- Punkte für Reaktionen
- 1
Ich hatte die letzten Tage erst eine Fritz 7390 hinter der Unitymedia Compal Connect Box und jetzt eine Fritzbox 6490 direkt am Kabel.
Das waren meine Eindrücke von den beiden Konfigurationen.
Compal Connect Box
Die Box hat ein Webinterface in dem sich gängige Einstellungen zur Firewall einstellen lassen.
Folgende Funktionen konnte ich an der FritzBox als DMZ-Host verwenden.
FirtzBox 6490 am Kabelanschluss
Ich habe mir die Box "intuitiv" gekauft, da ich keinen Router hinter einem Router wollte. Mit der DMZ-Funktion der Connect Box scheint mir das aber überflüssig.
Fazit: Ich würde mir die 6490 nicht nochmal kaufen und statt dessen eine DSL-FritzBox hinter der Unitymedia Connect Box betreiben.
Vielleicht gibt es noch andere User der einen oder anderen Konfiguration, die von ihren Erfahrungen berichten können.
Das waren meine Eindrücke von den beiden Konfigurationen.
Compal Connect Box
Die Box hat ein Webinterface in dem sich gängige Einstellungen zur Firewall einstellen lassen.
- WLAN getrennt nach 2,4 und 5 Ghz-Kanal an oder aus
- Portforwards
- DMZ (exposed Host)
- Firewall, stateful inspection, einige Regeln
Folgende Funktionen konnte ich an der FritzBox als DMZ-Host verwenden.
- SIP mit 4 verschiedenen Providern
- Strato Dyndns
- OpenVPN-Zugang zu meinem Raspi hinter der Box.
- MyFritz App mit OpenVPN Zugang
- Eine hinter der FritzBox instalierte 7270 (als IP-Client neben dem Fax für T.38 ) funktionierte weiterhin.
FirtzBox 6490 am Kabelanschluss
- Freigabe mit Nennung von Seriennummer und MAC bei Kabelanbieter notwendig
(wer hängt schon gerne 30 Minuten in der Warteschleife, wieso gibt es dafür kein Webinterface) - Bootloop beim Anschluss ans Kabelnetz (danke an PeterPawn für die Recover Software)
- Box mit spezieller Hardware, relativ geringer Verbreitung und späten Firmware Updates
- Bei Problemen hat der Provider immer eine Ausrede mehr, da nicht seine Standard-Hardware verwendet wird.
Ich habe mir die Box "intuitiv" gekauft, da ich keinen Router hinter einem Router wollte. Mit der DMZ-Funktion der Connect Box scheint mir das aber überflüssig.
Fazit: Ich würde mir die 6490 nicht nochmal kaufen und statt dessen eine DSL-FritzBox hinter der Unitymedia Connect Box betreiben.
Vielleicht gibt es noch andere User der einen oder anderen Konfiguration, die von ihren Erfahrungen berichten können.
Zuletzt bearbeitet: