Fritzbox-6591 > Gigaset S850A Go > TFS universal a/b verbinden.

Friedhofsblond

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem.
Die Go-Box läuft an der Fritzbox mit 3 Mobilteilen - alles passt soweit.
Habe nun schon ewig eine TFS im Briefkasten und wollte diese nun endlich mal richtig in Betrieb nehmen.
Ich weiß leider nicht ob ich da schon mal was versucht habe, bzw ob die TFS überhaupt noch richtig funktioniert.
Ich könnte die TFS zur Not noch an eine TK anschliessen und konfigurieren - ist aber Plan B.
Stand ist jetzt die TFS hängt an Spannung - aber Klingeltaster 1 u. 2 funktionieren (noch) nicht.
An den beiden Ausgängen Klingel1 und 2 hängt ein elektronischer Gong mit zwei unterschiedlichen Tönen.
Der Gong ansich ist OK und hat vor Umstellung im Direktbetrieb (ohne TFS) funktioniert.
Das ist also der aktuelle Stand.

Also die TFS hängt an der Fritzbox an Port "Fon1" - laut Anleitung habe ich die angemeldet wie in den Bildern zu sehen.
Wie muß ich die TFS in der Go-box konfigurieren - als INT4 ?
Wie komme kann ich jetzt die TFS über die Go-Box ansprechen? - mal den Türöffner betätigen (#9) o.ä. ?
Bin etwas ratlos ..... wo fange ich an?

Würde die TFS am liebsten zurücksetzen aber dazu muß ich drauf kommen.
Ansonsten muß ich erstmal die Klingeltaster "live" anschliessen und Plan "B" durchführen.

Anhänge

• tfse.PNG
    tfse.PNG
    122.7 KB · Aufrufe: 20
  • fritz22.PNG
    fritz22.PNG
    51.7 KB · Aufrufe: 20
  • fritz1.PNG
    fritz1.PNG
    52.5 KB · Aufrufe: 20
Hallo.
Hast Du die GO Box als interne Sip Nebenstelle an der FB oder ist sie beim Provider angenmeldet.

Ich denke als interne Nebenstelle. Bei der Fritzbox hatte ich die SIP-Daten eingeben müssen.
(siehe Bild oben)

Anhänge

• go2.PNG
    go2.PNG
    45.7 KB · Aufrufe: 9
Hallo.
1. Dann kannst Du in TFE bei der Fritz einstellen das Weiterleiten zu einer NSt Richtung GO Box.(**62?)
Dann klingelt es da wo die betreffende 62? klingelt.
2. Soll es anders klingeln In der FB eine neue zusätzliche Sip Nst aufmachen. Die in der GO als neue VoIP Nummer einrichten und kommend das klingeln in FB und der GO zuteilen.
3. TFS an FB hast ja schon. Musst noch die Klingeltastenrufnummer für 1 und 2 einstellen. 1=11 und 2=12 dann passt es in der FB. und dann weiter wie unter 1.
002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Meinst du hier schon die Weiterleitung eintragen?:

Wie kann ich dann die TFS mit einem Gigaset-MT anrufen?
Konnte mal mit einer alten TFS die TFS anrufen und dort vor der Haustür mithören ohne das ich vorher angeklingelt wurde.
Ausserdem kann man ja mit Codes die TFS konfigurieren - dafür muß ich die ja anwählen können.

Anhänge

• go22.PNG
    go22.PNG
    17.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1- Ja so eintragen.
2. Ja musst **1, wenns Fon1 ist, die TFS von der Go anrufen.
3. Konfigurieren genau so mit anrufen.
Das mit der Alten TFS hab ich nicht verstanden . Versuche man erst wie es so geht.

OK, Danke erstmal - ich mache wohl erst am Dienstag weiter - es ist Dunkel und ich muß morgen früh raus.
Also bis danne ;)

Moin,
bin dch früher dazu gekommen ...
Also habe ein neues Kabel mit RJ11-Stecker an die Fritzbox gesteckt und an der anderen Seite die TFS (Kabel von Pin 3 u. 4 - also a/b).
Keine Reaktion der TFS.
Also Plan B - die TFS direkt an die alte analoge TK auf Rufnummer 24 geklemmt, ein Telefon an Port 25 gesteckt.
Dann die Rufnummer 24 gewählt - Rufzeichen hört sich genauso an wie die anderen Rufnummern an der TK wo nix dranhängt.
Dann habe ich im Manual der TFS gelesen, "Programmierung einleiten" .... - beliebigen Klingelknopf drücken.
Auf Knopf 1 u. 2 ist der Gong, dann am Klingelport 3 u 4 versucht - eigentlich sollte doch ein Ton aus der TFS kommen (?) - kommt aber nix.
Also kann ich die Programmierung nicht einleiten?

Auf jeden Fall gehen die beiden Klingelknöppe - also "lebt" ja doch noch was in der TFS sonst würde diese ja den Klingelruf nicht durchleiten - oder?

Sorry hat jetzt nicht mehr viel mit IP-Phone zu tun > aber vielleicht weiss jemand Rat?

