FritzBox 7050 mit FritzBox Fon W-Lan Koppeln

Schum1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe derzeit die 7050 als Router im Betrieb,
die 7050 bekommt vom Splitter einmal das Analoge Telefon und einmal die 6 Mbit DSL Leitung, daran ist ein Analoges Telefon an Fon1 angeschlossen, mit dem Netzwerk geht es auf einen Switch und von da aus per Verlegekabel und Dosen (vorhanden sind Doppeldosen beide Anschlüsse aufgelegt) auf den Dachboden wo mein PC steht.

Nun will ich folgendes Realisieren die Fon W-Lan steht auf dem Dachboden, und ist über den 2 Strang der Datendosen mit Patchkabel am Switch angeschlossen, nun will ich ein 2 Analoges Telefon installieren was parallel zum Fon1 an der 7050 klingelt und ich möchte von dem 2 Tel auf dem Dachboden über die VoIP Flat raustelefonieren können.

Derzeit habe ich die Fon W-Lan mit Internet über Lan A konfiguriert nur weiß ich jetzt nicht weiter was ich noch unternehmen muß das das 2 Tel an der Fon W-Lan auch klingelt.

Das Verlegekabel ist Cat6 und die Dosen ebenfalls als Patchkabel verwende ich Cat5e.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

gruß

Schum1

Parallelruf von 7050 auf FBF-WLAN

Hallo,

VOIP Flat auf beiden FBF einrichten jeweils auf FON1, sollte bei 7050 schon gemacht sein, also noch in die FBF-WLAN, 1. Rufnummer ist der VOIP-Flat bei der Nebenstelle.

Somit hast du in beiden Boxen den VOIP als ausgehend und für Anrufe definiert.

Damit das analoge Festnetz auch klingelt, schalte Festnetz auf FON2 der 7050. Dann schalte einen RUFUMLEITUNG als PARALLELRUF von der 7050 per Kurzwahl auf deinen VOIP Anschluss.

Wahlregel für den VOIP FLAT natürlich auch die VOIP Rufnummer verweden, dann werden alle eingehenden Festnetzanrufe ebefalls als VOIP in beiden Boxen klingeln.

Gruss
ds-sb

Hallo,

habe auf der FBF W-Lan die VoIP Daten nachgetragen auf der 7050 waren sie ja schon drin bei beiden Boxen funktioniert das raustelefonieren.
Fon 1 ist bei beiden Boxen als Internet 12345 eingetragen dies ist die Nummer die bei der Voip Flat angegeben wurde richtig?!?

Dann habe ich eine 2 Rufnummer im 1und1 Interface bestellt da die erste Rufnummer gleich mit dem Festnetzanschluss war.
Diese neue habe ich dann bei der Rufumleitung in der 7050 eingetragen meintest du das so?!?
Also Fon2 soll an meine neue Nummer von 1und1 geleitet werden.

Jetzt wird auf meinem 2 Telefon aber immer meine Festnetznummer angezeigt gibt es da noch eine möglichkeit an die Nummer des wirklichen anrufers zu kommen?!?

Gruß
Schum1

Rufweiterleitung

Schum1 schrieb:
...
Jetzt wird auf meinem 2 Telefon aber immer meine Festnetznummer angezeigt gibt es da noch eine möglichkeit an die Nummer des wirklichen anrufers zu kommen?!?

Gruß
Schum1
Hallo Schum1,

VOIP kommt jetzt ein- und ausgehend an beiden Boxen an, ok.
Festnetz geht von FON2 der FBF 7050 als RU PARALLELRUF zu VOIP, ok.

Leider wird bei der Rufumleitung die Rufnummer des weiterleitenden angezeigt und nicht die Nummer des Anrufers ;-(

Um die Nummer des Anrufers anzuzeigen, allerdings auf dem PC, fällt mir nur entweder die FRITZ! Software, Puremonitor oder Phoner ein.

Gruss
ds-sb

Hallo,

genau dies sagt mir nicht zu da das neue 2 Telefon an der FBF -Wlan die Rufnummer anzeigen kann will ich das gerne nutzen.
Und die beiden Telefone Tauschen kann ich auch nicht da das 1 den Anrufbeantworter hat.....

Aber ich habe mir was überlegt ich habe ja noch einen Strang bei den Datendosen Frei die Parallel aufgelegt sind.
Jetzt habe ich mir ein 2 Telefonkabel geholt was in den Adapter der FBF-Wlan kommt und dann unten ins Telefon dieses habe ich durchgeschnitten und auf beiden Seiten RJ 45 Stecker drauf gecrimpt und es dann über die Datendosen Probiert dies Funktioniert aber leider nicht.

7050 ->Der adapter in Fon2 -> F-Stecker dann das Abgeschnittene Telefonkabel mit dem RJ 45 Stecker -> Datendosen -> RJ 45 Stecker mit Kabel auf RJ 11
so funktioniert der aufbau leider nicht.
Ich denke in den RJ 45 Steckern verrutschen die Adern da rechts und links jeweils 2 Fehlen... und somit kein Kontakt zustande kommt.

Ich habe aber bei Conrad unter der Artikelnummer 922396 - 62
RJ45 RJ11 3M Verbindungskabel gefunden wenn ich davon 2 kaufe und eins an den Fon2 der 7050 Anschliesse dann auf RJ45 in die Datendosen und oben auf dem Dachboden von RJ 45 auf RJ 11 ins Telefon klappt das dann?!?

Übrigens die Stecker fürs Telefon sind doch F-Stecker richtig?!?
Und die anderen sind N-Stecker für nebenstellen sprich Fax o.ä.??

