[Problem] FritzBox 7050 crasht seit KabelBW Umstellung sobald Modemkabel eingesteckt wird

holdem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

wie im Titel beschrieben lässt sich mein Problem sehr genau einschränken:

Meine (wirklich alte, aber total ausreichende) FritzBox Fon Wlan 7050 crasht seit der technischen Umstellung bei Kabel BW fast umgehend, sobald ich sie mit dem Kabel zum Modem verbinde. Es wird kurz eine Verbindung hergestellt (DSL Leuchte geht an, Notebook zeigt Verbindung), dann kommt es zum Restart.

Warum weiß ich so genau woran es liegt?
- Sie hat einwandfrei funktioniert, bis zu dem Tag an dem ich von Kabel BW die Email erhalten habe, dass es heute im Laufe des Tages für 5 Minuten zu einer Unterbrechung im Netzwerk kommen könnte. Bedingt durch eine technische Umstellung.
- Ohne das Modemkabel funktioniert alles einwandfrei

Was habe ich schon probiert?
- Fritzbox neu Aufgesetzt
- Verschiedene Einstellungen probiert (direct IP Verbindung etc.)
- Kabel BW angeschrieben, um nach der genauen Veränderung am Setup zu fragen. Anscheinend hätte sich auf dem Weg NACH dem Modem nichts verändert. Ich hab hier aber zweifel, ob das stimmen kann. Am Telefon wurde mir nämlich ebenfalls bestätigt, dass es konkrete Probleme mit VPN und den Fritzboxen geben würde, woran sie im Moment mit AVM arbeiten würden, um ein Update raus zu bringen. Natürlich würde meine gute 7050 davon nicht mehr profitieren.

Das Modem von Kabel BW ist ein Scientific Atlanta EPC 2203.

Ich hatte vermutet, dass es evtl. etwas mit IP v6 zu tun haben könnte, was meint ihr?
Kennt jemand das Problem oder weiß, wie ich es beheben könnte?

Viele Grüße
Holdem

Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware läuft auf der Box bzw. dem Modem?
wie ist diese verkabelt?
was steht im System > Ereignisse?

Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware läuft auf der Box bzw. dem Modem?
wie ist diese verkabelt?
was steht im System > Ereignisse?

- Die Firmware auf der Box ist die "neuste" 14.04.33

- Auf dem Modem läuft
Firmware Name epc2203-E10-5-epc2203-E10-5-v202r1262-120516cs-120516cs.bin
Software Revision epc2203-E10-5-v202r1262-120516cs

- Ereignisse gibt es leider keine, da die nach jedem Neustart gelöscht werden

- Modem ist über LAN A mit der Box verbunden (PPoE, ohne Einwahldaten)

Viele Grüße
Holdem

bitte keine fullquotes, wir sehen was direkt darüber oder so steht - ein @username reicht bei mehreren Antworten bspw. aus

unabhängig von deinem aktuellen Problem stellt sich mir gerade die Frage, warum läßt du die alte Hardware bspw. nicht austauschen und nimmst eine F!B6360* direkt von kbw
* dann hättest ein AIO-Gerät, mit neusten Funktionen
alternativ ein neues Modem

wegen dem crash = hast du mal AVM Netzteil ausgetauscht, die sind leider nicht sehr langlebig

Ich hatte mir hier das Low Budget Paket geholt, da es sich nur um meine Studentenbude handelt. Leider war da keine Hardware enthalten, weshalb ich wohl auch keinen Anspruch auf einen Tausche habe.

Sollte sich aber keine Lösung für mein Problem finden werde ich mir wohl einen super günstigen neuen Router anschaffen müssen- zunächst probier ich es aber noch weiter ;).

Das Netzteil funktioniert würde ich sagen. Bis zum Tag der Umstellung ging ja alles und solang kein Netzwerkkabel dran ist kann ich auch beliebig viele Geräte verbinden, ohne dass sich etwas ändert.

Viele Grüße
Holdem

Nimm mal ein UTP-Kabel statt eines STP-Kabels als Verbindung von LAN A der Fritzbox 7050 zum Modem.

UTP ist bereits in Verwendung. Hab auch mal geschaut, hab nur UTP Kabel rumliegen. Macht es Sinn, irgendwie ein STP aufzutreiben um es zu testen?

Viele Grüße
Holdem

Nein, das macht keine Sinn. Das Netzteil ist defekt oder das LAN-Kabel steckt nicht in der Buchse LAN A.

Was aber, wenn beides nicht zutrifft?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Morgen noch die Email von Kabel Bw abrufen kann und dann das Netzteil in der Art kaputt geht, dass alles außer der Verbindung mit dem Modem noch geht, bis ich Abends nach Hause komme ist doch sehr gering.

Ich hatte mir hier das Low Budget Paket geholt, da es sich nur um meine Studentenbude handelt. Leider war da keine Hardware enthalten
kann nicht sein, mindestens ein Modem war dabei (zumal dies Eigentum von kbw ist) und wie o.e. kann man Hardware neu bekommen. (Frage bitte mal bei der Hotline an)

bzgl. Netzteil:
dies ist ja nur eine Vermutung, kann jedoch sein und sowas kann zu jederzeit passieren.
dass es evtl. im Zusammenhang mit der Umstellung geschehen ist, ist evtl. ein "du... Zufall"

Kein Provider liefert DS-Lite und DS gleichzeitig. Höchstens ipv4 und Ipv6 (=DS) gleichzeitig.

Oder meintest du das die Box weder DS noch DS-Lite kann?

Hallo zusammen!
Ich habe das identische Problem wie holdem!
Gleiche Fritzbox gleiche Fehlermeldungen.

Habe mit KabelBW Technik Hotline telefoniert und natüüürlich die Antwort bekommen... Es muss an ihrer Fritzbox liegen.
Von wegen! Habe mir daraufhin die funktionierende Fritzbox 3270 meines Schwagers angeschlossen mit identischen Fehlern.
Power Lampe hört nicht auf zu blinken...
Wahrscheinlich haben die Profis von Kabel BW auf ihre Marketing Abteilung gehört um die produkteigenen
WLAN Boxen zu vertreiben, und den Fritzies ein Schnippchen geschlagen.

Ich verfolge den Thread weiter werde aber wohl einfach von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, da auch die Telefonleitung öfters unterbrochen war und das bei wichtigen geschäftlichen Besprechungen.
Drück dir die Daumen Holdem, bleib hartnäckig, das können die nicht gebrauchen!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.