[Frage] Fritzbox 6490 Kabel: SIP immer als zweite Leitung nutzen?

vdrbot

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Ich habe eine private 6490 am Unitymedia Kabel hängen und darüber eine Telefonnummer und -Leitung. Zusätzlich habe ich mir noch einen SIP Anbieter für die Telefonie ins Mobilnetz eingerichtet: voip2gsm. Funktioniert einwandfrei mit einer entsprechenden Wahlregel.
Nun kommt es manchmal vor, dass meine Tochter stundenlang an der Strippe hängt und ich nicht raustelefonieren kann (Besetztzeichen beim Abnehmen des Hörers). Wenn ich die Vorauswahl des SIP Anbieters wähle, kann ich aber auf dieser "zweiten Leitung" telefonieren.
Kann man es irgendwie einstellen, dass die Fritzbox automatisch diese "zweite" Telefonverbindung über den SIP Anbieter aufbaut, ohne dass ich die Vorauswahl eintippen muss?

Viele Grüße,
Steffen
 
Bei meiner 7390 kann ich unter "Eigene Rufnummern" "Ersatzverbindung verwenden" anhaken.
Oder du richtest dein Telefon generell auf voip2gsm ein.
 
Bei meiner 7390 kann ich unter "Eigene Rufnummern" "Ersatzverbindung verwenden" anhaken.
Zumindest bisher funktionierte das aber nur andersherum ... wenn die Verbindung über Internet-Telefonie nicht aufgebaut werden konnte, ließ sich eine Festnetz-Verbindung als Ersatz verwenden.

Ist das inzwischen tatsächlich so, daß auch SIP verwendet werden kann, wenn der externe Amtsanschluß bei POTS belegt ist (oder gar bei ISDN kein B-Kanal frei ist)?
 
Nicht getestet.
Mir dämmert gerade, dass Kabel-Nummern als analog gelten, oder?
Naja, war wohl kein so guter Vorschlag von mir.
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir dämmert gerade, dass Kabel-Nummern als analog gelten, oder?
Das vermutlich nicht ... aber der Beschreibung nach (Besetztton schon beim Abnehmen des Hörers - bei SIP wird da ja noch gar nichts "gewählt"), wurde vermutlich der FXS-Eingang der Box mit einem Kabelmodem verbunden (oder die Beschreibung ist sehr schlecht).

Wenn es tatsächlich direkt SIP sein sollte über die 6490 und der FXS-Anschluß gar nicht genutzt ist, wäre eben Besetzt bei Abheben irgendwie unerklärlich (oder zumindest komisch) - selbst bei spontaner Amtsholung.

Wobei dann ja schon die Zuordnung einer passenden ausgehenden Rufnummer für das "Telefoniegerät" reichen würde ... sofern das dann tatsächlich immer über den (zweiten) SIP-Account laufen soll.

Theoretisch wäre sicherlich auch die (automatische) Verwendung eines anderen SIP-Accounts möglich, wenn über den einen gerade telefoniert wird ... wobei das ja auch wieder vom konkreten Anbieter und dem Vertrag abhängt, ob man da nicht tatsächlich auch mehr als ein Gespräch parallel führen kann oder nicht und damit das FRITZ!OS ja auch noch diese Angabe irgendwie "ermitteln" (oder als Einstellungen erhalten) müßte, damit eine entsprechende SIP-Fehlernachricht (die muß auch nicht einheitlich sein bei einer "Überbeanspruchung" der gebuchten Telefonie-Optionen) korrekt interpretiert werden kann. Das ist "dynamisch" dann doch nicht ganz so simpel ... zumal bei einem anderen SIP-Account auch wieder Konsequenzen für die übermittelte Rufnummer und/oder abweichende Kosten entstehen. Die Einstellungen der TK in der Box sind dann doch eher auf "Normalfall" ausgerichtet als auf komplizierte Outbound-Szenarien.
 
Hallo miteinander,

Mir dämmert gerade, dass Kabel-Nummern als analog gelten, oder?
analog? Du meinst wohl eher VoC (auch nur eine bestimmte Form von VoIP). Analog ist im Kabelnetz imo nur (falls nicht schon abgeschaltet) die Übertragung von analogen Radio- und TV-Sendern. Telefonie ist im Kabelnetz digital (auf Basis von DOCSIS).

Naja, war wohl kein so guter Vorschlag von mir.
Das ist noch nicht ganz klar. Eventuell war dein Vorschlag doch ganz gut. Wenn es diese Option bei einer 6490 gibt dürfte damit doch keine "Festnetz-Ersatzverbindung" gemeint sein.


Das vermutlich nicht ... aber der Beschreibung nach (Besetztton schon beim Abnehmen des Hörers - bei SIP wird da ja noch gar nichts "gewählt"), wurde vermutlich der FXS-Eingang der Box mit einem Kabelmodem verbunden (oder die Beschreibung ist sehr schlecht).

Das gibt es bei einer 6490? Ich dachte die 6490 hätte keinen FXO-Port (wenn du damit überhaupt den FXS-Eingang meintest).
 
Ne, stimmt ... da bin ich reingefallen. Die 6490 hat natürlich gar keinen FXS-Anschluß (analoger Telefonanschluß extern) ... damit gibt es aber das ganze "Ersatzverbindung verwenden" auch nicht (zumindest nicht in der 06.83 - die läuft bei mir gerade mal wieder und ich habe nachsehen können).

Wobei ich dann nicht verstehe, wie schon beim "Abnehmen" ein "Besetzt" kommen kann (so liest sich #1 jedenfalls) ... die ersten SIP-Messages gehen erst auf die Reise, wenn da irgendwelche Verbindungen hergestellt werden sollen und so etwas wie "gassenbelegt" gibt es erst nach dem Wählen. Oder Du meinst dann doch "beim Wählen" ... was natürlich (bei Blockwahl) auch erst startet, wenn Du den "Hörer abhebst".

Wobei eben bei internem DECT und/oder ISDN auch schon ein Freiton übermittelt wird, wenn man "den Hörer abnimmt" und anschließend erst einzelne Ziffern (analog zu DID - was es in Richtung der FRITZ!Box auch irgendwo ist) wählt - bis zu einem Timeout oder einer Raute, womit die Box mit der # dann das Ende der Nummer auch ohne Timeout erkennt und sofort wählt.
 
  • Like
Reaktionen: Ealvo_54
Ich hab das eben nochmal getestet: Komischerweise konnte ich parallel zwei ausgehende Verbindungen aufbauen und dabei wurde der SIP Anbieter nicht mal verwendet.

Möglicherweise verhält sich das ganze anders, wenn eingehende Anrufe im Spiel sind, so war es nämlich beim ersten Test. Kann ich leider im Moment nicht probieren, Kinder schlafen. Morgen mehr ...

Edit:
Ok, ich weiss nicht, was beim ersten Test genau passiert ist. Kann das Besetzt-Zeichen nicht mehr reproduzieren.

Es ist vielmehr so, dass ich über den Kabel-Provider problemlos eine zweite Verbindung aufbauen kann. Wenn eine Verbindung steht, bekommt ein Anrufer aber das Besetzt-Zeichen, also habe ich eine reinkommende "Leitung" aber mindestens zwei ausgehende. Schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.