 7141 unter Internetzugang als IP-Client einstellen fertig.

Aber vergib der 7141 vorher eine feste IP aus dem Netz des IAD 3222! Sonst kannst du sie und z.B. den Drucker anschließend nicht erreichen.

Dann gibt sie aber doch keine Einwahldaten an die IAD 3222 weiter?

Und fungiert doch nicht mehr als Router, sondern nur noch als AP? Ich würde es gerne so eingerichtet haben, dass die IAD ein reines Modem ist (plus VOIP Kram..) und Routing, IP Vergabe, etc. alles von der Fritzbox übernommen wird...

Häng den Switch und alle Rechner hinter die FB 7141.

OK, gerade gesehen, daß die ja nur 1 LAN Port hat. Dann geht das mit dieser FB nicht.

Ok... dann hab ich mal wieder Pech gehabt -.-

ch würde es gerne so eingerichtet haben, dass die IAD ein reines Modem ist (plus VOIP Kram..) und Routing, IP Vergabe, etc. alles von der Fritzbox übernommen wird...
Das geht nur mit den Boxen, die mehr als einen LAN Port haben und "Internet über LAN" von Haus aus unterstützen.

Internet über LAN unterstützt sie ja ;)

Nur hat sie halt nur einen Port :X

Schau mal im Flohmarkt, ob es eine 7170 oder 7270 für wenig Geld gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.