Fritzbox 7050 im Ausland - Clip???

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor, eine gebrauchte Fritzbox 7050 im Ausland zu installieren. Sie soll über LAN1 betrieben werden und wird nur für die Telefonie eingesetzt. Sie soll mit Festnetz und zwei VoIP-Providern betrieben werden.

In Holland wird eine andere Clip-Methode eingesetzt. Ich weiß, dass mein Siemens-Telefon dort keine Nummern anzeigt. Weiß jemand, ob die Fritzbox diese Signale verarbeiten kann? Clip wäre schon wichtig.

Vielen Dank vorab!
 
Wegen CLIP und FRITZ ist schon einiges gesagt,
Es gibt zwei Sachen zu beachten:
Erstens die wiedergabe von CLIP auf die Nebenstellen,
Zweitens die weitergabe von einkommende CLIP auf die (analoge) Amtsleitung.

a) Analoge nebengeräte sollen bei Fritz box immer FSK verfahren unterstutzen (also z.B. keine ältere Gigasets die mit "NL" bekennzeichtnet sind, die haben DTMF). Also ein D modell am Fritz ist OK, das ist erste Voraussetzung.

b) Ob FRITZbox jetzt die DTMF Daten (also einkommend) auf die Analoge (!) amtsleitung lesen kann, ist wohl experimental fest zu stellen. Es gibt ein spezieller Tastencode dazu (#9irgendwas) die hier in altere Postings zu finden ist. Resultate kann ich mir nicht mehr erinnern, aber nutze mal eine Suche auf CLIP 7050 Holland oder so.

Bei ISDN endgeräten oder ISDN nebenanschluss bzw Amtsleitung ist CLIP immer funktionierend (ist eben euro-ISDN).
Auch VoIP clip weitergabe ist nicht länderspezifisch.

(Nebenbei ist die 7050 relativ alt und es sind keine neue Entwicklungen zu erwarten.)
Eine gebrauchte 7050 ist ja nicht so teurer und du könntest mal experimentieren, oder?
 
Also b) ist wohl eher das Problem. Der Provider UPC (Kabel) überträgt Clip wohl über DTMF ... Weiß jemand, ob die Box das an das Telefon weitergibt oder ob Clip über Festnetz auf keinen Fall funktioniert?

Danke vorab..
 
Was sagt denn AVM dazu?

Ich hatte mal diesbezüglich etwas zur 7170 gelesen... Da ging es um CLIP in Dänemark. Und da das dort auch via DTMF realisiert wird, gab's die Aussage von AVM: Geht nicht!

Aber lieber mal im Support nachfragen! Schaden kann es nicht. Die Antwort von AVM würde mich allerdings auch interessieren....
 
Hallo

bin kein Experte

Bellcore FSK wird wohl unterstützt
ETSI FSK keine Rufnummern-Anzeige

das Protokoll der Sagem RL 300 - 400 wird unterstützt

<edit> gelöscht

Seltsamerweise wird mit diesem Gerät an ein direkt angeschlossenes Siemens Telefon (5020) die Nummer übermittelt nur an die FritzBox nicht

Vielleicht hilft euch das weiter, sorry habe noch ein Gerät ist aber im Keller später teile ich noch dessen Protokoll Einstellung für FB mit.

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:
In Holland nützt KPN per default DTMF, jede andere provider meisst FSK.
 
Also die Fritzbox soll an das Festnetz von UPC gehängt werden. Weiß jemand, was die verwenden und ob es funktioniert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.