FritzBox 7050 Einstellung

Ronaldo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FritzBoxFon bekommen, trotz meiner Angabe das ich eine ISDN Anlage habe und weiternutzen muss.
Nach einem Anruf der mir meine oben genannte Aussage bestättigte, habe ich eine sehr "kundenfreundlichen" Brief auf mein Fax bekommen.
Inhalt: blabla aus logistischen Gründen können Sie mir die Box nicht tauschen, ich kann aber eine bei Freenet für 99 Euro nachbestellen.

Ich habe eine bei eBay günstig bekommen. Da steht zwar 1und1 drauf aber es geht ja.

So nun zu meiner eigentlichen Frage an die Experten.
Dreimal VoIP bei Freenet mit 1,2,3 als Nummer angemeldet. Dann habe ich, da ich von Freenet ja nicht meine Nummer anmelden kann, in den Wahlregeln 0-9 als wahl über Internet angegeben, desweiteren gibt es z.B. die Wahlregel 010 auf Festnetz das funktioniert auch. Laut Log FritzBox
Ist das so OK?

Was passiert eigentlich wenn VoIP gestört ist. In der FritzBox gibt es ja den Punkt wenn kein VoIP dann Festnetz. Ich habe aber für alle Nummer das VoIp angegeben?

Du hast für Deine 3 Nebenstellen die Möglichkeit "Rufnummer der Nebenstelle" und "zusätzliche Rufnummer" auszuwählen.
In die Rufnummer kommt die Nummer, mit der Du standardmäßig rausfonen willst (und auf die das Fon bei eingehenden Rufen klingeln soll), bei zus. Rufnummern kommen alle anderen Nummern rein, auf die das Fon reinkommend auch reagieren soll. Das steht übrigens auch in der Hilfe der Fritzbox!
Und die Wahlregeln mit 0..9 löscht Du dann am besten,
damit der Fallback auf das Festnetz auch funktionieren kann ;)

@Novize Deine Ausführungen gelten wenn ich Telefone an die FritzBox anschliese.
Wenn ich Fon1 bis 2 nutzen könnte hätte ich ja nicht eine andrere Box gebraucht, oder?

Nur habe ich kein Telefon an Fon1 bis 3 sondern eine ISDN Anlage wo die Telefone dran sind.

Akso muss ich das so machen denn wenn ich keine Regel erstelle, telefoniere ich ja übers Festnetz.

Nö, standardmäßig versucht die Fritz per VoIP rauszuwählen, wenn das Gespräch per ISDN initiiert wird.
Du musst für die abgehende Nummer der einzelnen Fons in der TK-Anlage entsprechend wählen. Dann wird auch die entsprechende VoIP-Nummer genommen zum Fonen ;)

Ronaldo schrieb:
Dreimal VoIP bei Freenet mit 1,2,3 als Nummer angemeldet. Dann habe ich, da ich von Freenet ja nicht meine Nummer anmelden kann, in den Wahlregeln 0-9 als wahl über Internet angegeben, ...

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du uns damit sagen willst. Du hast VoIP bei Freenet angemeldet, ok. Aber was meinst Du damit, dass Du "von Freenet ja nicht Deine Nummer anmelden kannst"? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Bei 1und1 kann ich meine Festnetznummer anmelden.
Das macht man wenn ich eine ISDN Anlage habe. Dann klappt auch VoIP.

Oder wem sage ich das ich jetzt unter "1" telefonieren will. Die Anlage sagt das geht nicht.

Also ich habe eine ISDN Anlage. Telefon 1 ruft unter xxxx raus und klingelt auch auf dieser Nummer, Telefon zwei unter der Nummer yyyy usw. Wenn ich jetzt ohne Wahlregeln telefoniere geht alles übers Festnetz. Nicht über die Nummer 1 bzw 2/3 von Freenet.

Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Die Nummer 1 als rausruf - Telefonnummer in der ISDN Anlage kann ich nicht angeben.
Auf welche Nummer das Telefon reagieren soll schon.

@Novize Wie meinst Du das ich wähle die Nummer 123456 an meinem Telefon ohne jede Sondernummer oder Zeichen und das geht über VoIP? Nur warum geht das bei mir nicht?
Als Hauptwahlnnummer habe ich die "1" in der FritzBox eingestellt.
Welche Nummere soll ich in der TK-Anlage einstellen ich habe die VoIPnummer 1 bis 3 und da sagt meine TK-Anlage das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Hast Du per Festnetz ISDN oder Analog?
Was für Nummern hast du in der Fritz eingestellt und was für Nummern in der TK-Anlage (eingehend wie ausgehend)?

