FritzBox 7050 per Modem aus zweiter Wohnung anrufbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe, ich bin in diesem Unter-Forum richtig.

Ich muss privat zwischen zwei Wohnungen (A, B) pendeln.
In A habe ich nur ein Analogmodem, aber in B die FritzBox 7050 mit Flatrate DSL. Zwischen den Wohnungen kann ich kostenlos telefonieren.

1. Wäre es möglich, dass ich per Modemverbindung die FritzBox anrufe und darüber ins Internet komme? Könnte also die FritzBox bei Anruf meines Modems eine Verbindung ins Internet herstellen?

2. Wäre es möglich, dass ich von A aus (per Modemanruf) auf den PC in B zugreifen kann? (Wake on Lan und Wake on Ring wären per Motherboard und BIOS möglich)

Vielen Dank schonmal vorweg für jede Hilfe und Idee!
Ingo

P.S.: Wenn ich es dann habe, schreibe ich natürlich auch, wie es geklappt hat.

Selbst wenn es irgendwie möglich ist hast du doch keinen Vorteil von.
Eine Modemverbindung die Du benötigst egal welche Richtung wirst Du immer bezahlen müssen.
Da kommst du nicht drumherum. Und ohne Modemverbindung kein Internet.
Und schneller wird da auch nichts.

56k bleibt 56k und kann nur durch die Vermittlungsstelle beschleunigt werden (andere Anschlussart).

Warum Du unbedingt den Weg durch die 2 Box in der anderen Wohnung nehmen möchtest ist deshalb völlig unklar.

1. Ja wäre möglich, du erreichst a Standort A natürlich nur Modemgeschwindigkeit, aber wenn du eine DSL-Flat hast und Anrufe von A nach B nix kosten, wäre das sogesehen umsonst.
2. Der PC muss eh an sein für die Internetverbindung, denn die reine Fritzbox kann dir diese Modem-Internet-Verbindung nicht geben, das müsste über einen angeschlossenen PC laufen, welcher das eingehende "Modem-Telefonat" entgegen nimmt und via Internet-Verbindungsfreigabe über die Fritzbox dann Internet bereit stellt.
Wake on Lan kann die Fritzbox zwar nicht offiziell, aber es gibt ansonsten die Möglichkeit es einzubauen, von daher müsste der PC an Standort B nicht dauerhaft laufen.
Bei der möglichen Modemgeschwindigkeit bin ich mir leider nicht sicher. Mag sein, dass 56k Modems sich gegenseitig mit bis zu 56k verbinden, zumidest 33,6kbit ist aber möglich, dass ist eine "normale Geschwindigkeit".

kostenlos ins Internet und auf evtl. PC zugreifen

JSchling schrieb:
wenn du eine DSL-Flat hast und Anrufe von A nach B nix kosten, wäre das sogesehen umsonst.

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich kann kostenlos zwischen A und B telefonieren. Das ist der eine Grund. Der andere ist, dass ich gerne, falls möglich, auf den PC zugreifen würde.

Direkt die FritzBox als Server laufen zu lassen geht offenbar nicht. (Auch nicht, wenn das Linux-Programm geändert werden würde?)

Ansonsten bräuchte ich noch weitere Hilfe, wie ich nun mit diesem Projekt beginne. Wie gehe ich vor?

Vielen Dank und viele Grüße, Ingo

Dieses ist noch nicht ganz zu ende gedacht, könnte aber ein machbarer weg sein: Eine Fritz ISDN Karte in den Rechner zuhause. Diese mit der FBF am s0 verbinden und eigene msn zuweisen. Fritz-isnd nimmt ab und dort läuft pc-anywhere. damit kann ich dann über den home rechner alles machen was ich sonst auch direkt von der konsole kann incl. ftp zwichen den rechnern. das geht vielleicht auch mit dem remoute desktop von xp prof?. Die frage ist nur wird die verbindung wirklich nicht von deinem provider berechnet, da es sich um eine datenverbindung handelt und nicht etwa voice ist welches wie du schreibst nichts kostet. In die datenfalle bin ich mal gekommen, da auch bei meinem handy voice für n minuten nix kostet, und ich auf diese weise mit meinem laptop den server direkt per einwahl zu hause abfragen wollte. die rechnung hat aber nett einige kostenpflichtige datenverbindungen ausgeworfen.

ich bin so weit gekommen ... bitte weiterhelfen.

1. Wake on Lan wäre möglich. Dazu bitte mir einen Tipp geben. Was muss ich machen, wo kann ich mich einlesen?

(Nebenbei: 2. Funktioniert der USB-Anschluss nur als client und nicht auch als host? Gibt es da nicht einen USB-Hack?)

3. Wie ist es möglich, dass ich die FritzBox per Modemverbindung anrufe und von dort ins Festnetz gehe? JSchling hatte dies geschrieben. Bitte Hilfe, Link.

