FritzBox 7141 inkl. Alice Anschluss und kein LAN Port mehr für einen Computer!

Dark_Kain

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe eine FritzBox 7141 und diese besitzt ja leider nur ein Port. Dieser Port wird ueber die FritzBox so konfiguriert das er sich am Alice Modem anmeldet und so den Internetzugang zur Verfuegung stellt.

Nun moechte ich aber gerne noch einen Computer anschließen. Der sich nicht seperat ueber das Alice Modem einloggen soll, da ich auf dem Computer nicht unbedingt eine Firewall installieren moechte. Kann ich sehr gut ueber die FritzBox uebernehmen was Ports sperren etc. anbelangt.

Hierzu hab ich einige Fragen und hoffe mir kann geholfen werden.

1. Ist die moeglich, wenn ich einen Switch dazwischen schalte, aber auf dem Computer ein Gateway und den ueber die FritzBox schicke?
2. Wenn das obige nicht moeglich ist, wird ein kauf einer neueren FritzBox mit mehreren LAN Anschluessen abhilfe schaffen?

Vielen Dank fuer jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Gruß,
DK~
 
Ja switch dazwischen funktioniert
 
Geht das vllt. genauer?
Schließlich ist die FritzBox ueber die Einrichtung und durch die Benutzung des LAN A Ports gesperrt und es kann nicht mehr ueber das LAN darauf zugegriffen werden.

Ein Zugriff kann dann letztendlich nur ueber WLAN geschehen, aber das stoert mich nicht weiter, da ich dann Zugriff ueber mein Laptop zum Geraet bekommen kann.

Deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das so funktionieren wird.

Eine weitere Frage zur Verkabelung:
Muessen die Geraete sprich die FritzBox, der Switch und das Alice Modem ueber ein Cross-Over Kabel verbunden werden? Hab zu Hause leider nur ein Cross-Over Kabel und wuerde mir ungern ein weiteres umsonst kaufen, wenn es klappt.

Gruß,
DK~
 
Hallo,

NEIN! Das solltest du auf keinen Fall tun. Klemme NIE einen Switch zwischen DSL Modem und Router und klemme weitere PCs aus dem LAN daran an. Damit vermischt du WAN und LAN Netz, und es können folgende Dinge passieren:

[PROBLEM] ARP overwritten: ALICE routet fremde private IPs über WAN

heise.de: Wenn der Nachbar heimlich mitsurft

Also: Finger weg von solchen Harakiri Schaltungen. WAN und LAN gehören sauber getrennt. Im Falle einer 7141 heißt das, LAN PCs können nur noch über WLAN betrieben werden. Oder man muss die Box austauschen gegen eine mit mehreren LAN Anschlüssen, die auch den Modus "Internet über LAN" von Haus aus unterstützt. Das sind die meisten Fritzbox Modelle mit FON im Namen, außer einige 7170 Modelle. Details über die Suche im Forum.
 
Hi frank_m24,

also es muesste doch theor. mit der 7170 funktionieren, da diese doch 4 LAN Anschluesse hat oder irre ich mich da? Mir wuerde auch die normale Variante ohne "TK-Anlage" in der FritzBox ausreichen, aber weiß derzeit das Modell nicht.

Kannst du bestaetigen das es mit der FritzBox 7170 funktioniert?

Ich hab noch eine weitere Frage im Bezug auf das Betreiben des WLAN, wie oben gewohnt und einem weiteren PC, der auch Internetzugang bekommen soll. Es ist derzeit so konfiguriert das sich der Router (inkl. WLAN - FritzBox 7141) mit dem Alice Modem verbunden ist. Das Ethernet-Kabel des PCs geht direkt zum Alice Modem und wird ueber eine Einwahlverbindung dann mit dem Internet verbunden.

Ist das in Ordnung oder sollte man sowas unterlassen? Vllt. ist es genau das was du mir in deinem Beitrag sagen wolltest, jedoch wurde ich da nicht ganz schlau draus.

Gruß,
DK~
 
Hallo,

Kannst du bestaetigen das es mit der FritzBox 7170 funktioniert?
Es funktioniert nicht mit jeder 7170, sondern nur mit denen, die "Internet über LAN" von Haus aus unterstützen. Einige haben einen Switch verbaut, der nicht VLAN fähig ist. Die entsprechenden Seriennummernbereiche findest du hier im Forum, im Wiki oder in den AVM FAQs.

Ist das in Ordnung oder sollte man sowas unterlassen?
Ich verstehe im Moment überhaupt nicht, wie das alles verbunden ist.

Um es einfach zu sagen: Direkt an das Alice Modem gehört ganz exakt 1 Gerät. Nicht mehr und nicht weniger. Entweder ein Router oder ein PC. Aber niemals mehrere gleichzeitig. Wenn du einen Router hast, dann klemme alle weiteren Geräte hinter den Router, aber nicht an das Modem.
 
Wenn du einen Router hast, dann klemme alle weiteren Geräte hinter den Router, aber nicht an das Modem.

Das sagt mir schon alles was ich wissen wollte. Vielen Dank!
Jedoch finde ich nichts in der FAQ von AVM im Bezug auf diese Seriennummern, die ich beachten muesste um eine VLAN Unterstuetzung zu haben.

Ob da noch geholfen werden kann?
Sprich beim Kauf muesste mir der Verkaeufer auch die Seriennummer nennen damit ich die VLAN Funktion verwenden kann? (Muesste dann ja auf dem Geraet stehen - sonst waere es ja witzlos - oder?)

Gruß,
DK~
 
Hallo,

wenn du eine gebrauchte 7170 kaufst, besteht die Gefahr, dass du eine erwischt, die nicht geeignet ist. Das solltest du, wenn möglich, anhand der Seriennummer vorab verifizieren, die auf dem Gerät steht. Welche Seriennummern kritisch sind, steht u.a. hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
 
So kann ich mir doch direkt eine FritzBox 7270 kaufen und muss mir keine Sorgen darum machen welche Seriennummer und welche nicht.

Der Ablauf zur Einrichtung wird der Selbe sein wie bei der FritzBox 7141? Dabei wird der LAN 1 Port mit dem Alice Modem verbunden, aber dadurch erhalten alle andern Ports der FritzBox eine Verbindung zum Internet, sodass ich den Rechner einfach daran anschließen kann?

PS:
Vielen Dank an euch beiden! Echt super! :)

Gruß,
DK~
 
Klasse! Gut das ich nochmal hier gefragt habe.
Ich haette einfach drauf los gekauft und haette sicherlich die 7170 genommen, da diese halt die 4 LAN Ports hat.

Nun ist mir aber geholfen und ich bedanke mich rechtherzlich fuer die Muehe! Jetzt hab ich auch was dazu gelernt :)

Gruß,
DK~
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,567
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.