[Problem] Fritzbox 6360 Kein Freizeichen mehr...

Netzwerklaie

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Profis,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:
Wir haben Telefon und Internet von Kabel Deutschland und nutzen die Fritzbox 6360. In der Fritzbox ist in der Buchse "FON1" ein Splitter (?) eingesteckt, von dem dann ein Telefonkabel zum Telefon führt. Um ein Fax zu versenden, habe ich dann immer ein Kabel eingesteckt in den Splitter in der Buchse mit der Kennzeichnung "N" und mit dem Drucker/Fax verbunden. Nach Abschluss des Faxvorgangs habe ich dann das Kabel wieder rausgezogen, da das Telefon sonst kein Freizeichen mehr hatte.
Das hat immer einwandfrei geklappt. Seit drei Tagen habe ich nun folgendes Problem: Nach Entfernen des Faxkabels bekomme ich trotzdem kein Freizeichen beim Telefon mehr.
Kurzzeitig konnte ich das Problem wieder beheben, indem ich mich in den Router eingeloggt habe, das Telefon gelöscht habe und in der Buchse "FON2" neu angeschlossen und eingerichtet habe.
Komischerweise hat das aber nur für einen Anruf (vielleicht nur für den Testanruf?) funktioniert und nun hat auch das Umstecken keine Wirkung mehr...
Was ist nun das Problem? Ist etwas defekt? Wie muss ich das Fax richtig anschließen?

Danke euch!
Viele Grüße
Sabrina
 
Läuft das Telefon denn, wenn es ohne den Adapter "Splitter" direkt angeschlossen wird?
 
Normalerweise legt ein Fax nach Beendigung der Übertragung auf und stellt wieder den Durchgang zwischen Eingangsanschluß und Telefonbuchse her (siehe Wikipedia, TAE, Belegung - das Fax brückt im Ruhezustand 1 & 6 sowie 2 & 5).

Dein "Splitter" sollte ein TAE-Adapter TAE-F auf TAE-NFN (oder TAE-NF) sein, also aus der Einfach-Buchse der Box eine Mehrfachbuchse machen und keine aktiven Elemente enthalten.
Es gibt aktive Faxweichen als Hardware, das benötigst Du aber nicht.

Wenn Du an Deiner Box den 2. FON-Port nicht nutzt, kannst Du das Fax bzw. den Drucker dort direkt anschließen und als Telefonie-Gerät konfigurieren. Dann mußt Du gar nichts mehr umstecken.
Ich empfehle aber für den Fax*empfang* die interne Fax-Funktion der Box - wenn nachts Werbung reinkommt, ist Ruhe an den Telefonen :) .
 
Hallo H'Sishi
danke für deine Antwort. Genau, das ist diese TAE-NFN.
Jetzt ist zumindest meine erste Frage schon mal beantwortet, wie ich das Fax besser anschließe :) Danke dafür.
Aber wie kriege ich denn das Telefon wieder zum Laufen?
VG
 
Wenn beide Ports in der Box konfiguriert sind (z.B. FON1 als Analogtelefon, FON2 als Faxgerät), solltest Du beim Abheben an beiden Ports ein Freizeichen hören.

Hörst Du das Freizeichen nur an einem Port, ist der andere nicht korrekt konfiguriert oder defekt. Bei korrekter Konfiguration hilft es evtl., die Box kaltzustarten (Netzstecker ziehen). Dann sollte der Port neu initialisiert werden.
Geht der Port trotz korrekter Konfig und Kaltstart nicht mehr, laß die Box umtauschen (Kabelnetzbetreiber oder Garantiefall beim Händler).

Falls das Telefon an *beiden* Ports (ohne Adapter angeschlossen) nicht geht, ist entweder das Telefon oder dessen Kabel defekt. Das kann bei häufigem Umstecken passieren - die Stecker sind dafür nicht wirklich ausgelegt.
Das kann man aber mit einem anderen Telefongerät überprüfen (idealerweise hat das 2. Gerät ein eigenes TAE-Kabel).

Den TAE-Stecker kann man zur Kontrolle relativ leicht öffnen - einfach die Gehäusehälften mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig auseinanderdrücken. Du mußt nur darauf achten, daß sich die vier Hakenkontakte nicht aus dem Mittelstück lösen - ich bin mir nicht sicher, ob die Belegung dieser Pins standardisiert ist bzw. sich alle Hersteller an einen evtl. definierten Standard halten ...
Eventuell ist eine Ader von einem der Haken abgebrochen (Pin 1 oder 2, siehe Wikipedia-Link).

Bei dem RJ45-Stecker (transparenter Würfelstecker im Telefon) ist es nix mit Auseinandernehmen. Du kannst aber schauen, ob alle vier Adern bis zum Anschlag drinstecken (man sieht die Kupferlitzen-Enden durch das Gehäuse) und der Mantel noch unter der Gehäusekerbe eingeklemmt ist.
Ist der Mantel nicht mehr unter der Kerbe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß eine oder mehrere Litzenadern gerissen sind (Drahtbruch). Dann kannst Du entweder einen neuen Stecker ancrimpen (falls Du jemanden mit dem passenden Werkzeug kennst) oder ein neues Kabel kaufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,661
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.