[Gelöst] Fritzbox 6490 kdg FW6.50 - voipcfg und fx_conf verändert - brick

Ja @PeterPawn mit der "Erwartungshaltung" magst du recht haben, das geb ich zu. Oft ist man zu egoistisch auf sein Problem fixiert und setzt voraus, dass da schon irgendwer ist der Hilfe weiß. Klar das Dir die wiederholten Fragen zu Hals raus hängen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Forum durch spezielle/pers. Probleme lebt und die dann der "allg. Informationsbeschaffung" dienen.
Das kommt dann natürlich auch darauf an die Endergebnisse zu schildern.

Großen Respekt an ALLE die sich die Mühe machen auf individuelle Fragen im Forum zu antworten, in meinem Fall nochmals an Dich @PeterPawn und auch @Micha0815


Im übrigen schaut's in meiner Support-Datei so aus:


Code:
end of DOCSIS SUPPORT


CM

certificate: new/new

MFG certificate: new/new


##### END SECTION DOCSIS
 
Aktivierung der Box bei KMS war auch problemlos.

Wie verhält es sich mit Updates?
Ehr lassen wie sie ist oder kann ich den neu freigeschalteten "update Knopf" benutzen?
Der findet auch schon eine neuere 06.63
Oder FW besorgen und wieder auf mtd11-14 flashen?
 
kannst du problemlos übers web-if machen. no need for ftp ...
 
WebIf Updates funktionieren nicht, weder online als auch per Datei.
Dateien sind von AVM direkt.
Bekomme dann "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (X)"
Wobei X variiert 8 oder 0

Hatte schon Kammerflimmern, weil ich dachte ich hätte die Box wieder zerlegt ...
 
Werkseinstellungen laden sollte man, allerdings schon nach dem erfolgreichen flashen / "debranden".

Wäre zumindest jetzt erst mal das naheliegendste
 
Ich las mal, daß Werkseinstellungen, falls certs nicht im Bootloader, diese gelöscht würden? Laut Serial dürften diese imho nicht im Bootloader liegen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 6.50 gibts diesen Bug nicht mehr oder war es ein Feature? :confused:

Nachdem die 6.83 schon erfolgreich mit new/new da steht passiert da nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann betraf dies wohl ältere FW-Stände. Im Intro steht zwar 6.50. War das bei der Serial die Auslieferungs-FW? Imho erfuhr die Box u.U. schon FW-Updates. In welcher Partition die 6.50 lag und was in der alternativen ist nunmehr wohl nicht mehr nachzuhalten. Gerade das genannte Update-Problem - sollte da nicht eine 6.83 bei Branding avm angedient werden? - und der Umstand, dass in mtd11-14 direkt geschrieben wurde, deutet darauf hin, dass in der anderen Partition noch irgendetwas "korruptes" an FW herumliegt? Wenn würde ich die FW6.83 in mtd 0,1,6,7 schreiben, wenn eine lauffähige in mtd 11 bis 14 liegt und läuft.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch versucht die 06.83 (FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.83.image) wieder direkt auf mtd 11-14 zu flashen, das lief zwar auch ohne Fehler aber nach Boxreboot kommt sie wieder mit 06.61 hoch?!
SETENV linux_fs_start 1 ist gesetzt.

Wenn ich die 06.83 in mtd 0,1,6,7 schreibe, überschreibe ich doch die 06.50 die ja initial drauf war?
Hab ich das richtig verstanden das es 2 "Firmwarepartitions" gibt von denen gebootet werden kann, bei einem Update wird immer die "nicht aktive Partition" überschrieben und dann aktiv gesetzt? Auf der "passiven" bleibt dann als Backup die letzte lauffähige FW? Dann müßte ich ja auch nach dem schreiben auf mtd 0,1,6,7 die fs_start auf 0 setzen?
Sorry wenn das jetzt vlt zu sehr nach "Windows Denke" klingt.

Da ich die Box nun schon einige Tage problemlos mit 06.61 am laufen habe, möchte ich sie nicht doch noch zerschießen.
Bleibt die funktionierende 06.61 unbeeinflusst und ich kann jederzeit durch fs_start 1 davon booten?
 