Ronaldo schrieb:
Also ich habe eine ISDN Anlage. Telefon 1 ruft unter xxxx raus und klingelt auch auf dieser Nummer, Telefon zwei unter der Nummer yyyy usw. Wenn ich jetzt ohne Wahlregeln telefoniere geht alles übers Festnetz. Nicht über die Nummer 1 bzw 2/3 von Freenet.
Wenn Dein Telefon 1 nur bei der Nummer klingelt, die als MSN eingetragen ist und das die Festnetz-MSN ist, dann klingelt das Telefon doch garnicht, wenn Dich jemand über Freenet anruft?

Normalerweise kann ich in einer ISDN-Telefonanlage doch eintragen, auf welche Nummern ein Telefon reagieren soll. Als MSN musst Du für das Telefon den Freenet-Account eintragen. Solltest Du dafür keine Nummer haben, kannst Du Dir eine ausdenken, die im VoIP-Setup der FritzBox eintragen und die als MSN benutzen. Zusätzlich stellst Du ein, dass das Telefon auch auf die Festnetz-MSN reagieren soll.

Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Die Nummer 1 als rausruf - Telefonnummer in der ISDN Anlage kann ich nicht angeben.
Wieso nicht?

Auf welche Nummer das Telefon reagieren soll schon.
Nur auf eine?

Als Hauptwahlnnummer habe ich die "1" in der FritzBox eingestellt.
Das wirkt nur bei Endgeräten an Deiner Anlage, die keine MSN zugewiesen haben.

Welche Nummere soll ich in der TK-Anlage einstellen ich habe die VoIPnummer 1 bis 3 und da sagt meine TK-Anlage das geht nicht.
Wieso sagt die das? Dann ist Dein Problem die TK-Anlage, denn genau das ist normalerweise das, was Du tun musst.

Es ist ein ISDN Anschluss.

Die komische 0180 Nummer wird nicht benötigt, da ich nicht über VoIP angerufen werde. Also Klingel mäßig geht alles übers Festnetz rein.

In der "alten" Box steht als erste VoIP die 1.
Nachdem ich mich hier im Forum umgesehen habe, habe ich noch die 2 und 3 so eingetragen. Bei Freenet soll es ja möglich sein 3 Telefonate gleichzeitig übers I-Net zu führen.

In der TK-Anlage habe ich nichts geändert. Geht auch schlecht da alles übers Telefon eingegeben werden muss.

Also kurz zusammengefasst.
Ich geb jetzt statt 1, 2, 3 die MSN1, -2, -3 als DummyVoIPnummer an?
Damit gehen dann auch alle Anrufe übers Internet raus?
In der TK-Anlage braucht nichts geändert zu werden?

Ich kann mit dieser Config alle abgehen Gespräche übers Inet führen.
Damit kann ich ja die Wahlregeln für 0 bis 9 entfernen.

Hi Ronaldo!
Hast du unter Internettelefonie die Zugangsdaten deines VoIP-Anbieters eingetragen und ist in der Übersicht der Vermerk "Registriert" zu sehen?

Wie schon bereits von Novize erwähnt, du telefonierst über VoIP sobald du der 7050 mitteilst, welche die Hauptanschlussrufnummer ist.
Diese kann eine VoIP sein, und das funktioniert ein- und ausgehend (zusätzlich Angabe unter der jeweiligen Nebenstelle auf welche Rufnummer sie zu reagieren hat).
Ich nutze ebenfalls die Einstellung, und es funktioniert.

Eigentlich ist davon auszugehen, dass die genannten Angaben in der 7050 bereits eingetragen worden sind. Oder? ;)

Gruß
Lizzy

Lizzy1965 schrieb:
Hi Ronaldo!
Hast du unter Internettelefonie die Zugangsdaten deines VoIP-Anbieters eingetragen und ist in der Übersicht der Vermerk "Registriert" zu sehen?
Ja auf der Hauptseite steht bei 1/2/3 regiestriert.
Lizzy1965 schrieb:
Wie schon bereits von Novize erwähnt, du telefonierst über VoIP sobald du der 7050 mitteilst, welche die Hauptanschlussrufnummer ist.
Die steht die Nummer 1
Lizzy1965 schrieb:
Diese kann eine VoIP sein, und das funktioniert ein- und ausgehend (zusätzlich Angabe unter der jeweiligen Nebenstelle auf welche Rufnummer sie zu reagieren hat).
Ich habe aber an den Nebenstellen kein Telefon angeschlossen. Da sind aber bei allen Nebenstellen als Hauptnummer die VoIP nummern1 -3 drin.
Lizzy1965 schrieb:
Eigentlich ist davon auszugehen, dass die genannten Angaben in der 7050 bereits eingetragen worden sind. Oder? ;)
Ja, da stand etwas von 1und1 drin, weil ja Freenet so "freundlich bzw. kundenfreundlich" ist. Ich habe nur in der andern Box nachgeschaut und da stand sofort als VoIPnummer 1 drin. Da hier des öffern die Rede von 3 Leitungen war habe ich die 2 und 3 noch eingetragen.

