PS: Wer den Link zum 06.61 Image haben möchte kann mir gerne eine PM schicken
Das wird man sicherlich nicht verhindern können, auch wenn es mit einiger Wahrscheinlichkeit für AVM ein leichtes ist, den variablen Bestandteil der URL (ich habe die bisher hier nicht gesehen, ich meine aber den Teil mit der achtstelligen Zahl hinter dem "6490") einfach zu ändern ... dann laden die Boxen das Image eben von einer anderen URL.
Sollte dann irgendjemand auf die Idee kommen, sich das Image direkt von so einem "Anbieter" wie oben zitiert senden zu lassen, sollte man zumindest den Hash-Wert der originalen Datei kennen, das wäre für die
derzeit zu ladende Datei dann (SHA-256):
Code:
23fb7db99d11942ca05989e68dc19c7421ccd0dfa2316e70c678c698c3527bd9 FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image
-Warum ist das wichtig?
Beim Update über Telnet (darum geht es hier ja wohl, das Online-Update lädt die Firmware ja von alleine, dazu braucht man kein Image und die Boxen ohne Online-Update haben i.d.R. auch das Formular für das dateibasierte Update nicht bzw. es funktioniert nicht ohne weitere "Kopfstände") erfolgt
keine Signaturprüfung der geladenen Image-Datei und es ist tatsächlich nur eine Fingerübung, die enthaltenen Dateisysteme so zu ändern, daß sich die Box von nun an mit schöner Regelmäßigkeit bei einem C&C-Server meldet und sich dort neue Befehle holt.
Das läßt sich sogar so umsetzen, daß künftige Updates ebenfalls wieder passend modifiziert werden ... da dann auch erst nach der Signaturprüfung, denn man "ist ja schon drin" (das war ja einfach - für die Leute, die noch alte TV-Werbung für Dial-In-Verbindungen kennen).
Das wäre dann die Malware direkt im FRITZ!OS des Routers und aus Security-Sicht der Super-GAU.
Da man keine andere Möglichkeit hat, den tatsächlichen Inhalt so eines Firmware-Updates bei der 6490 mit dem originalen Stand zu vergleichen (solange man nicht beide vorliegen hat und dann könnte man auch gleich das originale verwenden, oder?), ist es erst recht ein leichtes, da zusätzlichen Code zu verstecken.
Wer will schon (wenn er nicht weiß, wie das Original aussieht) den von AVM zum Intel-CEFDK hinzugefügten Code von dem eines Angreifers unterscheiden? Es gibt ja weitreichende Teile der Firmware bei der 6490, die in dieser Form bei keiner anderen Box vorhanden sind - womit da auch der Vergleich mit anderen Modellen als Möglichkeit der Prüfung wegfällt.
Das FRITZ!OS besteht auch nicht nur aus einer Datei ... und ohne solide Kenntnisse, wo sich da etwas verstecken könnte, steht man auf ziemlich verlorenem Posten, wenn man so einen "Eindringling" entdecken will.
-Ich habe also keine Ahnung, wer @OzZy_HH ist und was sich hinter dem angebotenen Link verbirgt ... ist es die o.a. Datei, ist das eher harmlos, weil es das AVM-Original ist. Ich will so etwas also auch nicht "verteufeln", es war vermutlich unausweichlich, solange AVM da keine passenden Vorsorgemaßnahmen trifft (eine oft genug geäußerte These meinerseits, was man da alles machen könnte).
Zeigt der Link irgendwo zu einem One-Click-Hoster und/oder der Hash-Wert stimmt nicht, wäre ich extrem vorsichtig ... das wird sicherlich @OzZy_HH auch nicht in den falschen Hals kriegen - selbst bei den von mir selbst bereitgestellten Downloads warne ich immer wieder, daß eine gesunde Portion Mißtrauen und die eigene Kontrolle die beste Versicherung gegen "ungebetene Gäste" im eigenen Router sind.
Wer sieht schon in der ersten Freude über den lange gesuchten Download-Link so genau hin, daß er "avm.de" von "av
n.de" unterscheiden kann und für diese Domain ist z.B. der Inhaber (lt. DeNIC-WhoIs):
Code:
Domaininhaber
TradeMark Unlimited, Inc.
Adresse
1529 Palmetto St
PLZ
33755
Ort
Clearwater
Land
US
Telefon
+1 727 444 4455
Telefax
+1 727 444 4466
beim DeNIC registriert (der Tech-C und der Zone-C mit einer Adresse "
[email protected]" wäre bei mir persönlich jetzt auch nicht gerade "vertrauensbildend", ein Tech-C, der keine eigene (E-Mail-)Domain hat, ist zwar nicht "verboten", aber schon recht ungewöhnlich und für eine "Sammelbezeichnung" anstelle eines "ordentlichen Namens" sind ja auch eher die Eltern verantwortlich - da wäre ja "MaxMustermann" fast noch origineller oder "JohnDoe") ... nur mal als Beispiel, warum solche Warnungen wie oben (bei aller Paranoia, die man mir unterstellen könnte) nicht so vollkommen aus der Luft gegriffen sein müssen.