Hallo
@Ghost108
hauptsächlich hängt es von deinem Einsatzzweck und deinen Clients ab, ob es für dich einen Vorteil bringt von der 6660 auf die 6690 zu wechseln.
In den meisten Fällen wird der ISP der Flaschenhals sein, wenn du nicht gerade eine Gigabitleitung hast und Netzintern eine Menge von Daten rumschaufelst.
Der größte Vorteil ist die Abstrahlung der 6690. Die 6660 deckt eigentlich nur 2 Ebenen ab, was lt. AVM aber softwareseitig kompensiert wird. Aber AVM kocht auch nur mit Wasser und wenn die dritte Ebene fehlt, können die da nicht zaubern.
Solltest du von der Abdeckung Stockwerk seitig oder in eine Richtung keinerlei Probleme haben, kannst du dir das sparen.
Das nächste ist, auch wenn die Daten der 6690 auf dem Papier gut aussehen und unter Wifi6 im 5 Ghz Band das doppelte da steht, sieht das in der Realität auch anders aus.
Die max. 4800 Mbit/s schafft die 6690 nur mit 4x4 und 160 Mhz, mir ist hier kein Client bekannt, der das beherrscht.
Um das ausnutzen zu können, braucht es schon einen 3000 ax oder eine weitere Fritte mit selber Ausbaustufe, um zumindest die Backhaulanbindung nur in die Nähe des angegebenen Wertes zu kommen, die Kommunikation zu den Clients mal nicht mitgerechnet...
Die meisten Smartphones oder Tablets können 2x2 mit maximal 160 Mhz, und erreichen im besten Fall eine Bruttodatenrate von 2400 Mbit/s.
Ähnlich sieht es mit deinem 1200 ax Repeater aus, der kann auch nur 2x2 und erreicht mit 160 Mhz max. 2400 Mbit/s, somit keinerlei Änderungen der maximalen Bruttodatenrate gegenüber deiner jetzigen 6660.
Die Software der 6690 bezeichne ich - nur meine persönliche Meinung - als sehr unausgereift. Angefangen von der falsch angezeigten Geschwindigkeit verschiedener Clients, bis hin zur Bandbreitenreduzierung bei Radarerkennung und kein automatisches Zurückwechseln auf den voreingestellten Kanal ist alles drin.
Das beherrscht die 6660 alles perfekt, bzw. ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Von dem anderen Mist will ich erst gar nicht anfangen, dass die 6690 sogar ein Radar auf Kanal 48 erkennt, wo es keines gibt oder der Kanal gehalten wird, auf dem ein Radar erkannt wurde.
Ab der 7.50 wurde von Usern behauptet, dass die 6690 im direkten Vergleich viel mehr Fehler auf der Kabelleitung verursacht als eine 6660. Das habe ich aber nicht getestet, da meine 6660 v2 (dieselbe wie deine) nur als Client und nicht als Gateway läuft.
Aber du brauchst dir ja nur die Threads ab 7.50 für die 6690 mal ansehen, da wurde alles geschrieben. Meine Erfahrungen mit der 6660 und der 6690 habe ich wie immer bestens dokumentiert und somit meine Aussagen auch belegt.
Gruß
Roland