Anhänge

• tfse5.PNG
    tfse5.PNG
    44.3 KB · Aufrufe: 5
Hallo.
Anrufen kannst Du die TFS und sollte sich melden. Hast Dich vielleicht an der Schnur versehen.
Die beiden mittleren Pins. TFS an FB , das ist das erste was erst mal klappen muss.
Leg sie doch neben die FB zum probieren. Nicht das da noch andere Verdrahtung zwischen ist.
Wenn Du klingel 3,4 drückst . Sind die denn beschaltet.
Wiso ist da ein Gong dran. soll doch auf TFS sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ne, sorry habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Ich will erstmal sicher sein, ob die TFS noch lebt - also erstmal alles ohne FB.
Alles an der analogen TK-Anlage.
Die TFS ist in einem Briefkasten mit zwei Klingeltastern an der Hautür untergebracht, incl. Türöffner.
Die beiden Klingeltaster sind unten auf der TFS-Leiste auf Port 1 u 2 aufgeklemmt.
Als Ausgang sind die beiden Gongs an der TFS geklemmt - so wie oben im Plan nur ohne FB.
Wie meldet sich denn die TFS ? Hört man da direkt etwas (also bei mir im Briefkasten?)

Hallo.
Die TFS sollte sich eigentlich melden wenn man anruft bei der TFE a/b NSt . Ich denke Ruf abschalten und hören und sprechen an TFS.
Halt wie ein normales Türgespräch.
kannst ja mal probieren TFS anstecken an den a/b Port der TK. Den a/b Port anrufen. a/b an der TFS mit einem Draht kurz brücken. Jetzt wäre Meldung und der Rufton sollte abgeschaltet sein.
Dann geht die a/b Leitung von der Anlage zur TFS durch.

Moin,
so habe erstmal den Gong abgeklemmt, damit ich was höre.
Wenn ich die TFS anwähle kommt im Telefon das Rufzeichen (in der TFS höre ich nix) - wenn ich dann kurz a/b an der TFS brücke kommt Abwurf/bzw Besetztzeichen - also es ändert sich die Tonfolge. Sollten also die richtigen Drähte zur TFS sein.
Also wenn ich dann einen von den vier Klingeltastern betätige (per Draht-Brücke an der TFS) um die Programmierung einzuleiten kommt nix -
auch nicht bei länger halten.
Ich denke die TFS ist hin ... :(
Ich könnte ja mal den Support von Auerswalt kontaktieren......
Vielleicht haben die ja noch einen Geheimtrick ?

Bei Auerswald kommt man als Privatuser nicht bis zum Support für techn. Hilfe ....
Neue TFS gehen bei 180€ los - gebrauchte in der Buch über 200€ - vergleichen diese Leute keine Neupreise ??
Ich weiß nicht ob ich nochmal so viel Geld dafür ausgeben möchte oder einfach ein Smarthome-Relais einbaue.
Eigentlich haben wir die TFS noch nie richtig benutzt - also mit Türöffner usw ... - aber "noch" kommen wir gut zur Haustür - kann auch mal schlechter werden und man wäre froh die Funktion zu benutzen.
Oder gibt es Alternativen ? - Glaube nicht.

Update
Habe gerade die Spannung vom Trafo gemessen.
Am 8V-Ausgang liegen 11,3V an, am 12V-Ausgang 17,2V.
Eventuell reicht die Spannung nicht aus?? in der Anleitung steht 8-18V~ Versorgungsspannung.
Ich könnte ja mal den 12V Ausgang benutzen (?). Muß aber dann den Gong (8V~) und LED-Beleuchtung (12V~) rausklemmen
(später könnte ich ja die unterschiedlichen Spannungen hoch an den Briefkasten und Gong geben - nicht das ich was zerschiesse.)
Solch Klingeltaster kostet jetzt 85€ !! sind die alle bekloppt .....

.... hat nix gebracht - TFS kein Zuck oder Ton ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich könnte preiswert eine TFS bekommen.
Nun meine Frage:
Wenn das alles an der Fritzbox funktioniert.
Wie bekomme ich dann den Anruf von der TFS über die Fritzbox an die GoBox weitergeleitet und kann ich diesen Anruf gezielt nur auf ein internes Gigaset leiten? (das könnte ich dann im Hause ausschalten)
Ich will ja nicht, wenn ich im Hause bin, das Telefon und TürGong gleichzeitig bimmeln.

Geht das??

Hallo.
Hab ich shon geschrieben in #4 und gemalt.
Die TFS wählt die 11. Die 11 ist die Klingeltaste1 in der FB TFE. Die Klingeltaste 1 wird weitergeleitet in der Aufklappliste wohin Du willst. zB **62 ?.
In FB eine weitere IP Nst **62 ? aufmachen und in der Go als neue VoIP Nummer einrichten wie die anderen auch.
Nur diese neue Leitung wird nur da kommend zugeordnet wo die Tür klingeln soll.
Ausschalten kannst Du dann das Tür Gigaset wenn es nicht klingeln soll.
Nur zur Info.
Ist nicht gut wenn man Klingeln oder Gongs einfach so ohne Überspannungsschutz schaltet.
Das ausschalten der Induktivität bringt immer hohe Induktionsspannung. Ein Vielfaches der angelegten Spannung. Man schaltet einen Varistor zum Gong parallel der die hohe Induktion kursschliesst.
Ich würde einen so um 50V nehmen.
So in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - sorry. (viele IT-Baustellen zur Zeit)
Ich meine mit Ausschalten - das entsprechende Gigaset-Mobilgerät.
Habe noch ein kleines micro rumliegen da ist der Akku platt (gibts neu) - das reicht für den Garten zum bimmeln.
Na gut dann will ich mal verhandeln.
Danke Dir (erstmal) :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.