Hi erstmal, bin neu hier und komme direkt mit etwas schwierigerem. Erstmal zum Ist-Zustand:
Fritz 6360 Cable an Unitymedia Business 150mbit Anschluss , Telefonie derzeit über die Fritz mit DECT.
Dahinter sitzt ein Draytek IPPBX 3510 als Router für ein größeres Firmennetz mit VPN's nach außen.
Nun bin ich als Admin beauftragt die VOIP Funktionen in dem Draytek zu aktivieren, dazu soll ein Auerswald Comfortel und ein Gigaset n510 dran plus eine Kopplung zu einer bestehenden Siemens Hipath 3550 im zweiten Gebäude wohin ein CAT7 schon liegt , (das ist aber ein anderes Thema)
Mein Problem derzeit: die Fritz hat Tonprobleme zwischen VOIP und "alter" Kommunikation also Richtung DECT und extern. Wenn ich das Comfortel VOIP Telefon benutze kann ich alles bis auf mich verständigen oder was hören. Also ich kann extern anrufen, es klingelt, kann drangehen - ich höre aber nichts und man hört mich nicht! Ebenso ist es zwischen DECT und VOIP.
Probehalber habe ich eine Unitymedia Nummer in dem Draytek registriert und dort das Auerswald Comfortel angemeldet, alles prima, Verständigung perfekt. Allerdings nimmt das Draytek nach ca 5 min keine Anrufe mehr entgegen, sendet "nicht erreichbar" raus. Raustelefonieren funktioniert aber wunderbar. Ich denke aber das ich da an der Config noch was tun muss der Draytek ist schon ein ausgewachsenes Teil.
Alternativ habe ich versucht den Draytek in die Fritz als internen SIP Teilnehmer zu registrieren. Es klappt einfach nicht, die Anmeldung klappt nicht. CSIPSimple auf meinem Smartphone oder das Comfortel registrieren sich einwandfrei , also ist da was im PBX faul.
Meine dritte Möglichkeit wäre den Draytek mit der Fritz über ein zusätzlich zu kaufendes ISDN Modul zu koppeln ... aber das ist nicht Sinn der Sache, wofür gibt es SIP?
Vllt hat jemand eine Idee wie ich entweder den Verlust eingehender Anrufe nach 5 min diagnostizieren könnte oder alternativ das "kein Ton" Problem in der Fritz mit VOIP löse? (dazu habe ich schon mit AVM gemailt leider ohne Ergebnis )
LG, Addi
Fritz 6360 Cable an Unitymedia Business 150mbit Anschluss , Telefonie derzeit über die Fritz mit DECT.
Dahinter sitzt ein Draytek IPPBX 3510 als Router für ein größeres Firmennetz mit VPN's nach außen.
Nun bin ich als Admin beauftragt die VOIP Funktionen in dem Draytek zu aktivieren, dazu soll ein Auerswald Comfortel und ein Gigaset n510 dran plus eine Kopplung zu einer bestehenden Siemens Hipath 3550 im zweiten Gebäude wohin ein CAT7 schon liegt , (das ist aber ein anderes Thema)
Mein Problem derzeit: die Fritz hat Tonprobleme zwischen VOIP und "alter" Kommunikation also Richtung DECT und extern. Wenn ich das Comfortel VOIP Telefon benutze kann ich alles bis auf mich verständigen oder was hören. Also ich kann extern anrufen, es klingelt, kann drangehen - ich höre aber nichts und man hört mich nicht! Ebenso ist es zwischen DECT und VOIP.
Probehalber habe ich eine Unitymedia Nummer in dem Draytek registriert und dort das Auerswald Comfortel angemeldet, alles prima, Verständigung perfekt. Allerdings nimmt das Draytek nach ca 5 min keine Anrufe mehr entgegen, sendet "nicht erreichbar" raus. Raustelefonieren funktioniert aber wunderbar. Ich denke aber das ich da an der Config noch was tun muss der Draytek ist schon ein ausgewachsenes Teil.
Alternativ habe ich versucht den Draytek in die Fritz als internen SIP Teilnehmer zu registrieren. Es klappt einfach nicht, die Anmeldung klappt nicht. CSIPSimple auf meinem Smartphone oder das Comfortel registrieren sich einwandfrei , also ist da was im PBX faul.
Meine dritte Möglichkeit wäre den Draytek mit der Fritz über ein zusätzlich zu kaufendes ISDN Modul zu koppeln ... aber das ist nicht Sinn der Sache, wofür gibt es SIP?
Vllt hat jemand eine Idee wie ich entweder den Verlust eingehender Anrufe nach 5 min diagnostizieren könnte oder alternativ das "kein Ton" Problem in der Fritz mit VOIP löse? (dazu habe ich schon mit AVM gemailt leider ohne Ergebnis )
LG, Addi