[Problem] Fritzbox 6590 Kabel und Windows 11: VPN ohne Wireguard erstellen

CHR15714N

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6590 Kabel auf der ich per VPN mit meinem Windows 11-Laptop zugreifen möchte.
IPSec funktioniert auf meine Smartphones. Mit windows 11 geht es leider nicht und diese Fritzbox unterstützt kein Wireguard-Protokoll.
Wie könnte ich das Problem lösen?
Danke im Voraus für die Hilfe.

Hallo @CHR15714N

und willkommen im Forum!
... und diese Fritzbox unterstützt kein Wireguard-Protokoll.
Das muss ich mal so nehmen, wie du es geschrieben hast, bzw. kann ich mangels Gerät nicht testen.

Jetzt kommt es darauf an, welche Bedeutung du einem funktionierenden VPN zumisst bzw. welchen Aufwand du dafür betreiben willst.
Ich betreibe ein (für rein private Zwecke) schon recht großes WireGuard-VPN (drei Länder und mit aktuell 9 Knoten), wobei ich die VPN-Endpunkte aus Überzeugung nicht auf den Internet-Routern, sondern grundsätzlich und bewusst auf externen Geräten betreibe (siehe unten).
Also, wenn du trotz der o.g. Einschränkung ein WG-VPN haben möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, dich einmal mit dieser Problematik zu befassen. Sehr gut funktionierende Clients gibt es für so ziemlich alle Betriebssysteme. Und es existiert mit der (Android-)App "WG Tunnel" jetzt sogar eine Möglichkeit, welche einen hervorragenden Automatismus mitbringt.

vy 73 de Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu unserer Info: Was willst du mit dem VPN-Zugriff auf die Fritzbox 6590 Kabel bewirken?

Das muss ich mal so nehmen, wie du es geschrieben hast, bzw. kann ich mangels Gerät nicht testen.
Oder AVM blind vertrauen:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

Die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6490 Cable unterstützen WireGuard nicht.

@KunterBunter

Und weil das Problem des TE nicht meines ist, habe ich auch keinen Grund, seine Aussage zur verwendeten F!B zu hinterfragen.

Ich habe ihm lediglich eine mögliche Lösung für sein Problem genannt.

Genau so ist es. Die 6590 unterstützt kein Wireguard.
Meine Absicht ist, einfach in meinem privaten Heimnetzwerk zugreifen zu können und von dort aus meine Geräte wie mein NAS, mein Mac und Raspberry Pi steuern.
Eventuell könnte ich mir vorstellen, ein VPN server auf meinem Raspberry Pi (Pi-OS) zu installieren wenn das geht, denn der bleibt in der Regel immer eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell könnte ich mir vorstellen, ein VPN server auf meinem Raspberry Pi (Pi-OS) zu installieren wenn das geht, ...
Selbstverständlich "geht" das.
Mein erster WireGuard-Knoten lief 2019 (!) auch ein paar Monate auf einem RasPi 3. Bei deinen geringen Anforderungen an das VPN reicht das auch völlig aus. Zumal, da du bereits einen RasPi in Betrieb hast, ja auch hinsichtlich Hardware keinerlei weiteren Kosten auf dich zukommen.
Sollte sich allerdings jemand extra für das VPN einen RasPi + Gehäuse + Netzteil +SD usw. kaufen wollen, dann möchte ich darauf hinweisen, dass die dafür bestens geeignete FB 7412 (und andere Gebraucht-Geräte) für 5-10€nen in der Bucht erhältlich ist. Von den großen Vorteilen eines vollständigen OpenWrt hinsichtlich der Installation und Konfiguration usw. mal ganz zu schweigen. Auch die Zuverlässigkeit gegenüber der RasPi-Lösung (Stromausfälle und Lebensdauer der SD) möchte ich lediglich als Denkanstoß erwähnen.
BTW: Ich habe in einigen älteren Beiträgen auch einige Quellen für Anleitungen zum Flashen der 7412 und der 4040 mit OpenWrt und der Installation von WireGuard gepostet.

vy 73 de Peter
(Dem es selbstverständlich völlig egal ist, welche Lösung du bevorzugst!)

Der Hinweis auf IKEv2-VPN-Verbindungen im Zusammenhang mit der im Titel genannten Fritzbox 6590 ist hier etwas unangebracht und könnte dazu beitragen, dass der Fragesteller fehlgeleitet wird.

Hmm
lt Releasenotes von AVM, ok dort wird von Android gesprochen, sollte das aber nicht egal sein?

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.56

• Verbesserung Unterstützung von VPN-Nutzereinwahl für Android-Mobiltelefone und -Tablets mit IKEv2 IPSec (PreShared Key)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Hmm
lt Releasenotes von AVM, ok dort wird von Android gesprochen, sollte das aber nicht egal sein?
Das ist nicht egal, denn der in Windows integrierte VPN-Client IKEv2 *ausschließlich* mit Zertifikat, nicht mit PSK, und dann auch nur mit spezifischen Verschlüsselungsparametern.

Stimmt da hast du recht, hatte ich übersehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.