Fritzbox 6490 im Bootloop nach unbranding und kein Zugriff per FTP

Wenn der eigentliche Befehl nicht als "SETENV" abgeschickt wurde, kann diese Variable nicht geändert sein, ein GETENV gibt Aufschluss.

Allerdings verstehe ich nicht, wesshalb Du nachdem Du mitgeteilt bekommen hast, wie man die installierte FW Version im Bootloader abfragen kann, dies nicht mitteilst - denn ich unterstelle diese ist 6.30+ - bislang musste über 6.30 immer die RetailFW im Anschluss geflasht werden, damit "avm" überhaupt in der FW gefunden und gestartet werden kann - nähere Infos zu den unterschiedlichen Providerboxen und deren enthaltene "firmware_version" in den verschiedenen FW-Ständen lässt sich durch eine Boardsuche herausfinden.
 
Wäre es nicht einfacher darauf hinzuweisen, dass in ...fs_start 1 noch keine Firmware liegt, da die Box seit Verlassen des AVM-Werkes kein FW-Update erhalten hat?
Ich weiß noch nicht einmal ob es überhaupt sinnvoll ist alles bereits in der verlinkten Anleitung beschriebene noch einmal zu wiederholen?

Code:
6. quote REBOOT
7. bye
würde ich dahingehend interpretieren, dass 6.= Reboot ein Anhalten im FTP-Bootloader das Nachfolgende bye nur Makulatur im cmd-Fenster ist?
Richtig, hatte ich glatt übersehen. Aber so scheint es ja auch überhaupt nicht in der Anleitung beschrieben worden zu sein. :confused:


Kann ich die Firmware auch in dem FTP Fenster aus machen, ...
Ich weis zwar jetzt nicht was du mit "aus machen" in diesem Fall meinst aber wenn du hochladen meinst (die Retail-Firmware) dann ist das installieren weiterer Programme unter anderem davon abhängig welches Betriebssystem du auf deinem PC verwendest und welche Programme oder Pakete bereits installiert sind.


Aber erlaube mir mal so ganz nebenbei eine andere Frage: Was möchtest du mit der 6490 in Zukunft überhaupt machen? Möchtest du die an einen Kabelanschluss anschließen? Wenn ja, wie heißt der Kabelnetzbetreiber? Wenn Vodafone kannst du dir wohl weitere Bemühungen zum debranden imo gleich sparen.
 
wie heißt der Kabelnetzbetreiber? Wenn Vodafone kannst du dir wohl weitere Bemühungen zum debranden imo gleich sparen.
nachdem Vodafone auch Unitymedia übernommen hat, ist die Frage, ob es zukünftig noch möglich sein wird eine Ex-VF/KDG-Providerbox noch bei UM zu provisionieren, bzw. ob die schon provisionierten Boxen ggf. rausfliegen.
 
nachdem Vodafone auch Unitymedia übernommen hat
Zur Zeit nur auf dem "Vertragspapier". Die Genehmigung seitens der Kartellbehörde steht noch aus. Ich gehe davon aus, dass diese dies ablehnen wird, da neben ein paar kleinen regionalen Kabelnetzbetreibern, es ansonsten eine Monopolstellung einnähme und es irgendwie auch in die politische Grosswetterlage bzgl. Brexit passt. (Liberty Global und Vodafone sind engl. Unternehmen)

Ich weiß noch nicht einmal ob es überhaupt sinnvoll ist alles bereits in der verlinkten Anleitung beschriebene noch einmal zu wiederholen?

Sicherlich nicht, nur den TE auf die richtige Spur zu bringen ist auch kein Beinbruch.

Die Frage, ob die cmd-shell in W10 reichte, mit der adam2 angestossen wurde "...von dort aus machen..." reicht imho nicht, um eine FW via adam2 zu flashen. In der Anleitung #11
Da der Windows FTP-Client allerdings keinen Passive-Mode unterstützt benötigt man einen anderen/geeigneten FTP-Client für den nächsten Schritt.
könnte man den eher beiläufig erwähnten Umstand schonmal überlesen bzw. dessen Tragweite missinterpretieren, falls man es doch versucht.
LG
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass:

/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160#p1311

unter Windows 10 64-bit sehr gut bei meiner 6490 funktioniert hat. Natürlich musste ich vorher den NCFTP Client (https://www.ncftp.com/ncftp/) herunterladen und installieren.

