Fritzbox 5590 Fiber - mit LAN betreiben (Medienkonverter) - funktioniert nicht

fuba77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Tag,

ich habe einen neuen Glasfaseranschluss bei der EWE Tel. Dazu habe ich eine Fritzbox 5590 Fiber erhalten. Diese funktioniert einwandfrei, wenn ich sie direkt mit dem Glasfaseranschluss verbinde. Nun möchte ich sie allerdings via LAN verbinden, da ich sich in einem anderen Raum betreiben möchte.

Entsprechend habe ich einen Mediakonverter zwischen geschaltet. Hier habe ich das Problem, dass die Fritzbox damit keine Verbindung aufbaut. Der EWE SUpport meinte, dass entweder die Verkabelung nicht stimmt oder der Medienkoverter nicht mit der Fritzbox kompatibel ist.

Ich habe insgesamt zwei BKTEL XON1200.SC getestet.

Einmal Artikelnummer: 390906-03 A02
sowie Artikelnummer: 390906-03 A04

Ist der Medienkonverter evtl. mit der o.g. Fritzbox nicht kompatibel?

Ist das ein AON oder GPON Anschluss? Passen die Medienkonverter dazu? Bei GPON: Hast du den Konverter bei EWE-Tel registriert?

Es handelt sich um einen AON Anschluss

Dann wäre die Frage, ob der Medienkonverter die richtigen Standards und die richtigen Wellenlängen (Sende- und Empfangsrichtung) unterstützt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ich hatte vorher eine Fritzbox 7490 genau mit diesem Medienkonverter und damit lief es ohne Probleme. Nur mit der Fritzbox Fiber klappt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die auch auf "Internet über Lan1 WAN" und Routerbetrieb (NICHT Client) umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Muss ich den Konverter nicht am WAN Port anschließen und diesen Port entsprechend konfigurieren (ist er OOTB)

Ja, der WAN-Port ist richtig. Wichtig ist aber der korrekt eingerichtete Router-Modus.

habe aktuell keinen Zugriff, aber bin mich zu 95% sicher, dass er als Router konfiguriert ist.

ich hatte vorher eine Fritzbox 7490 genau mit diesem Medienkonverter und damit lief es ohne Probleme.
Dann schließ die nochmal an und prüfe, ob es noch geht. Dann vergleiche die Konfiguration mit der anderen Box.

ich hatte vorher eine Fritzbox 7490 genau mit diesem Medienkonverter und damit lief es ohne Probleme.
Ah, die Info ist neu. Das wäre am Anfang wichtig gewesen, damit scheidet die Glasfaser-Seite nämlich aus.

Dann tippe ich auch auf einen Konfigurationsfehler der 5590. Du solltest auch noch mal den Link-Status am WAN Eingang prüfen, aber wenn die 7490 funktioniert, dann wird die 5590 sehr wahrscheinlich auch laufen. Wichtig ist, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen, nachdem du sie direkt an der Faser ausprobiert hast. Mit vorhandener Konfiguration von Glas auf WAN zu wechseln wird nicht funktionieren.

ah, gut zu Wissen. Ist aber schon komisch, dass man mit vorhandener Glas-Konfig nicht einfach so auf WAN wechseln kann.
Ist dafür wirklich ein Werksreset nötig? Falls ja, welchen Reset meinst du genau? Kann ich diesen via GUI antriggern?

Ja, unter System -> Sicherung kann man die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Der Reset ist nötig, da die interne Konfiguration vor allem des Switch Bausteins wirklich komplett anders ist. Wir haben mehrere Fälle hier im Forum, wo plötzlich am WAN oder LAN1 Port das Netzwerk nicht mehr geht, und das sind alles Fälle von geänderter Konfiguration.
Was auch sein kann: Der Provider sperrt einen neuen Router für eine gewisse Zeit. Vor allem die Deutsche Glasfaser macht das. Die verteilen maximal ein DHCP Lease pro Anschluss, und wenn da noch ein alter Router im System herumgeistert, muss man mit dem Anschluss des neuen warten, bis das alte Lease abgelaufen ist (bis zu 1 Stunde). Ich weiß nicht, ob EWE das auch macht.

besten Dank!

Nach einem Reset der Fritzbox hat es einwandfrei funktioniert.

• Like
Reaktionen: FlyingToaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.