Fritzbox 5530 - Gäste-Lan Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Die 5530 kann doch aber gar kein Gast LAN bereitstellen. Da hilft der Switch mit VLAN doch auch nicht weiter?!
Alle Geräte müssen schließlich in Richtung FRITZ!Box kommunizieren können zwecks Internet was doch wieder das Heim-WLAN offenlegt.

Ja. Nur haben Gast-LAN und Gast-WLAN unterschiedliche IP Bereiche und können nicht miteinander kommunizieren.
Damit muss ich mich aber so wie es aussieht so oder so abfinden ;)

Die 5530 kann doch aber gar kein Gast LAN bereitstellen. Da hilft der Switch mit VLAN doch auch nicht weiter?!
So wie ich das verstehe, stellt z.B. der Managed SG-105E Switch dann zwei Bereiche zur Verfügung die aber voneinander getrenn (konfiguriert) werden.
Es wäre dann zwar alles ein IP-Bereich, aber alle Geräte aus dem "VLan-Gäste" können nicht auf meine Geräte im "VLan-Meines" zugreifen.

Würde ich dann alles in allem fast sinnvoller/einfacher ansehen als es über zwei Router zu lösen?

Korrigiere mich bitte jemand, wenn dem nicht so ist :)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn du VLAN-Gäste abtrennst besteht ja auch kein Zugriff mehr zur FRITZ!Box und somit zum Internet. Sobald doch irgendwie Zugriff in Richtung FRITZ!Box besteht steht ja auch das Heimnetz wieder offen.

So wie ich das verstehe, stellt z.B. der Managed SG-105E Switch dann zwei Bereiche zur Verfügung die aber voneinander getrenn (konfiguriert) werden.
Es wäre dann zwar alles ein IP-Bereich, aber alle Geräte aus dem "VLan-Gäste" können nicht auf meine Geräte im "VLan-Meines" zugreifen.
Ja das können die Switche. Ist eine besondere Form von VLANs.

@eisbaerin Nein, mein Provider bieter nur die (derzeit noch zu bekommende Fritzbox 5490) aber eigentlich aktuell nur mehr ausgelieferte Fritzbox 5530.
Eine andere Option gibt es leider nicht :(
Die Fritzbox 5490 fände ich ja ganz okay, hat halt schon seit September 2019 kein Update mehr bekommen und zickt etwas mit den Heizkörperthermostaten seit ich dies upgedated habe.
Die 5530 ist ja sicher auch absolut okay, fehlt halt leider das Gast-Lan, wobei ich hierfür eben unbedingt eine Lösung brauche, da ich einfach keine Gäste direkt in meinem LAN haben möchte :)

Die Fritzboxen sind ja eigentlich ganz okay, aber bei (fast) jedem Modellwechsel oder FritzOS Update muss man danach irgendeinen Kompromiss eingehen, das nervt schon etwas :( Auch vom AVM Support bekommst du nie eine JA oder NEIN Antwort, dann wüsste man wenigstens woran man ist, da ist immer ein vermutlich gut gemeintes, aber halt selten hilfreiches "wir geben das gerne weiter...." :(

Ich würde es jetzt ganz einfach so machen dass du das Gast Wlan der 5530 nutzt um dort einen Repeater mit LAN Anschluss (bspw. deinen ASUS N12,einen AVM 1200 oder eine andere FRITZ!Box) anzuschließen und darüber die LAN Anschlüsse der Ferienwohnung zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, denn ich habe das was du brauchst bei einer Bekannten ganz einfach laufen.
Sie ist aber bei der Telekom und hat einen Klapp-TA.
Daran habe ich die 7490 über LAN 1 angeschlossen und fertig ist es.
Dann könnte ich aber, so wie in meinem Fall, gleich bei der 5490 bleiben.
Selbst wenn es denn die Möglichkeit eine "reinen" Modems oder "Konverter" gäbe und ich dahinter die 5530 schließen würde, gäbe es nach wie vor kein Gast-Lan ;) Statt der 5530 eine günstig gebrauchte 7490 zu nutzen brächte ja keinen Unterschied zur vorhandenen 5490, wenn man mal davon absieht, das die 7490 sehr wohl ein 7.21 Update erhalten hat und die 5490 nicht.