Die MTD-Zuordnung basiert nicht auf einer festen Relation zwischen der Nummer und der physikalischen Partition, sondern zwischen Nummer und logischer Partition. Das habe ich im entsprechenden Thread extra noch einmal aufgedröselt (eben damit das niemand durcheinander wirft), als das mit der Möglichkeit des Schreibens über den Bootloader dann publik wurde - Link dahin habe ich nicht.
 
Warum per FTP und nicht als DateiUpload übers GUI ?

Welche Version liegt denn auf linux_fs_start 0 ?
 
Ich habe den Eindruck, die 6.61 ist eine Providerfirmware mit entsprechendem Branding? Je nach Gusto muss das Branding auch umgestellt werden neben linux_fs_start 0/1. Wenn in einer Partition eine KDG-FW liegt mit Branding und in der anderen eine "freie" mit avm Branding, wundert es mich, dass die FB ohne Bootschleife überhaupt startet.
Wenn in beiden Partitionen eine "freie" FW liegt sollte das updaten über das GUI eigentlich kein Problem darstellen?

LG
 
Ich hab gerade linux_fs_start von 1 auf 0 umgestellt und die Box kommt mit 06.83 hoch und läuft?!
Das versteh ich nicht ...

Mein Vorgehen war:
1) env/count recovery Image auf mtd3/4 geflasht -> Box startet wieder normal mit 06.50
2) 06.61 auf mtd 11-14 und SETENV linux_fs_start 1 -> Box startet mit 06.61
WebIf findet als neueste 06.63 bricht aber beim updaten mit "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf" ab
Gleiches bei dem Versuch die 06.63 FW per "Datei update"
Gleiches bei dem Versuch die 06.83 FW per "Datei update"​
3) 06.83 auf mtd 11-14 und SETENV linux_fs_start 1 -> Box startet mit 06.61
4) nun SETENV linux_fs_start 0 -> Box startet mit 06.83

Alle FWs sind freie, direkt vom AVM FTP.

Ich hab doch die 06.83 auf mtd 11-14 geflasht und damit die dort vorhandene 06.61 überschrieben?!
 
Nochmal: Die Nummern haben keinen Bezug zu einer physikalischen Partition - das sind ausschließlich "logische Zuordnungen". In welchem Thread ich das erläutert habe, steht weiter oben ...
 
"Es trat ein nicht..." wurden denn wie vorgeschlagen die Werkseinstellungen nach dem "debranden und flashen" geladen wie in #25 schon geschrieben? (Die Antwort blieb aus..)
Daher auch das Problem vom automatischen umschalten von linux_fs_start

Belass es doch dabei (nach Werkseinstellungen laden sollten alle Updates ohne Fehler/Problem durchlaufen..) und sei glücklich.

Falls es dich doch brennend interessiert, lies die 99 Seiten nochmals aufmerksam und dir wird es vll. klarer.
 
Nach meiner Erinnerung wurden KDG-Boxen mit dieser Serial mit FW 6.23 Originär vom Werkaus bestückt mit cert old. Die 6.50 wanderte dann wohl in die alternative Partition durch ein Providerupdate. Ergo macht es Sinn, dass jetzt durch linux-fs-start 0 die geflashte 6.83 bootet. Was in #30 wohl angedeutet werden sollte, dass linux_fs_start x eben nur umschaltet und nicht durch 0 oder 1 an einen fixen mtd ... gebunden ist. Aufgedröselt wurde da imho eh kaum etwas ... zumindest verlinkt auf den 90 Seiten Monsterthread, wo vieles überholt, lediglich z.T. nur angedeutet und erneutes Lesen eh die "Normalos" nicht weiter bringt. Um so einfache Dinge, wie wohl die neuen Zertifikate durch ein FW-Update in FBs gelangte ... Geheimnis. Wie man den Status auslesen kann ... Geheimnis siehe hier #16. Sogesehen eigentlich müssig, dass die Bescheidwissenden in tibetanischer Gebetsmühlenmanier jeden Frischling zum Lesen+Suchen verdonnern und Faulheit unterstellen. Auf bestimmte Fragen gibt es eben auch keine dezidierte Antwort, die man sich durch fleissiges Lesen allein erarbeiten könnte.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Simitar
ich zähle mich da auch eher zu den "Normalos" und habe mir alles durch den 99 Seitigen Monsterthread erlesen. (mit etwas Linuxgrundkenntnissen)

da gibts dann Leute wie @PeterPawn @Pokemon20021 @fesc um ein paar zu nennen, die da wirklich Ahnung davon haben