Danke und Gruß, Leu

P.S.: Sollte ich diese Fragen evtl. im Unterforum Modifikationen stellen?

per Analogverbindung FritzBox anrufen und dann ins Internet?

Hallo,

die Meinungen gehen auseinander.

Wohnung A: analoges Modem, kostenloses telefonieren
Wohnung B: DSL Flatrate, FritzBox 7050, analoges Modem vorhanden.

Ist es möglich, von Wohnung A aus mit einem Modem die FritzBox 7050 in Wohnung B anzuwählen (kostenlose Verbindung) und mit der FritzBox dann in das Internet zu gehen (Flatrate)?
Bitte schreibt nicht nur ja, sondern auch wie.

Wie könnte ich auf meinen PC in B zugreifen? Wake on LAN/ Wake on Ring?

Vielen Dank, Leu

Wenn du das Modem an nen Server stöpselst und ne RAS Einwahl machst, dürfte das gehen.
Nur mit der FB alleine wüsst ich jetzt nicht wie....

gruss
Stephan

genaue Info

Ne, reichte leider nicht und ich hoffte hier auf ein Mitglied, dass mir sagen kann, wie es genau geht. Ich habe dort nochmal konkret nachgefragt und auch gefragt, ob ich nicht besser hier im Unterforum damit besser aufgehoben wäre (wegen FritzBox als ppp-Server). Dazu müsste man schon ordentlich an der FritzBox modifizieren.
Mich interessiert, WIE es möglich ist. Ich habe nicht das Wissen, um auszuprobieren, was andere "Fachleute" schon nicht genau wissen.
Also nach dem Motto:
Frage 1 wird kann so umgesetzt werden und Frage 2 so ...

Gerne lese ich mich in die Themen ein. Gar kein Problem. Dann wäre noch ein Tipp gut, wo ich das mache könnte. Ist tecchannel da eine gute Idee?

Ich will es jetzt Schritt für Schritt umsetzen.

Danke und Gruß, Leu

Wie kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir vielleicht eine Idee liefern :)
Du könntest die serielle Schnittstelle welche intern in der Box vorhanden ist benutzen um ein analoges Modem dort zu betreiben.
Musste anschließend nur einen RAS-Server in die Box kompilieren und schon kanns (theoretisch) los gehen.

Dann nehme meinen Tip wenn du dir schon so sicher bist das dich das nichts kostet. PC Anywhere ist von Symantec: Hier der link zum Produkt:
http://www.symantecstore.com/dr/sat...=27679&CUR=978&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=0
damit kannst du auf einen Anruf an deinem server warten (Host-Mode mit modem/Isdn-card). Wenn er durchläuft brauchst du das folgende nicht, sonst: zum wecken über die fbf gibt es hier ein langes thema:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500&highlight=wol
die s0 PCI Karte gibts günstig in der ebucht
Produkt z.B.: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard/FRITZ_Card_PCI/index.html
fertig ist das was du dir wünschst, und ohne wecken auch noch ohne mod der fbf.

Und trotzdem würde ich dir erst mal empfehlen festzustellen ob es nicht doch eine kostenpflichtige Datenverbindung ist die du zwischen a und b aufmachst. Das kannst du ja schon testen wenn du einen Einwahlserver mit der AVM-Karte im Server (software dafür ist bei der karte dabei, haben wir hier lange in der firma im betrieb gehabt, geht aber nur zwischen isdn-karten) aufmachst. Auch könntest du über die strecke erst mal was faxen, damit kannt du auch feststellen ob kostenlos und es sind daten die du über die strecke bewegst. Ich habe da wie ich schon geschrieben habe eine negative erfahrung gemacht, aber versuch macht klug. Erst wenn du da wirklich sicher bist das es kostenlos ist macht es sinn für den rest mehr gehirnschmalz und euros zu verwenden.

ach ja, wo gehts denn nun weiter hier oder im alten thema?

Zuletzt bearbeitet:
Ende gut.

tgeselle schrieb:
ach ja, wo gehts denn nun weiter hier oder im alten thema?

Bleiben wir doch hier.

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Scheint auf den ersten Blick etwas teuer, um Modemgebühren zu sparen ;)

Bleibt das Wake on LAN. Da gibt es ja was nettes für die Box. Etherwake, glaube ich.

Ich werde mich die nächsten Tage nun daran versuchen.

VG und danke, Leu

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch einfach einen der älteren Draytek Vigor Router besorgen (z.B. 2200X).
Diese können nämlich PPP und noch einiges mehr. So einen Router kannst du dann anrufen. Das Router nimmt ab und baut die Verbindung auf (funktioniert als oals PPP-Server wie bei einem Provider). Nun kannst du über diesen Router in dein internes Netz oder auch in das Internet. Dazu muß aber im vigor als Default Gateway die FB eingestellt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.