Fritzbox 7112, wie DSL Sync begrenzen?

tsaG

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe eine 16k Leitung bei 1&1, Ich kann auch mit 16k Laden bis die FB dann plötzlich nach ein paar Stündchen den Sync verliert. Nach sichten der DSL Informationen viel dann mein Auge auf die Leitungsdämpfung, diese war nämlich für 16k viel zu hoch! Da ich meine Leitung nicht von 1&1 auf 6K begrenzen lassen möchte, wollte ich das selber machen, jedoch klappt es nicht so ganz.

Die Fritzbox Synchronisierte vorher mit ca 14k, die Box wollte ich daher auf ca 12k begrenzen (muss noch alles ausgepetestet werden). Also habe ich in den Zugangsdaten unten bei der Fritzbox bei "Geschwindigkeiten des DSL-Anschluss manuell Angeben" 12000 kBit/s Upstream und 800 kBit/s Downstream angegeben.

Dann die Fritzbox neu gestartet. Jedoch wird mir in den DSL Infos immernoch angezeigt das die FB mit 14k Synchronisiert. :( Als würde die FB auf meine liebevolle Eingabe der Geschwindigkeiten garnicht eingehen!

Was kann man da tun?
 
Die Einstellungen sind nur für die Priorisierung wichtig. Falls du es begrenzen willst, musst du über Freetz die DSL Einstellungne in eine Firmware patchen. So habe ich es auch bei meiner 7141 gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Patch nur unter einer SVN Version zur Verfügung stand.

Gruß
 
dsa ganze geht auch viel leichter, indem du einfach den "FBEditor" nutzt und dort die fritzbox konfig datei änderst. Mit dem Programm ließt du einfach die Konfig aus und änderst diese. In der konfig sucht du die beiden werte MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;

die 0 ersetzt du einfach durch 12000 im down und 800 für den up


grüße
 
Hi

Habe MaxDownstreamRate und MaxUpstreamRate wie von BlackJ4ck empfohlen mit FBEditor editiert und die Config anschliessend wieder auf die FB zurückgespielt. Die Werte werden - wie auch im Web-Interface - nicht übernommen, sondern immmer wieder auf 0 bzw. "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" gesetzt. Dies ist ungünstig, da mein Provider die DSL-Leitung schneller betreibt als der Datenverkehr. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, der FB beizubringen, dass der Up-/Downstream kleiner ist als auf der DSL-Leitung aufgeschaltet?

Danke im voraus!
 
Hallo,
Du hast gesehen, dass die Posts 1 Jahr alt sind? Eine Firmware wird da auch nicht genannt und in der Zwischenzeit gab es da wohl 'ne neue ;)

Kannst Du das nicht unter Internet/Zugangsdaten regeln? Ich meine ganz unten. Expertenansicht aktivieren ;)
 
Genau bei Internet/Zugangsdaten kann ich das setzen. Nach dem Speichern, ist dann allerdings die Einstellung wieder auf "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" und die Up-/Downstream-Werte wieder ausgegraut und auf die Standardwerte 128/1024 gesetzt. Die FB scheint die gemachte Einstellung einfach zu ignorieren, obschon die Optionen gesetzt werden können. Schade, denn so funktioniert kein VOIP, wenn der Upstream am Anschlag ist.
 
Hallo,
Welchen Anbieter mit welcher Leitung hast Du? Und was für Probleme tauchen denn bei Dir auf?
 
Anbieter ist Swisscom (Schweiz) und der DSL-Upstream (Linklayer) ist auf 512kBit/s gesetzt, der maximal mögliche Upstream auf dem Inernetlayer (IP) wird aber vom Provider auf 200kBit/s limitiert. Die Fritzbox will aber die manuell eingestellten 200kBit/s nicht übernehmen. Somit funktioniert das Traffic-Shaping und Folge dessen die VOIP-Gespräche bei voll besetzem Upstream nicht richtig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.