FritzBox 7050 hinter Zyxel

kelle67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in Norwegen und habe hier einen Internetanschluß von Telenor dazu habe ich von Telenor einen Zyxel P-2602 HWT bekomen der funktioniert auch sehr gut.
Im Sommer sitze ich oft im Garten und surfe im Internet leider reicht die Sendeleistung des Zyxel Routers nicht so weit so das die Verbindung immer wieder abreißt.

Ich habe hier noch eine FritzBox 7050 rumliegen kann ich die übber Wlan als Repeater mit dem Zyxel Router verbinden also ohne Lan Kabel?

Grüße Torsten

Wenn überhaupt, dann nur mit ganz schwacher Verschlüsselung (WEP). Eine vernünftige Verschlüsselung zwischen Basis und Repeater (mit WPA/WPA2) geht nur zwischen zwei FB´s.

Na das sollte nicht das Problem sein ich wohne hier sehr einsam wenn da ein Auto vor dem Grundstück steht oder so sehe ich das gleich außerdem ist die Grundstücksgrenze ca 800 m vom Haus entfernt.

Ich werde das erstmal ohne Verschlüßßelung probieren und mich dann Stückweise steigern.

Grüße Torsten

Hallo Feuer-Fritz,

also ich denke mal das das so nicht gehen wird. Da der Router von Zyxel kein WDS unterstützt sondern WPS und das kann die FritzBox nicht.
Per Lan geht das super nur will ich hier kein Kabel durch das Haus legen.
Ich werde mal sehen ob ich das Problem irgendwie lösen kann.

Das wirklich blöde ist das ich im Netzt keine Informationen zu dem Zyxel bekomme weder ein Handbuch oder sonst was. Der Name ist garantiert auf Telenor bezogen (P-2602 HWT-F3). Ich habe gestern mal mit Telenor telefoniert die haben auch keine Informationen. :mad:

Ansonsten werde ich versuchen die Box 7050 hier zusammen mit Telenor zum laufen zu bringen, was allerdings auch nicht so einfach ist.

Wenn mir das gelingen sollte werde ich mir aus Deutschland noch eine 7141 oder ähnliche holen um meinen Drucker mittels USB wieder im Netzwerk zu integrieren. Das kann der Zyxel nämlich auch nicht :mad: .

Mal sehen was ich hier noch machen kann ich melde mich dann noch mal.

PS. Danke ich werde mir das mal ansehen.

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wei es bei Zyxel heisst, aber WPS ist soviel ich weiss, etwas anders.

Versuche doch einmal in der Anleitung des Zyxel etwas über Reichenvergrösserung zu finden.

Ja genau das ist es ja WPS und WDS sind zwei verschiedene Sachen.

Mal sehen was ich da machen kann so schnell gebe ich nicht auf.

Hast Du ein Handbuch als pdf oder so parat, was Du mir mal schicken kannst?

Hallo,

mir wurde solch ein Gerät im September letzten Jahres zum Kauf angeboten, ich hatte mich daher mal ein wenig schlau gemacht und bin sehr schnell auf

http://moya.zyxel.no/multimodem/

gestossen. Da das Gerät -so wurde es mir damals zumindest vermittelt- angeblich keine englische GUI hat und ich ungefähr soviel Norwegisch wie Usbekisch kann, habe ich vom Kauf abgesehen.

@simfes

also Norwegisch ist kein Problem bin lange genug hier.
Und mein Zyxel hat eine englische GUI.

@Feuer-Fritz

ja habe ich aber nur in englisch.

Also meine Zyxel´s hatten immer eine bessere Reichweite als die Fritzen.
Wenn das HWT einen Lanausgang hat, würde ich einen WLAN-AP zusätzlich dran hängen. Den AP kann man ggf. mit längerem LAN-Kabel an einen Platz mit guter Abstrahlung nach außen bringen.

Hallo Abuze,

ja die Zyxel hat ja auch im Haus eine gute Reichweite da funzt das überall nur bis nach draußen in den Garten wird es eng.

Und da ich der Zxel kein WDS beibringen kann und die Frizbox kein WPS hat wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

Wenn ich mir dann noch eine zweite Fritbox aus Deitschland mitgebracht habe und die hier auch zum laufen bringe kann ich die beiden Boxen ja untereinander verbinden.

Mal sehen was ich hier noch machen kann.

Du könntest es auch mit einem W-Lan Client und einem Access Point versuchen...

Nachteil ist, dass du zwei Geräte bräuchtest. LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.