Wenn du ein separates Glasfasermodem nutzen kannst kaufst du einfach eine aktuelle 7590 oder 7530 AX. Die 7490 war da nur ein Beispiel.
Wir haben hier ein Genexis FiberTwist als Glasfaser Modem und betreiben dahinter eine 7580. Eigentlich wär zwei eine Glasfaserbox schöner ohne separates Modem aber bei der schlechten Auswahl an Geräten aktuell verzichte ich noch freiwillig auf die freie Wahl meines Endgerätes.

das die 7490 sehr wohl ein 7.21 Update erhalten hat
Und auch die 7.25 oder 7.26 bekommen wird.
Man ist mit so einer FB einfach näher am Ball als mit so einem Exoten.
Vergleiche dazu auch nur mal die 7590 mit der 6890.

Hinter dem Modem habe ich eine riesengroße Auswahl an FB.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine besondere Form von VLANs.
Nennt sich bei TP-Link MTU VLAN:
Multi-Tenant Unit (MTU) is kind of a »one-click setup« where one uplink port will create several VLANs. Each VLAN will have two ports as members – the uplink port and another port –, so all »tenant« ports are connected to the uplink port while communication between devices on the »tenant« ports is prohibited. Traffic will always be untagged in this scenario.
aus:
https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/176178

Wenn du ein separates Glasfasermodem nutzen kannst kaufst du einfach eine aktuelle 7590 oder 7530 AX. Die 7490 war da nur ein Beispiel.
Das das nur ein Beispiel war, war mir klar.
Die 7490 wäre aber gebraucht relativ günstig zu bekommen, im Vergleich zu einer 7590, die halt dann FritzOS Updateseitig noch länger bestehen wird.

Ich betrachte das mal von der Nutzen Seite, was hat die 7490 zur 7590 besser, oder auch die 5490 zur 5530?
Da ist Punkt 1 das Thema WLan (gut Technisch CPU, Ram usw.... natürlich auch, aber wo merke ich das im täglichen Einsatz?)
WLan ist aber kein Thema, da ich sowieso mittels 2 Repeatern das WLan nutze. Das kommt daher, das die Fritzbox im Keller steht und egal wie gut das WLan direkt in der Fritzbox auch sein mag, das schafft es nicht hoch in den Wohnbereich.
Drum ist ein MU-MIMO der 7590 oder auch WiFi6 der 5530 praktisch gesehen erstmal hinfällig....

Thema für mich ist halt, eine 7590 zusätzlich müsste ich mir extra kaufen, die 5530 würde mir ja vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellt, bzw gegen die derzeitige 5490 ausgetauscht.....

Ich hatte bei der Bekannten bis vor kurzem sogar noch eine 7390 zu laufen.
Die brachte aber nach einem Tarifwechsel die 250Mb/s nicht mehr, so daß ich zur 7490 gewechselt habe.
Eine 7590 wäre dort auch völlig überdimensioniert.

Da spricht für mich dagegen, das ich den zusätzlichen Router sozusagen für meine "Netzwerkebene" nutzen müsste, damit dann vom Gast-Lan nicht zugegriffen werden kann, wie in den Posts vorher auch schon beschrieben.
Das kann ich aber nicht machen, da ich dann in meinem eigenen LAN ja auch wieder vieles der Fritzbox nicht mehr nutzen könnte (DHCP, Kindersicherung,....) würde alles durch den z.B. Asus "neutralisiert"....

Nein, das hast du falsch verstanden.
Er will das Gast-WLAN der 5530 empfangen und in Gast-LAN wandeln.

Der Vorschlag kam auch schon in #20.

• Like
Reaktionen: christian1297
Achsooo, sorry Missverständniss :(

Das könnte ich mal testen, hätte noch einen 1750er Repeater übrig.
In Zeiten von Home-Office und Videostreaming, wird da derzeit Gäste-Lan seitig schon ziemlich einiges an Traffic genutzt.
Da frag ich mich, wie stabiel sowas im Dauerbetrieb auf Dauer läuft?
Bin ja sonst immer der Meinung das was irgendwie möglich ist, per Kabel verbunden werden sollte, Kabelverbindung ist halt Kabelverbindung.... :)

Und Luft ist Luft ... ;)
Du kannst die ja direkt übereinander legen, dann ist da nicht viel Luft.

hätte noch einen 1750er Repeater übrig.
Besser wäre da eine FB oder anderes was nicht repeatet, sondern Internet über WLAN kann.
z.B. 7490

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.