Gut, irgendwie führt das alles nicht so zu Ziel
Eine neue 5530 zu nehmen und dann zum blanken Modem degradieren ersehe ich auch nicht als sinnvoll, da bleib ich gleich bei der 5490 wo alles läuft.
Hab gestern nochmal gegoogelt.
Da bin ich auf einen anderen Ansatzweg gestoßen und zwar die eines managed Switches.
Es gibt von Netgear und TP-Link einen GS-105E und SG-105E (heißen beide fast gleich, sehen auch gleich aus, sind möglicherweise sogar baugleich?). Wenn ich da nun vom LAN-Port der Fritzbox auf Port1 des managed Switch fahre, dann mit Port2 auf mein LAN, mit Port3 auf das Gäste-Lan und den Switch so konfiguriere, das Port3 nicht auf Port2 zugreifen darf, dann sollte das doch meine Wunschkonstellation ergeben, oder?
Minimaler Nachteil wäre, das alle Geräte in einem einheitlichen IP-Bereich wären, aber die Geräte aus dem Gäste-Lan können ja nicht auf meine Geräte zugreifen.
Auf die Fritzbox könnte alle zugreifen, ist aber durch ein gutes Passwort geschützt und externe Geräte habe ich an der Fritzbox eh keine.
Ich frage mich mittlerweile aber echt, ob die Mehrperformance einer Fritzbox 5530 gegenüber der 5490 rechtfertigen würde?
Gut das FritzOS der 5530 ist aktueller, WiFi 6 oder auch das 2,5Gbit Port nutze ich eh nicht....
Was bleibt da noch über?
@frank_m24 du nutzt ja eine 5530, ich hab die in echt noch nie gesehen oder nutzen dürfen, gibt es sonst noch was, was die 5530 zur must have Fiber Fritzbox macht
Danke