[Frage] FritzBox 7050: Startet nach 7 Jahren Betrieb nur nach mehreren Versuchen

bfg9000

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche bemüht und hoffe zudem, im richtigen Unterforum zu sein.

Meine FB 7050, die ich seit 2005 als Router und TK-Anlage benutze, zeigt seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten:
Nimmt man den Strom weg (machen wir so ca. 3-4 Mal im Monat, wegen Gewitter, u. a.), startet die Box später teilweise nicht mehr (keine LED leuchtet, nichts passiert).
Versucht man es mehrere Male, sieht man plötzlich wieder die typische Startfrequenz, die mit dem Blinken der "Power"-LED beginnt.

Messe ich mit einem Multimeter das Netzteil, erhalte ich 12,x Volt - generell scheint das NT also zu funktionieren...

Für mich ist jetzt die Frage: Neues Netzteil kaufen und damit versuchen oder eine FB 7390 kaufen *lechz* ;) (weil - leider, leider - die FB7050 _bestimmt_ defekt ist :) ).

Was meint Ihr? Kennt Ihr das beschrieben Fehlerbild und tippt Ihr eher auf das Netzteil oder auf die Box?

Danke und liebe Grüße,
bfg
 
Ich würde aufs Netzteil tippen, dieses Fehlerbild kenne ich von einer 7270/7240.
 
Hallo Wotan,

Ich würde aufs Netzteil tippen, dieses Fehlerbild kenne ich von einer 7270/7240.

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Schade, dann habe ich keine Ausrede für eine neue FB 7390 ;) und muß er erstmal mit einem neuen Netzteil versuchen (am besten per Ebay, oder?).

Viele Grüße,

bfg
 
Jau, nimm eins mit 1,5 Ampere
 
Hi!
Sag einfach, wir haben dir zum Kauf einer neuen 7390 geraten! AVM dankt dir für den Umsatz.
 
Wenn ich mir deine Bandbreite anschaue rate ich dir besser zu einer 7270.
 
Bei einer 7050 rate ich dir auch zu einer 7390.....aber nur mit passendem Fritz!Fon.
 
@areasunshine
warum soll man die Box austauschen, wenn nur das Netzteil def. ist?
7390 + Fritz!Fon = 2 Empfehlung die an manchen Anschlüssen grenzwertig sind bzw. je nach baulichen Gegebenheiten Probleme bereiten. ;-(
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit einer 7390 und niedriger Bandbreite gemacht.
 
Hi,

danke für Eure Antworten! :)

Hi!
Sag einfach, wir haben dir zum Kauf einer neuen 7390 geraten! AVM dankt dir für den Umsatz.

Hehehe... ;)
Ich kann meinen Kaufimpuls gerade wirklich kaum unterdrücken. *urgs*

Bandbreite: Wir haben wegen nicht-vorhandenem VDSL :( auch noch einen 100 MBit-Kabelanschluß (prahl... ;) ), also wäre die FB hauptsächlich für Festnetz-Telefonie, AB, Fax, etc. zuständig. Und die "neuen" Funktionen (AB-Nachrichten per E-Mail auf dem iPhone empfangen, iPhone-Telefonie-APP, etc.) finde ich schon sehr verlockend...
Leider haben die aktuellen FBoxen ja keine Festverdrahtungsmöglichkeiten mehr (wie noch die FB7050) und zudem nur 2 Anschlüsse für analoge Endgeräte, aber das dürfte verschmerzbar sein (kann man mittlerweile eigentlich problemlos eine alte ISDN-Anlage an die FB koppeln, so daß auch zwischen an der FB angeschlossenen und an der alten TK-Anlage angeschlossenen Endgeräten vermittelt werden kann bzw. so daß die Anrufe auf Endgeräten an der alten TK-Anlage auch in der Anrufliste der FB erscheinen?)

Normalerweise würde ich mir fast eher eine reine TK-Anlage kaufen (Agfeo, Auerswald, ...). aber die FB 7390 scheint doch einiges mehr fürs Geld zu bieten.

