- Punkte für Reaktionen
- 1
Ich würde da jetzt aber schon daran scheiter, das ich nicht mal wieß, wie ich zu dieser ar7.cfg komme bzw wo die zu finden ist
eth_port_config {
version = 8;
port {
portnumber = 1;
power_mode = power;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth0";
label = "LAN:1";
} {
portnumber = 2;
power_mode = power;
dev = "eth1";
label = "LAN:2";
} {
portnumber = 3;
power_mode = power;
dev = "eth2";
label = "LAN:3";
} {
portnumber = 4;
power_mode = power;
config_mode = mode_guestbridge;
dev = "eth3";
label = "LAN:4";
}
default_guest_ethernet_port = "LAN:4";
}
In der aktuellen c't (08/2021) hat ein Leser (Leserforum auf Seite 8) auch auf dem Umstand des fehlenden Gast-LAN bei der 5530 hingewiesen. Das hat wohl die c't dazu veranlasst bei AVM nachzufragen, worauf man von AVM die Antwort erhalten habe, das mit einem späteren Release (nach FRITZ!OS 7.25) diese Funktion auch für die 5530 noch kommen soll. Also meine Empfehlung: Vorerst bei der 5490 bleiben und wenn dann irgendwann einmal das Feature auch bei der 5530 realisiert wurde auf die 5530 wechseln.Meine "Lösung": Ich würde (vorerst) die 5490 belassen und vielleicht auf eine 5590/5690 o.ä. warten. ...
Stell die beiden Boxen doch mal 2 m auseinander und verwende unterschiedliche Steckdosen.Die Beiden Fritzboxen stehen nebeneinander.
Ist bei euch das WLan auch so extrem schlecht?
Firmware ist die 7.25Sind mit "extrem schlecht" "nur" die Unterbrechungen gemeint? Welche Firmware-Version?
Das ist im Keller nicht so einfach, da gibt es genau eine Steckdose und an dieser hängt der Stromverteiler im Serverschrank, wo beide Fritzboxen angesteckt sindStell die beiden Boxen doch mal 2 m auseinander und verwende unterschiedliche Steckdosen.
Ist das Problem dann weg?
Sind die Beiden auch als IP-Client am Master angeschlossen oder arbeiten die als Router via LAN1/WAN? Wenn nicht als IP-Client, bekommen die Geräte ja auch keine IP vom Master, da ja dann die 4040 oder 7490 den DHCP-Server spielt und aus ihrem Adressbereich IPs vergibt, welche dann aber auf der WAN-Seite an (Gast)LAN4 vom Master geht und daher auch nur die eine IP im Gastnetz für den dahinterliegendend Router vergeben wird von der Masterbox.Das ist bei der 4040 und 7490 nicht so.
Hihi, ich bin dieser User, der damals bei der c't aufgrund eines Berichts über die 5530 nachgefragt hat ;-)In der heutigen c't Nummer 8 habe ich zu einer Useranfrage des fehlenden Gast-Lan der 5530 gelesen:
"AVM hat uns mitgeteilt, das die Gastnetzoption über LAN für das Release nach FritzOS 7.25 vorgesehen ist"
Das klingt perfekt, würde alle Probleme lösen
Du meinst wohl Threads? Leider gab es wohl beim damaligen Boardsoftwarewechsel bei einigen Usern Probleme mit den Berichtigungen (schreib mal @MrSenser an, damit dieser es weitergeben kann)iwie darf ich keine Beiträge verfassen
Ob es wirklich geht, kann ich nicht bestätigen, aber die AVM-Wissensdatenbank sagt folgendes (via LAN3):Ist mittlerweile der Gastzugang über LAN bei der 5530 Fiber möglich?
Falls eine Fritz!Box 7490 noch ausreichen sollte:Meine 7490 hat sich verabschiedet und ich benötige einen neuen Router.
Ok... vielen DankVollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney