Wenn du ein separates Glasfasermodem nutzen kannst kaufst du einfach eine aktuelle 7590 oder 7530 AX. Die 7490 war da nur ein Beispiel.
Das das nur ein Beispiel war, war mir klar.
Die 7490 wäre aber gebraucht relativ günstig zu bekommen, im Vergleich zu einer 7590, die halt dann FritzOS Updateseitig noch länger bestehen wird.
Ich betrachte das mal von der Nutzen Seite, was hat die 7490 zur 7590 besser, oder auch die 5490 zur 5530?
Da ist Punkt 1 das Thema WLan (gut Technisch CPU, Ram usw.... natürlich auch, aber wo merke ich das im täglichen Einsatz?)
WLan ist aber kein Thema, da ich sowieso mittels 2 Repeatern das WLan nutze. Das kommt daher, das die Fritzbox im Keller steht und egal wie gut das WLan direkt in der Fritzbox auch sein mag, das schafft es nicht hoch in den Wohnbereich.
Drum ist ein MU-MIMO der 7590 oder auch WiFi6 der 5530 praktisch gesehen erstmal hinfällig....
Thema für mich ist halt, eine 7590 zusätzlich müsste ich mir extra kaufen, die 5530 würde mir ja vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellt, bzw gegen die derzeitige 5490 ausgetauscht.....