Danach konnte ich ab dem Punkt 4 alles Schritt für Schritt abarbeiten.
 
Ah ich hab es jetzt gecheckt ;D ja es hilft den ganzen Thread mal in ruhe zu lesen. So habe ich es verstanden ich male mal mit Paint, wie es für mich Bildlich aussehen würde.
Haha meine Zeichnung ist schlechter als die eines Grundschülers also nicht erschrecken.


Also die Fritzbox hat 2 Partiotnen und in einer ist das Branding von KDG (Kabel Deutschland) und die andere ist leer und ich muss diese erst benennen mit dem namen "avm" und da sie leer ist muss ich dies noch mit der Retail firmware füllen. So hab ich das jetzt verstanden. Ich hoffe mal es ist richtig.
Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9.9 KB · Aufrufe: 55
Ein Problem hab ich aber noch, wenn ich beim schritt 3. 1 Variante angelangt bin und das aktuelle Partitionsset auslesen möchte mit -> quote GETENV linux_fs_start
Kommt bei mir der Fehler 501 warum ? Bei mir steht aber bei der Abfrage der aktuellen firmware_version (quote GETENV firmware_version) kommt aber alles das selbe wie im Thread auch also so sieht das aus:
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version kdg
200 GETENV command successful
 
Ein Problem hab ich aber noch, wenn ich beim schritt 3. 1 Variante angelangt bin und das aktuelle Partitionsset auslesen möchte mit -> quote GETENV linux_fs_start
Kommt bei mir der Fehler 501 warum ?

Ich zitiere dazu mal einen kleinen Abschnitt aus der Anleitung (mit Hervorhebung von mir):
Im Auslieferungszustand ist i.d.R. nur im 1. Partitionsset (Variable "linux_fs_start" nicht vorhanden oder Wert der Variable =0) eine Firmware vorhanden,
 
Wenn Du via Bootloader via SETENV etwas änderst zählt das für beide Partitionssetups. (Obwohl auch diese Datei zwei mal vorhanden ist)

Wenn noch nie ein Update und auch noch keine FW manuell geflasht wurde, ist ein 501 bei GETENV linux_fs_start normal.

GETENTV firmware_version muss ja ein "Branding" eingestellt haben, sonst würde die Box nicht starten (Bootloop)
 
Welches Partitionsset ist bei mir denn aktiv/inaktiv ?
 
Wie in #28 angegeben "linux_fs_start 0"
 
g.
Nun wird das inaktive Partitionsset aktiviert, im 3. Schritt (Beitrag #11) wurde dazu mit GETENV die Variable "linux_fs_start" ausgelesen, man kann das jetzt auch noch einmal machen:


Code:
ncftp / > quote GETENV linux_fs_start
Invalid reply: "linux_fs_start        1"
ncftp / >
In diesem Beispiel ist der Wert 1. D
Code:
quote SETENV linux_fs_start 0
as bedeutet, das aktuell das 2. Partitionsset aktiv ist und der Wert mit SETENV auf 0 gesetzt werden soll:

Code:
quote SETENV linux_fs_start 0
Code:
ncftp / > quote SETENV linux_fs_start 0
SETENV command successful
ncftp / >



Sorry wegen meine vielen Fragen, ich bin nun bei dem Schritt angekommen, und nun stelle ich ja nicht auf 0 sondern ich muss doch auf 1 stellen oder ?
 
Ich danke euch sehr sehr! DANKE echt es hat geeklappt :DDD DANKE DANKE
 
Ich habe das selbe Poblem mit 6490 Cabel kdg und bekomme ein rebootloop nach quote SETENV firmware_version avm oder avme.

@unknown
weißt du noch, wie es funktioniert hat?
 
quote SETENV firmware_version kdg ?
 
Hallo an alle
habe mir vor kurzem die Fritz box 6490
versucht branding weg zu bringen ( kabel de)
danach kein zugriff mit ftp oder mit browser
was soll ich machen
 
Das ist normal, weil der Bootloader keinen DHCP-Server hat. Du musst die IP-Adresse selber setzen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
und wie ???????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine ?-Taste scheint zu klemmen, überprüfe sie mal bitte.

In den Netzwerkeinstellungen von Windoof bzw. Linux muss von DHCP auf Feste IP umkonfiguriert werden.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
habe ich gemacht
ip 192.168.178.2 ..........10 geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.