Viele Grüße,

bfg
 
wenn du einen Kabelanschluss hast, warum dann nicht eine F!B 6360? (wende dich an deinen Anbieter)
 
Hallo,

wenn du einen Kabelanschluss hast, warum dann nicht eine F!B 6360? (wende dich an deinen Anbieter)

tut mir leid, wenn ich mich etwas ungenau ausgedrückt hatte (ich wollte ursprünglich möglichst wenige Parameter in meine Anfrage packen).

Ganz genau haben wir folgende Konfiguration:

Wir haben 2 "Internet-Anschlüsse":

1. Telekom C&S Comfort mit leider nur 3.000 kbit/s (FritzBox 7050), ISDN - leider kein VDSL verfügbar
Die darüber zur Verfügung gestellte DSL-Leitung nutzen wir nur in Ausnahmefällen (bei Ausfall der KabelBW-Leitung, Produkttests, etc.).
An Telephonie nutzen wir über diesen Anschluß aktiv 5 Rufnummern:

Via FB 7050:

1 x Tel. privat
1 x Tel. geschäftlich
1 x Fax
+ 2 weitere Tel.-Rufnummern

Es hängen insgesamt 4 Endgeräte an der FB:
1 x Schnurlostelefon Gigaset mit AB
1 x ISDN-Tel.
1 x analoger Tiptel-AB
1 x Fax (Multifunktion, von HP).

Zusätzlich haben wir eine alte Telekom XI420 hier stehen, die noch ein weiteres analoges Endgerät (Schnurlos-Telefon) versorgt.

2. KabelBW-Anschluß mit Netgear-Router WNDR 3700:
Diese Leitung nutzen wir ausschließlich fürs "Surfen"/Downloads, Fernwartung, FTP,...

Viele Grüße,

bfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann stellt sich doch nur ergänzend die Frage, warum kein kompletter Umstieg auf Kabel-BW (sprich inkl. Telefonie) und Rufnummernmitnahme.
 
Hi informerex,

dann stellt sich doch nur ergänzend die Frage, warum kein kompletter Umstieg auf Kabel-BW (sprich inkl. Telefonie) und Rufnummernmitnahme.

weil es zeitweise leider immer noch erhebliche Probleme mit der Zuverlässigkeit der VOIP-Telephnie via KabelBW gibt (ein befreundeter und kompetenter KabelBW-Mitarbeiter (Technik) rät mir nach wie vor von der geschäftlichen Nutzung der KabelBW-Telephonie ab "Internet: Gut, Telehonie: Bisweilen sehr störanfällig").
Da aus eigener Erfahrung relativ häufig (mal monatelang nichts, mal alle paar Tage eine Störung) schon der KabelBW-Internetzugang nicht einwandfrei funktioniert, will ich die Telephonie dort wirklich nicht ausprobieren. ;)

Und was immer man auch von der Telekom halten mag: Die Telephonie (Qualität, Verfügbarkeit, Entstörzeiten) ist imho nach wie vor ungeschlagen.

Abgesehen davon: Der Telekom-DSL-Anschluß ist auch eine (teure...) Rückversicherung für uns, falls KabelBW mal wieder ausfällt und wir dringend etwas via Internet erledigen müssen...
Daher würde ich Telekom-VDSL bei weitem vorziehen, aber hier gibt seit Jahren leider keinerlei Bewegung/Ausbaubestrebungen...

Viele Grüße,

bfg
 
...... leider immer noch erhebliche Probleme mit der Zuverlässigkeit der VOIP-Telephnie via KabelBW gibt .......
Da aus eigener Erfahrung relativ häufig (mal monatelang nichts, mal alle paar Tage eine Störung) schon der KabelBW-Internetzugang nicht einwandfrei funktioniert, will ich die Telephonie dort wirklich nicht ausprobieren. ;)....
Kann ich gut nachempfinden - mein Provider bietet bei meiner VoIP-Telefonie auch nicht immer beste Qualität.
Mein nächster Anschluß wird sicher wieder einen analogen FN-Anschluß beinhalten. Wobei ich jetzt gehört habe, dass bei Neuverträgen ab nächstem Jahr bei der Telekom kein FN-Anschluß mehr angeboten werden soll. Auch die Telekom setzt jetzt auf VoIP und subventioniert das derzeit mit Erlaß der Anschlußgebühr (Infos im Telekom-Shop erhalten).

