Ich habe jetzt Wireguard auf einer Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.50 eingerichtet.
Aber wie ich jetzt erst sehe, vereinfacht es die Einrichtung gar nicht, im Gegenteil:
Richten Sie Ihre VPN-Verbindung vom Computer zur FRITZ!Box ganz einfach & kostenlos über WireGuard ein - egal ob Windows, Linux oder macOS.
avm.de
Die 2 länglichen und umständlichen vorbereitenden Schritte sind weiter nötig:
1. Benutzer einrichten
2. IP ändern
Zusätzlich muss das Programm Wireguard installiert werden.
Bei dem VPN von AVM (also ohne Wireguard) ist keine zusätzliche Software - zumindestens auf macOS - nötig.
Dann verzichte ich auf WireGuard.
Warum der Gesamtprozess noch immer so umständlich ist, würde ich gerne verstehen. Ist es wirklich technisch unmöglich, dass auf moderne Weise mit einem Assistenten und einem QR-Code zu erledigen?
Beispiel als Skizze:
Sie möchten eine VPN-Verbindung einrichten? Bitte folgen Sie den Schritten des Assistenten.
Sie müssen sich für die Authentifizierung keinerlei Benutzername oder Passwörter merken.
Alles wird über ihren ePersonalausweis und die Mobilgeräte-App "AusweisApp2" und das Web-Interface "fritz.box" erledigt.
- Computer
Öffnen sie das Webinterface "fritz.box", loggen sich ein und wählen "VPN Verbindung einrichten"
Sie erhalten einen QR-Code. Und sie können diesen QR-Code als PNG-Datei herunterladen.
- Mobilgerät
- Öffnen Sie die App "AusweisApp2" und loggen sich mit ihrem Personalausweis ein.
- Öffnen Sie den Eintrag "VPN für Fritzbox von AVM"
- Scannen sie den unter 1 erhaltenen QR-Code
Sie erhalten eine Bestätigung zum Erfolg
- Computer
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen "VPN Verbindung einrichten"
Sie werden aufgefordert einen QR als Datei hochzuladen.
- Wählen sie die unter Punkt 1 heruntergeladene Datei mit dem QR-Code
Sie werden aufgefordert einen Code aus AusweisApp2 einzugeben
- Mobilgerät
Lesen sie den Code ab
- Computer
Geben sie den Code ein
Vermutlich werdet ihr mich auslachen.
Falls das alles aus technischen Gründen nicht geht, was ich grob skizziert habe:
Was wäre eure Utopie für einen schlanken und einfachen Gesamtprozess?