Hallo cas,
was ist das AVM von Microsoft? Ich hoffe doch, die haben (noch?) nichts miteinander zu tun. Was heißt DHCP-Nummer? Über DHCP werden doch lediglich IP-Adressen verteilt. So "offline" ist das hier so ähnlich, wie jemandem am Telefon zu erklären, wie man eine Krawatte bindet (oder meinetwegen die Schuhe). Ich muss auch zugeben, den FRITZ!WLAN Stick noch nie unter XP eingesetzt zu haben. Ich selbst habe auch kein XP Home sondern XP Professional, aber so viel anders sollte das nicht sein.
Was mich immer wahnsinnig macht, ist der Kampf zwischen Windows und irgend welchen anderen WLAN-Konfigurationsprogrammen. Ich hoffe Du hast nicht so ein Notebook mit eingebautem WLAN, das sein eigenes Konfigurationsprogramm hat. Das übernimmt nämlich gerne die Kontrolle, sobald Du den WLAN-Knopf drückst (also nicht drücken beziehungsweise Konfigurationsprogramm still legen).
Wenn Du kein Service Pack 2 installiert hast (siehe auch das Zitat), würde ich das zwar erst mal nachholen, aber dann hat Dein Problem nicht mit dem unten Beschriebenen zu tun. Wenn Du Service Pack 2 installiert hast, würde ich zunächst mal keine FRITZ!WLAN-Software installieren (beziehungsweise die Software stoppen), sondern Windows zum Konfigurieren der WLAN-Einstellungen verwenden. Die Einstellung dazu findest Du in den Eigenschaften der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" auf dem Reiter "Drahtlosnetzwerke" (siehe auch das Zitat). Sobald diese Option aktiviert ist, sollte der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" gestartet sein.
Dann würde ich mal Dein WLAN (an der Box) ausgeschaltet lassen und Dir mit "Drahtlosnetzwerke anzeigen" erst mal anzeigen lassen, was sonst so um Dich herum passiert. (Hier kannst Du leider nicht die Kanäle sehen, auf denen die WLANs funken. Das kann nur die FRITZ!WLAN-Software.) Solltest Du Deine SSID ändern müssen, musst Du danach den Stick erst wieder in die FRITZ!Box stecken und aktualisieren lassen. (Achte mal drauf, ob das alles wie beschrieben funktioniert. Nicht dass da bei Deiner Box irgend etwas ausgeschaltet ist. Es müssen Stick & Surf aktiviert und neue Funkverbindungen erlaubt sein.)
Wenn Deine SSID in Deiner Umgebung eindeutig ist, kannst Du dann Dein WLAN (an der Box) starten (dauert ein paar Sekunden) und mit "Netzwerkliste aktualisieren" anzeigen lassen. Da Du die Einstellungen mit Stick & Surf geladen hast, sollte sich Dein Rechner dann sofort automatisch verbinden (ansonsten mal auf "Verbinden" klicken).
Wenn das geht, kannst Du mal versuchen, die FRITZ!WLAN-Software zu verwenden (außer für die Kanalanzeige ist das aber relativ nutzlos). Dazu musst Du zunächst die automatische Drahtlosnetzwerkkonfiguration deaktivieren. Meine Windows-Hilfe sagt dazu Folgendes (Suche nach "WLAN" im Hilfe- und Supportcenter):
Microsoft schrieb:
So deaktivieren Sie die automatische Drahtlosnetzwerkkonfiguration
Die automatische Drahtlosnetzwerkkonfiguration ist in Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) standardmäßig aktiviert. Mit dieser Einstellung können Sie eine Verbindung mit einem vorhandenen Drahtlosnetzwerk herstellen, Einstellungen von Drahtlosnetzwerkverbindungen ändern, eine neue Drahtlosnetzwerkverbindung einrichten und das bevorzugte Drahtlosnetzwerk angeben.
Wenn Sie nicht von Microsoft stammende Konfigurationssoftware für Drahtlosnetzwerke verwenden, sollten Sie die automatische Drahtlosnetzwerkkonfiguration deaktivieren. Sie müssen als Administrator am Computer angemeldet sein, um Einstellungen auf der Registerkarte Drahtlosnetzwerke konfigurieren zu können.
- Öffnen Sie Netzwerkverbindungen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Drahtlosnetzwerkverbindung, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
- Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Drahtlosnetzwerke das
- Kontrollkästchen Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden.
Anmerkungen
- Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Netzwerkverbindungen auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Netzwerkverbindungen.
- Das Kontrollkästchen Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden ist standardmäßig aktiviert. Falls die Registerkarte Drahtlosnetzwerke nicht angezeigt wird, steht die automatische Drahtlosnetzwerkkonfiguration nicht zur Verfügung.
Danach sollte der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" nicht mehr laufen. Jetzt kannst Du FRITZ!WLAN starten und Dir die Drahtlosnetzwerke in Reichweite mit Kanalnummern anzeigen lassen. Wenn Du Nachbarnetze hast, solltest Du Dir einen Kanal mit möglichst viel Abstand aussuchen. Ich weiß im Moment nicht, ob Du nach einem Kanalwechsel die neuen Einstellungen noch mal mit Stick & Surf übertragen musst, oder ob der Rechner den neuen Kanal selbst findet.
Ich habe mal Bilder von den Windows-Konfigurationsdialogen angehängt. Mit FRITZ!WLAN kann ich leider nicht dienen, da sich der entsprechende Rechner gerade zerlegt hat. Wenn es so nicht geht, sag bitte bescheid, an welcher Stelle der Anleitung es nicht weiter geht.
Viel Erfolg,
mvordeme