Gruß
Schum1

Telefonleitung über Netz

Schum1 schrieb:
...
Aber ich habe mir was überlegt ich habe ja noch einen Strang bei den Datendosen Frei die Parallel aufgelegt sind.
Jetzt habe ich mir ein 2 Telefonkabel geholt was in den Adapter der FBF-Wlan kommt und dann unten ins Telefon dieses habe ich durchgeschnitten und auf beiden Seiten RJ 45 Stecker drauf gecrimpt und es dann über die Datendosen Probiert dies Funktioniert aber leider nicht.
Hall Schum1,

du bist aber schon nah dran, bei der FBF sind an der RJ12 Buchse die Adern 3+4 Belegt, die Netzwerkdose hat die Pins 1,2,3 und 6 belegt (bei RJ45 enspricht 4+5 den RJ12 3+4).

Damit liegst du genau daneben, du kanns jetzt einfach umklemmen an der Netzwerkdose, soweit das geht.

Alternativ brauchst du 2 Kabel und einen RJ12 Verbinder:

RJ12 PIN 3+4 an RJ45 PIN 3+6, damit kannst du auf der einen Seite von der FBF die Nebenstelle einspeissen und auf der anderen Seite mit einem RJ12-RJ12 Verbinder den TAE-Adapter der Fritzbox draustecken und dein Telefon anschliessen.

Schum1 schrieb:
7050 ->Der adapter in Fon2 -> F-Stecker dann das Abgeschnittene Telefonkabel mit dem RJ 45 Stecker -> Datendosen -> RJ 45 Stecker mit Kabel auf RJ 11
so funktioniert der aufbau leider nicht.
Ich denke in den RJ 45 Steckern verrutschen die Adern da rechts und links jeweils 2 Fehlen... und somit kein Kontakt zustande kommt.

Netzwerk benutzt halt 1,2,3 und 6, ISDN und Telefon die inneren Pins !

Du kannst ja auch die 2. Hälfte der Dose anstelle Netzwerk als Telefon anschliessen, also Pin 1,2,3+6 auf 3-6 legen auf beiden Seiten, damit sparst du dir die Kabel.

Schum1 schrieb:
Ich habe aber bei Conrad unter der Artikelnummer 922396 - 62
RJ45 RJ11 3M Verbindungskabel gefunden wenn ich davon 2 kaufe und eins an den Fon2 der 7050 Anschliesse dann auf RJ45 in die Datendosen und oben auf dem Dachboden von RJ 45 auf RJ 11 ins Telefon klappt das dann?!?

Übrigens die Stecker fürs Telefon sind doch F-Stecker richtig?!?
Und die anderen sind N-Stecker für nebenstellen sprich Fax o.ä.??

Gruß
Schum1
Das Kabel von Conrad geht genausowenig, da die Pins nicht übereinstimmen.

F-Stecker sind für Telefon und N-Stecker für Nichttelefone (Fax, Klingel...)

Gruss
ds-sb

Hallo,

nein das Problem habe ich nicht ich habe nämlich 2 Kabel für die Doppeldosen verwendet also 8 Adern für eine Dose und Gigabit funzt darüber auch...
Ich habe jetzt mal die Einzelnen Adern meiner selbst gebastelten Kabel durchgeklingelt und habe mich einmal vercrimpt sodass kein Kontakt da war dies habe ich nun behoben es funzt aber immer noch nicht?!?

Was meinst du für einen RJ 12 verbinder?!?

Sind das nicht RJ 11 Stecker beim Telefon?!?

Desweiteren hätte ich noch die Frage wie ich einen Intern Ruf bzw. das weiter verbinden von der FBF-WLan zur 7050 hinbekomme (Makeln)???

Gruß
Schum1

Schum1 schrieb:
...

Desweiteren hätte ich noch die Frage wie ich einen Intern Ruf bzw. das weiter verbinden von der FBF-WLan zur 7050 hinbekomme (Makeln)???

Gruß
Schum1

Hi Schumi1!
Das Makeln zwischen den analogen Anschlüssen der FRITZ!Boxen bzw. einen internen Ruf absetzen funktioniert leider (noch) nicht. AVM hat es bisher leider vergessen zu realisieren.

Makeln mit der R Taste

Schum1 schrieb:
...
Was meinst du für einen RJ 12 verbinder?!?

Sind das nicht RJ 11 Stecker beim Telefon?!?

Gruß
Schum1
Hallo Schum1,

habe hier mal was von meiner letzten Hausverteilungsinstallation (siehe Anhang).

Links wird über einen Patchverteiler die Nebenstelle zu dem Netzwerk aufgelegt und mit Schleifenstecker gepatched. An der Enddose wird dann mittels RJ45-TAE Adapter daraus wieder eine Telefonanschluss.

Makeln geht AFAIK mit der R Taste zwischen den Nebenstellen.

Gruss
ds-sb

Anhänge

• Netz-Telefon-Verbindung.jpg
    Netz-Telefon-Verbindung.jpg
    24.3 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

ich habe heute erst weiter gesucht und ich bin zu dem Entschluss gekommen das der Fon Port 2 an der 7050 defekt ist!!!
Oder kann man den durch Einstellungen deaktivieren denn ich habe derzeit ja die Rufumleitung auf Fon2 drin....?
Ich habe nämlich an Fon 1 mit meinem Selbst gecrimpten Kabel und einer RJ 45 Kupplung das Kabel Probiert und damit kann ich OHNE Probleme raustelefonieren und über Fon 1 über die Datendosen funzt mit meinem selbst gecrimpten Kabel auch...

Gruß
Schum1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.