fritzbox 6660 ip6

fabigas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
auf der fritzbox ist der dhcp Server für ip4 und ip6 aktiviert.
allerdings erhalten nicht alle Geräte eine ip6 Adresse zugewiesen (mein Laptop, mein Galaxy tab8, ect)

welche Möglichkeit besteht hier. falsche Einstellung in der Box?

Tatsächlich ist auf den endgeraten eine ip6 aktiviert und auch sichtbar. Daher wundere ich mich, wieso sich diese nicht in der Box wiederfindet

ist dann sicherlich bekannt, ab Punkt 3 [Heimnetz]

Du könntest ja unter http://fritz.box/support.lua in den Suppordaten mal nach den IPv6 Adressen, welche in den Clients angezeigt werden suchen, ob sich daraus ein Zusammenhang ergibt. (Diese Geräte können ausschließlich ihre Internetverbindung über die F!Box aufbauen und haben keine Möglichkeit zB auf Mobile Daten eines HotSpots zuzugreifen?)

Desweiteren wäre ein Neustart der beteiligten Geräte (Clients + F!Box) sicherlich kein Fehler (falls dies noch nicht bereits versucht wurde, gemäß #1 lässt sich das leider nicht feststellen).

auf der fritzbox ist der dhcp Server für ip4 und ip6 aktiviert.
Der DHCP Server hilft dir bei den meisten Geräten nicht weiter, da die sich ihre IPv6 Adressen nicht per DHCP, sondern per Router Advertisement holen. Die musst du entsprechend korrekt aktivieren. DHCP wird oft nur für Nameserver verwendet, wenn überhaupt.

Mittlerweile habe ich am Handy ip6 aktiviert bekommen, am TV und am Laptop ist es auch aktiviert, aber es wird keine ip6 vergeben.
was genau muss ich im Router advertisement konfigurieren, damit ich erfolg habe?
aktuell steht dort alles auf Standard

Bei IPv6 Verbindungseinstellungen: "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" Länge 56 Bit

Alles klar, werde ich versuchen.
Haken bei rapid commit kann raus?
Präfix wurde nach Eingabe der 56 laut log in der Größe von 48 bezogen.

Rapid commit ist nur bei DHCPv6 relevant.

Bedenke: Es gibt zwei Orte für Einstellungen für IPv6. Im Moment lese ich hier nur Optionen für die WAN Einstellungen. Viel wichtiger sind die LAN Einstellungen. Dort stellt man auch die Router Advertisements ein. Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.

Unter den Netzwerkeinstellungen hatte ich bei ip4 und ip6 alles auf Standard gelassen.
was muss ich ändern?

"Alles auf Standard" ist immer dieser beliebte Spruch, aus dem man absolut gar nichts ableiten kann. "Den" Standard gibt es nämlich nicht, der hängt immer von den Einstellungen ab, die man bei der initialen Inbetriebnahme vorgenommen hat (oder auch nicht). Deshalb kann die Seite komplett unterschiedlich aussehen, je nachdem, ob man IPv6 direkt am Anfang oder erst nachträglich eingerichtet hat.

Also: Beschreibe präzise, am besten mit Screenshots, was da eingestellt ist.

folgendes ist unter ip6 eingestellt:
-Router advertisement aktiv
-ula zuweisen solang keine ip6 Verbindung besteht (empfohlen)
-fritzbox stellt Standard Internet Verbindung zu Verfügung
-Mittel
-dns6 Server auch über Router advertisement bereitstellen
-nur dns server zuweisen

Anhänge

• Screenshot_20220918_223247_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220918_223247_com.android.chrome.jpg
    459.1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20220918_223252_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220918_223252_com.android.chrome.jpg
    437.9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20220918_223303_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220918_223303_com.android.chrome.jpg
    467.4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20220918_223310_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220918_223310_com.android.chrome.jpg
    377.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus. Wenn Endgeräte nun keine IPv6 Adresse bekommen, dann liegt es an den Endgeräten.

Wie hast du die Adressen der Geräte überprüft?

In den Netzwerkverbindungen und auch wenn ich eben Support Datei erstellen lasse, ist dort nichts eingetragen

Nein das hatte beim gaming auch keinen Erfolg.
nun nur noch die reine fritzbox 6660, daran zwei lan Geräte und der Rest wlan

@fabigas: Welche Geräte? Welche Supportdaten? Welche Netzwerkverbindunden?

In der FRITZ!Box selbst, kannst Du das nicht überprüfen.
Geht das nur bei der 6660 nicht?
Bei meiner FRITZ!Box 7580 (OS 7.29) kann ich die vergebenen IPV6-Adressen unter Netzwerk / [Netzwerkverbindungen] - Bleistift sehen.
Wenn das Gerät V6 erhalten hat, sind diese beim Runterscrollen in der Ansicht unter IPv6-Adressen gelistet, ebenso wie die IPv6 Interface-ID.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.