Werds mal versuche statt 1 zb. meine MSN einzutragen. Wenn das klappt geht natürlich auch über die TK-Anlage.

Hi Ronaldo!
Hier bekommst du aus dem AVM-Support die Antwort auf dein Anliegen.
Ich habe dies von der Website (AVM-Support, Fritzbox, Modell und das eingesetzte Betriebssystem auswählen, hier ist es für XP)

Bitte um Beachtung des folgenden Textes und aufmerksam durchlesen!!

Frage:

Ich möchte mit allen Telefonen an meiner ISDN-Telefonanlage über das Internet telefonieren (VoIP). Wie kann ich meine FRITZ!Box dafür nutzen?

Antwort:

Richten Sie die FRITZ!Box und Ihre Telefonanlage so ein:

Schließen Sie die FRITZ!Box wie im Handbuch beschrieben an Ihren Telefonanschluss an

Schließen Sie die ISDN-Telefonanlage am Anschluss Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box an.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Internettelefonie" aus. Tragen Sie Ihre Internetrufnummern ein und klicken Sie auf "Übernehmen".

Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "ISDN-Endgeräte" aus und klicken Sie auf "Festnetzrufnummern". Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus, tragen Sie Ihre Festnetzrufnummer(n) ein und klicken Sie auf "Übernehmen".

Weisen Sie den Nebenstellen der ISDN-Telefonanlage abgehende und einkommende Rufnummern zu. Informationen zur Vorgehensweise liefern das Handbuch der Telefonanlage sowie der Hersteller. Berücksichtigen Sie dabei:

- Alle zur Verfügung stehenden Rufnummern werden in der Benutzeroberfläche auf der Seite "ISDN-Endgeräte" in der Liste "vorhandene Rufnummern" angezeigt.

- Damit Telefongespräche an einer Nebenstelle über das Internet aufbaut werden, muss dieser Nebenstelle eine Internetrufnummer als abgehende Rufnummer zugewiesen werden.

- An Nebenstellen, denen keine abgehende Rufnummer zugewiesen wurde, werden abgehende Verbindungen immer über die in der Benutzeroberfläche auf der Seite "ISDN-Endgeräte" eingetragene Rufnummer aufgebaut.

- An Nebenstellen, denen keine einkommenden Rufnummern zugewiesen wurden, reagieren ISDN-Endgeräte immer auf alle einkommenden Anrufe aus dem Internet und Festnetz.

- Wenn eine Internet-Rufnummer mit einer Festnetzrufnummer identisch ist und diese Rufnummer für abgehenden Rufe verwendet wird, werden Rufe immer über Internet aufgebaut.

HINWEIS:
Ab Firmwareversion xx.03.61 von FRITZ!Box kann an einer Nebenstelle mit einer Internet-Rufnummer als abgehender Rufnummer ein Gespräch über Festnetz erzwungen werden durch Eingabe von *111# vor der Rufnummer. Die aktuelle Firmwarversion erhalten Sie in unserem Downloadbereich.

Also, wenn du nach dieser Anleitung alle notwendigen Einstellungen vorgenommen hast, sollte dies funktionieren. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Lizzy

Ronaldo schrieb:
Ja auf der Hauptseite steht bei 1/2/3 regiestriert.
Die steht die Nummer 1Ich habe aber an den Nebenstellen kein Telefon angeschlossen. Da sind aber bei allen Nebenstellen als Hauptnummer die VoIP nummern1 -3 drin.Ja, da stand etwas von 1und1 drin, weil ja Freenet so "freundlich bzw. kundenfreundlich" ist. Ich habe nur in der andern Box nachgeschaut und da stand sofort als VoIPnummer 1 drin. Da hier des öffern die Rede von 3 Leitungen war habe ich die 2 und 3 noch eingetragen.

Werds mal versuche statt 1 zb. meine MSN einzutragen. Wenn das klappt geht natürlich auch über die TK-Anlage.
Es ist egal, ob du analoge Telefone angeschlossen hast an der 7050 oder nicht.
Die Rufnummern deines ISDN-Anschlusses sind trotz zusätzlicher ISDN-Anlage einzutragen.
Weiteres Vorgehen siehe die Anleitung vom AVM-Support.
Außerdem, sofern dein Anbieter nicht im Auswahlmenü steht, ist "Anderer Anbieter" stattdessen zu wählen und die Zugangsdaten einzutragen.

Bitte schreibe zukünftig dein Anliegen eindeutig präzise und knapp formuliert, damit dir besser geholfen werden kann.

