Fritzbox 6660 (v7.58): Rufumleitung für Türsprechanlage klappt nicht

h-o

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Meine Schwester hat eine (von Vodafone gemietete) FB 6660 zusammen mit einer analogen Türsprechanlage in Betrieb. Die Telekom-TFE ist zwar etwas älter, funktioniert aber einwandfrei zusammen mit der Fritzbox. Klingelt jemand, läuten die beiden über DECT angebundenen Giganetz-Schnurlostelefone.

Da meine Schwester nun in Urlaub gefahren ist, wollte sie eigentlich, dass das Klingeln an der Türsprechanlage nicht bei ihr, sondern stattdessen bei uns (ca. 150 m entfernt) an meinem Telefon signalisiert wird, ich dann abnehmen kann und hinlaufe, wenn etwa der Paketdienst kommt. Ich dachte, keine Problem - machen wir doch einfach eine Rufumleitung.

Also wurde unter Telefonie -> Rufbehandlung eine Rufumleitung für die TFE eingerichtet, so dass beim Klingeln der Türsprechanlage das an mein Telefon weitergeleitet wird. Doch überraschenderweise geht das nicht, und zwar egal, was man bei "Art der Umleitung" einträgt, also z. B. "Sofort", "Verzögert" etc. Denn es klingeln nach wie vor die beiden DECT-Telefone und nicht etwa das Telefon bei mir zuhause.

Habe dann diese Rufumleitung wieder gelöscht und meine externe Rufnummer direkt in der Einstellung bei "Türsprechanlage an FON1" eingetragen ("Klingeln weiterleiten an...").

IP-Phone_2024_12_27_1.gif IP-Phone_2024_12_27_2.gif
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Aber auch hier klingeln nur wieder die DECT-Telefone und nicht das Telefon zuhause.

FB-Version ist 7.58, also vergleichsweise aktuell. Habe auch versucht, meine Zielrufnummer mal ohne Vorwahl und dann mal mit Vorwahl einzutragen. Oder eine Nummer aus dem FB-Telefonbuch zu verwenden. Keine Änderung. Dann habe ich den Eintrag der Türsprechanlage ganz gelöscht, die Fritzbox neu gestart und den TFE-Eintrag neu angelegt. Keine Besserung - es klingeln beim Drücken der TFE-Taste immer sofort die DECT-Telefone.

Bin verwirrt, denn normalerweise macht die Fritzbox doch genau das, was man eingestellt hat. Das ist bei dieser 6660 nicht so.

Habe ich was übersehen? Oder ist die Weiterleitung bei der TFE so gar nicht vorgesehen, obwohl man es ja einfach einstellen kann?

Was ich noch nicht versucht habe ist, die Einstellungen der FB zu sichern, die FB zurückzusetzen und die Einstellungen wieder herzustellen. Denn damit hatte ich vor längerer Zeit bei der damaligen 7490 keine guten Erfahrungen gemacht (danach waren nicht nur die individuell vergebenen Netzwerk-Gerätenamen nicht mehr vorhanden und mussten allesamt neu angelegt werden, sondern auch andere Einstellungen stimmten plötzlich nicht mehr). Und solche zusätzlichen Probleme würde ich gerne vermeiden.

Danke schön für Tipps.
 
Hallo.
Interne Rufezu einer NSt kannst Du nicht durch die FB weiterleiten lassen.
In der TFE der FB Weterleiten an Rufnummer verwenden Und dann die Externe Nummer eintragen.
Intern geht in der Zeit aber nicht.
 
Vermutlich wurde in der TFE selbst eingestellt, dass diese **611 + **612 oder einen **50 (ISDN/DECT-Rundruf) ruft, anstatt, dass diese die 11 (ohne Sternchen) wählt.

Anderenfalls, würde ich die TFE (Fon1) löschen, F!Box neu starten und Fon1 nochmals als TFE mit der gewünschten externen Rufnummer einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
---Aber auch hier klingeln nur wieder die DECT-Telefone und nicht das Telefon zuhause----
Ich habe dies gelesen, aber das kann fast nicht sein. Wenns so eingetragen nach extern gehen soll dann geht nicht intern. Hast Du übernehmen gedrückt?
Sonst denke ich auch das die TFE selbst nur intern einen Rundruf macht ohne TFE Modus der FB.
Kannst auch ausprobieren ob es so ist. TFE wieder löschen und Tür klingeln obs dann auch noch klingelt ohne TFE Modus.
 
Interne Rufezu einer NSt kannst Du nicht durch die FB weiterleiten lassen.

Fast richtig, aber diese Aussage gilt nicht für TFE's.