Zum Thema: warum wegen eines (möglicherweise) defektem NT direkt eine neue FB? Und wenn schon Tausch, warum dann die FB 7390? Da empfehle ich eher die FB 7360, mit der auch Einige hier bessere Erfahrungen gemacht haben.
Und warum kombinierst Du nicht den Kabelanschluß und das Festnetz an einer FB? Modem an den KD-Anschluß und dann zur FB (LAN1) - Telefonie ist eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(ein befreundeter und kompetenter KabelBW-Mitarbeiter (Technik) rät mir nach wie vor von der geschäftlichen Nutzung der KabelBW-Telephonie ab "Internet: Gut, Telehonie: Bisweilen sehr störanfällig").
ich kann mich bisher nicht beschweren, aber das kommt halt auch auf die individuellen Gegebenheit an.
aber eigentlich sind wie OFF-T. gekommen - nachdem dir die Variante (mit Vor-/Nachteilen) bekannt ist und auch die Ersparnis - die weiteren Entscheidungen liegen ja in deinem Ermessen.
 
Hallo Drielander,

Kann ich gut nachempfinden - mein Provider bietet bei meiner VoIP-Telefonie auch nicht immer beste Qualität.
Mein nächster Anschluß wird sicher wieder einen analogen FN-Anschluß beinhalten. Wobei ich jetzt gehört habe, dass bei Neuverträgen ab nächstem Jahr bei der Telekom kein FN-Anschluß mehr angeboten werden soll. Auch die Telekom setzt jetzt auf VoIP und subventioniert das derzeit mit Erlaß der Anschlußgebühr (Infos im Telekom-Shop erhalten).

Auf die qualitativen Auswirkungen der Telekom-Umstellung auf VOIP bin ich schon sehr gespannt.

Zum Thema: warum wegen eines (möglicherweise) defektem NT direkt eine neue FB? Und wenn schon Tausch, warum dann die FB 7390? Da empfehle ich eher die FB 7360, mit der auch Einige hier bessere Erfahrungen gemacht haben.
Und warum kombinierst Du nicht den Kabelanschluß und das Festnetz an einer FB? Modem an den KD-Anschluß und dann zur FB (LAN1) - Telefonie ist eh klar.

Weil ich gerne (s. o.) durch zwei DSL-Leitungen eine weitgehend ausfallsichere Lösung haben möchte und (für Tests, etc.) einen zweiten Router brauche.

FB7360: Die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar - aber ich sehe gerade, daß sie nur einen Port für analoge Telefonie hat, oder?

Viele Grüße,

bfg
 
@bfg:

Die FB 7360 hat nur einen a/b-Anschluß, aber bis zu 6 DECT-Linien (dürfte Gigaset-Mobilteile auch ansteuern können). Die FAX-bzw. AB-Funktion kann über die FB abgedeckt werden - ISDN-Ausgang ist nicht vorhanden und auch nicht mehr ganz zeitgemäß (wenn auch für alte Anlagen manchmal praktisch) - da habe ich beim Wechsel von der FB 7390/7570 auch vom ISDN- zum analogen Telefon umgestellt (CPA720->CPA710). Soll ISDN als Eingang erhalten bleiben, gäbe es alternativ die FB 7340, die zudem zu DECT auch zwei a/b-Ports hat.
Ausfallsicher kann das Ganze dennoch bleiben/werden, wenn die Hauptbereiche Telefonie und schnelles DSL über die FB laufen und der langsame DSL-Anschluß den Netgear-Router speist. Alles Geschmacksache. ;) Der Bedienkomfort einer aktuellen FB ist halt nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.