Lizzy1965 (AVM-Zitat) schrieb:
- Damit Telefongespräche an einer Nebenstelle über das Internet aufbaut werden, muss dieser Nebenstelle eine Internetrufnummer als abgehende Rufnummer zugewiesen werden.
Das hatte ich ja auch geschrieben und nach den Ausführungen von Ronaldo hatte er eben genau das (noch?) nicht gemacht, sondern es sind Festnetznummern eingetragen.

An den Nebenstellen habe ich nichts gemacht. Weder irgendwelche Einstellungen sonst noch irgend etwas eingerichtet. Aber da stand als Hauptnummer jeweils Internet:1 drin.

Ich hatte auch die MSN bei Festnetznummer eingetragen.

Aber das Problem wurde gelöst.
Ich habe ganz einfach wie hier als Tipp angegeben die MSN als VoIPnummer eingetragen. Damit klappte es auch ohne Wahlregeln oder in den Nebenstellen irgendetwas einzustellen.

es funktioniert nur nicht wenn ich als VoIPnummer 1/2/3 eintrage. Damit ruft das Telefon an der TK-Anlage auf seiner Nummer übers Festnetz raus.
-----------
- Wenn eine Internet-Rufnummer mit einer Festnetzrufnummer identisch ist und diese Rufnummer für abgehenden Rufe verwendet wird, werden Rufe immer über Internet aufgebaut.
-----------
Ist dies aber nicht so wie bisher so, wird der Ruf übers Festnetz aufgebaut.

Wenn die Telefone an der Fritzbox hängen ist das egal welche VoIP nummer eingetragen ist. Dann kann ich hier auch die Tipps mit den Nebenstellen einrichten.

Warum soll ich eigentlich in den Nebenstellen was einstellen wenn ich dioese nicht nutze?

Ronaldo schrieb:
Warum soll ich eigentlich in den Nebenstellen was einstellen wenn ich dioese nicht nutze?
Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis ...

Du sollst nichts an den analogen Nebenstellen im Menu der FritzBox ändern. Wenn Du diese nicht nutzt, macht das wenig Sinn, wie Du ja selbst feststellst. Es waren die Nebenstellen Deiner TK-Anlage gemeint, die Du über Deine TK-Anlage konfigurieren sollst.

Noch ein Versuch ;):
Du hast Deine TK-Anlage an den S0-Anschluss der FritzBox angeschlossen.
  • Deine FritzBox signalisiert jetzt jeden eingehenden Anruf mit der MSN, die angerufen wurde, an die TK-Anlage. Diese ist jetzt verantwortlich dafür, dass das richtige Telefon klingelt, und diese musst Du - bei Bedarf - entsprechend konfigurieren.
  • Umgekehrt gibt Deine TK-Anlage bei ausgehenden Anrufen die MSN der benutzten (TK-Anlagen-)Nebenstellen an die FritzBox weiter. Die FritzBox ist jetzt dafür verantwortlich, dass das Gespräche über die richtige Leitung rausgeht.
Die FritzBox bekommt also die MSN und entscheidet auf dieser Grundlage, wie das Gespräch abgehen soll. Der FritzBox sind die Festnetznummern und VoIP-Nummern bekannt.
  • Bekommt die FritzBox eine Festnetz-MSN signalisiert ohne dass eine gleich lautende VoIP-Nummer eingetragen ist, geht der Anruf über Festnetz raus.
  • Bekommt die FritzBox eine MSN signalisiert, die sowohl als Festnetz als auch VoIP registriert ist, geht der Anruf über VoIP raus. Deswegen hilft es, wenn Du die vorhandenen MSNs als Rufnummer den VoIP Accounts zuordnest.
  • Bekommt die FritzBox eine MSN, die nur als VoIP registriert ist, geht das natürlich auch über VoIP raus. Dazu musst den Nebenstellen in Deiner TK-Anlage die entsprechende VoIP-Nummer als MSN zuordnen.
  • Bekommt die FritzBox keine MSN, dann wird die Verbindung genommen, die in der FritzBox als Hauptrufnummer für die ISDN-Anlage eingetragen ist.
    Die Nummern, die unter der Selektionsbox angegeben sind, sind übrigens die, die Du als MSN in Deiner Anlage verwenden kannst, d.h. die, die die FritzBox versteht.
  • Und natürlich lässt sich die Ausgangsleitung auch über *111# oder *12X# explizit wählen.
Bei den analogen Nebenstellen, die an der FritzBox direkt angeschlossen sind, ist quasi die FritzBox die TK-Anlage. Hier nehme ich die Zuweisung Nummer<->Nebenstelle in der FritzBox vor. Für TK-Anlagen am S0-Bus muss das in der TK-Anlage stattfinden.

Ist das Verhalten der FritzBox jetzt klarer?

Volker

Danke Volker für die wunderbare Zusammenstellung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.