Fritzbox 6660 cable OS 7.50: Wire Guard für VPN?

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Gerade lese ich, dass in Fritzbox Labor bereits "VPN mit Wire Guard" integriert ist.
Angeblich soll über Wire Guard ein Dimensionen einfacheres Einrichtungsverfahren möglich sein.

Ist das richtig?
Spricht etwas gegen die Laborversion oder würdet ihr die Finger davon lassen, weil es zu riskant ist?
Kabelnetzanbieter ist bei mir Vodafone.

Was genau ist jetzt die Frage? Die im Titel genannte Version gibt es (noch) nicht für die 6660 (was ein wenig irreführend ist). Und ob man die entspr. Labor-Version installiert oder nicht, na ja, da könnte man ja mal im entsprechenden Labor-Thema querlesen, letztlich muss man das selbst entscheiden…

Oder ist die Frage wie man WG einrichtet (siehe Abschnitt "WireGuard-VPN einrichten") oder ob es überhaupt funktioniert?

• Like
Reaktionen: ibu
Angeblich soll über Wire Guard ein Dimensionen einfacheres Einrichtungsverfahren möglich sein.

Wenn du weißt, wie du bisher VPN-Verbindungen anlegen musstest und es funktioniert hat, dann musst du nichts ändern. Aber ja, WireGuard ist deutlich einfacher zu konfigurieren.

• Like
Was genau ist jetzt die Frage? Die im Titel genannte Version gibt es (noch) nicht für die 6660 (was ein wenig irreführend ist). Und ob man die entspr. Labor-Version installiert oder nicht, na ja, da könnte man ja mal im entsprechenden Labor-Thema querlesen, letztlich muss man das selbst entscheiden…
Mir hatte heute ein AVM-Mitarbeiter am Telefon davon erzählt, dass es eine Laborversion mit WG gäbe. Der Mitarbeiter wußte, welche Box ich verwende. Daher ging ich davon aus, dass es eine kompatible Laborversion für meine Box gibt.
Dann ist der Teil der Frage schonmal raus.
Sorry dafür und Danke für Deinen Hinweis.

Oder ist die Frage wie man WG einrichtet (siehe Abschnitt "WireGuard-VPN einrichten") oder ob es überhaupt funktioniert?
OK, ich lese mich ein. Ansonsten hätte mir genügt: "WG-VPN auf der Laborversion funktioniert zuverlässig" : )

Ansonsten hätte mir genügt: "WG-VPN auf der Laborversion funktioniert zuverlässig" : )
Na ja, die einen sagen so, die anderen so… ;)

Vielleicht wäre auch folgendes Thema interessant:

• Like
Ich habe jetzt Wireguard auf einer Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.50 eingerichtet.

Aber wie ich jetzt erst sehe, vereinfacht es die Einrichtung gar nicht, im Gegenteil:

Die 2 länglichen und umständlichen vorbereitenden Schritte sind weiter nötig:
1. Benutzer einrichten
2. IP ändern

Zusätzlich muss das Programm Wireguard installiert werden.

Bei dem VPN von AVM (also ohne Wireguard) ist keine zusätzliche Software - zumindestens auf macOS - nötig.

Dann verzichte ich auf WireGuard.
Warum der Gesamtprozess noch immer so umständlich ist, würde ich gerne verstehen. Ist es wirklich technisch unmöglich, dass auf moderne Weise mit einem Assistenten und einem QR-Code zu erledigen?

Beispiel als Skizze:

Sie möchten eine VPN-Verbindung einrichten? Bitte folgen Sie den Schritten des Assistenten.
Sie müssen sich für die Authentifizierung keinerlei Benutzername oder Passwörter merken.
Alles wird über ihren ePersonalausweis und die Mobilgeräte-App "AusweisApp2" und das Web-Interface "fritz.box" erledigt.
  1. Computer
    Öffnen sie das Webinterface "fritz.box", loggen sich ein und wählen "VPN Verbindung einrichten"
    Sie erhalten einen QR-Code. Und sie können diesen QR-Code als PNG-Datei herunterladen.
  2. Mobilgerät
    1. Öffnen Sie die App "AusweisApp2" und loggen sich mit ihrem Personalausweis ein.
    2. Öffnen Sie den Eintrag "VPN für Fritzbox von AVM"
    3. Scannen sie den unter 1 erhaltenen QR-Code
      Sie erhalten eine Bestätigung zum Erfolg
  3. Computer
    1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen "VPN Verbindung einrichten"
      Sie werden aufgefordert einen QR als Datei hochzuladen.
    2. Wählen sie die unter Punkt 1 heruntergeladene Datei mit dem QR-Code
      Sie werden aufgefordert einen Code aus AusweisApp2 einzugeben
  4. Mobilgerät
    Lesen sie den Code ab
  5. Computer
    Geben sie den Code ein

Vermutlich werdet ihr mich auslachen.

Falls das alles aus technischen Gründen nicht geht, was ich grob skizziert habe:
Was wäre eure Utopie für einen schlanken und einfachen Gesamtprozess?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.