Wenn ich in der FB die Einstellung Rufbehandlung -> Rufumleitung -> Neue Rufumleitung wähle, wird unter "Anrufe, die umgeleitet werden sollen" bei "Anruf an" außer den vorhandenen externen Rufnummern ausdrücklich noch die eingerichtete Türsprechanlage genannt (nur eben keine sonstigen internen Telefonie-Geräte):

IP-Phone_2025_01_05_1.gif

Trotzdem hat es nicht funktioniert. Problem wurde trotzdem gelöst - danke eurer Tipps :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vermutlich wurde in der TFE selbst eingestellt, dass diese **611 + **612 oder einen **50 (ISDN/DECT-Rundruf) ruft

Dein Beitrag hat mich "inspiriert", weiterzusuchen. Denn die TFE ist die Doorline 210, die vor mehr als 20 Jahren von einer Elektrofirma zusammen mit der Eumex 628 montiert wurde und dann vor etwa 8 Jahren von mir an die damalige FB 6490 angepasst wurde.

Dass in der TFE selbst noch irgendwelche Zielrufnummern stehen würde, daran habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Habe dann das Uralt-Konfigurationsprogramm kDoorline210.exe und das V.24-Programmierkabel aus der Mottenkiste ausgegraben, und siehe da:

IP-Phone_2025_01_05_2.gif

Kein Wunder, wenn alle interne Telefone bei **9 klingeln, denn die Fritzbox hat eigentlich genau das gemacht, was man ihr sagt (so wie man das von ihr kennt).

Aber so wie von mir geplant, ging es erstmal trotzdem nicht. Also einfach den internen Rundruf durch meine externe Rufnummer zu ersetzen.

Weder durch das Eintragen bei den Klingeltasten noch bei der Apothekerschaltung funktionierte das. Beim Drücken der Klingeltaste hörte man (in Abhängigkeit davon, ob die Rufnummer mit oder ohne Vorwahl eingetragen wurde) entweder ein Besetztzeichen oder eine Ansage, dass die Verbindung mit dieser Nummer nicht hergestellt werden konnte.

Vermutlich macht die Fritzbox bei TFE's den Deckel drauf und lässt hier gar keine Rufe außer interne zu (falls jemand eine TFE rausreißen, ein analoges Telefon dranhängen und munter telefonieren würde). Und Berechtigungsklassen wie bei den seligen Elmeg-Anlagen gibt es bei der FB offenbar nicht.

Habe das Problem anders gelöst, indem ich meine Rufnummer in das Fritzbox-Telefonbuch eingetragen und mit einer Kurzwahlnummer versehen habe, hier **702.

Und dieser Code ist jetzt mit dem Doorline-Programm eingetragen. Außerdem ist unter FB-Wahlregeln meine externe Nummer so eingestellt, dass diese mit einer speziellen abgehenden Nummer gewählt wird (damit ich hier mit Verknüpfung eines Namens in meiner TK-Anlage sofort sehen kann, dass es sich um ein Klingeln an der Haustür meiner Schwester handelt). Sobald das Schwesterherz aus dem Urlaub zurück ist, wird einfach ihre eigene Nummer eingetragen statt meiner.

Eine einfache Rufumleitung wäre mir zwar lieber gewesen, aber das geht auch so.

Danke an euch beide für die Tipps und Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Eigentlich heisst es da Fon 1 oder 2.
Du hast jetzt ein Fon als Türsprechanlage, darum heisst es da jetzt so.
---Anrufe an--diesen Port macht man nur wenn man die TFE von innen anruft um zB die Tür zu offnen bevor jemand klingelt. Und auch nur von intern und nicht von Extern.
Das wäre kein Anruf den die TFE weiterleiten soll.
Beim Türruf wird dieser Port belegt und über ihn wird nur die Nummer Klingeltaste 1 bis 4 für den richtigen Platz in der TFE gewählt.
Dieser Platz entscheidet das weiterleiten wohin es klingeln soll . Das geht in der Auswahl nur Intern oder Extern.
Wenn Du eine Rufumleitung so einrichtest wird ein Anruf an die TFE (zB **1) umgeleitet. Aber nur wenn er von Extern kommt.
Das wäre aber keine Umleitung die einen Türruf nach Extern leitet.
Aber Du hast ja schon selbst probiert.
Fritz Box kann keine internen Rufe umleiten.
Die TFE kann nur nach intern oder extern aber nicht gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der TFE die 11 einstellen würdest, wie es auch in der F!Box in den Einstellungen (Screenshots #1) eingestellt ist, dann greifen auch die dort ausgewählten Telefone/Gruppenruf/Externruf und Du sparst Dir die Rufbehandlung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.