Wobei @Micha0815 wenn man es doch schon soweit geschafft hat, wie der TE, allerdings das ein oder andere dann immer noch nicht verstanden hat (oder gar noch nicht mal gelesen? ich weiß es ja leider nicht) kann / sollte er doch einfach froh sein wie der aktuelle Stand der Box jetzt ist - alles andere ist doch für den Ottonormalverbraucher dann eh irrelevant (oder man erliest es sich doch - denn es gab ja mittlerweile schon einige die es alleine durchs lesen, als Sie bei 0 anfingen, auch verstanden haben. Klar ist es alles verstreut - es hat sich schließlich auch noch keiner dran gemacht und eine richtige (wirklich richtige und auch korrekte) Anleitung (HowToDo) zu schreiben, außer auf anderen Internetpräsenzen, welche allerdings auch nicht, alle bislang bekannten Szenarien auf einmal zusammentragen.
 
Um so einfache Dinge, wie wohl die neuen Zertifikate durch ein FW-Update in FBs gelangte ... Geheimnis.
So einfach war es nicht, und das Geheimnis ist auf den 90 Seiten Monsterthread mindestens einmal beschrieben. Gilt aber heute eh' nicht mehr.
 
Nein Werkseinstellungen wurden nicht geladen und da die Box dann schon produktiv war, wollte ich das dann auch nicht mehr machen.
Ich belasse alles wie es ist und schreib mir den factoryreset mal als Hinweis auf, falls doch mal noch eine neuere FW rauskommen sollte und ich das dann angehen will.

@PeterPawn die Suche hat mir #1497 schon gezeigt und ich hatte das soweit auch geglaubt zu verstehen. Da ich nichts an der "linux_fs_start 1" geändert hatte, bin ich davon ausgegangen das die immer gleich bleibt und sich so auch keine logischen Zuordnungen ändern.
Ich hatte ja SETENV linux_fs_start 1 auch direkt nach dem 06.83 mtd11-14 Flash nochmal gesetzt und dann Quote REBOOT.

ABER, mein Denkfehler bestand in folgendem:

linux_fs_start 0 war vermutlich gesetzt als ich die Box erhalten habe und somit war auf mtd0,1,6,7 die FW06.50
Dann FW06.61 auf 11-14 und linux_fs_start 1 "dreht" das ganze dann nach dem Reboot um.
Als ich dann FW06.83 wiederum auf 11-14 geflasht habe, wurde 06.50 überschrieben aber durch gleichbleibendes linux_fs_start 1 nicht auf die 06.83 gedreht.

Check!
:)
 
Danke @Simitar für den Link. Ich hatte den auch nichtmehr komplett auf dem Schirm. @KunterBunter es lag mir fern ausser der speziellen Servergeschichte das Problem nochmals durch Querverweise in den 9x Seiten herauszuklamüsern. Die neue Forensoft ist dazu auch nicht so prickelnd?
@stoney0815
Auch Du hast Recht nur muss man Einsteiger nicht unbedingt quer durch ein Labyrinth schicken, um so eine FB6490 debranded nutzen zu können? Wenn die Artikel-Nummer passt zum alternativen Provider (UM<->KDG) ist das debranden eher ein Clacks, sofern die CERTs new.
In anderen Bereichen -z.B. 1&1 7490-FBs debranden- gibt es recht einfache FAQ/How2Do`s. Um die 6490 herrscht dazu fast ein Mythos, den @PeterPawn und andere hier auch gerne gepflegt wissen möchten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.