Fritzbox 5012 als ata

price

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin jetzt nun schon zwei Tage dabei meine Fritzbox 5012 bzw. meinen Router Gigaset SE555 ans laufen zu bekommen.
FritzBox 5012 : Internetzugang über Lan A
Vorhandene I-Net Verbindung mitbenutzen
Feste IP 192.168.15.68
Sub 255.255.255.0
Gataway 192.168.15.70 Gigaset SE 555
Prim. DNS 192.168.15.70
Sek. DNS 192.168.15.70
Die Übersicht in der Fritzbox zeigt an das die drei MSN Registriert sind.
Fehlermedlung in Ereignisse der FritzBox DNS Fehler.
Der eigentliche Fehler ist ich baue eine Telefonverbindung übers I-Net auf es Klingelt beim gegenüber nur ich höre nichts weder den Rufton noch den Teilnehmer, er hört mich auch nicht. Fakt ist es wird eine Verbindung hergestellt nur man kann sich eben nicht sich verständigen.

Im Gigaset SE555 Router habe ich schon bei NAT verschiedene Ports freigegeben für die IP der Fritzbox 5012:
192.168.15.68 - 3478, 3479, 5060, 7078, 7082
Welche ich hier im Forum gefunden habe und die von meinen Provider 1und1 genutzt werden.

Frage kann mir hier einer einen Tip geben was ich bei meinen Einstellungen verkehrt mache.
Ich habe auch schon mal die Fritzbox 5012 als DSL Router laufen gelassen, und das Gigaset dahinter da ging alles einwandfrei. Nur ich möchte das nur so laufen lassen wen es wirklich nicht anders geht.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß price

Ja habe ich aber ohne erfolg.
In der FritzBox 5012 unter andere Anbieter bei Sip und bei Staun 1und1.de eingatragen der gleiche Fehler, die Telefonverbindung wird aufgebaut und nicht ist zu hören.

Ok, das war ja auch nur ein Beispiel von vielen Beiträgen zu dem Thema. Das da auch noch weiter Portangaben stehen, hast du gesehen?

Ich kenn die notwendigen Ports auch nicht auswendig,
sonst würde ich dir die Komplettlösung schon sagen. ;)

price schrieb:
Ich habe auch schon mal die Fritzbox 5012 als DSL Router laufen gelassen, und das Gigaset dahinter da ging alles einwandfrei. Nur ich möchte das nur so laufen lassen wen es wirklich nicht anders geht.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Tipp: es so zu machen!
Warum willst Du das denn nicht? Was spricht dagegen?
Bei mir läuft das so auch wunderbar und man hat den ganzen VoIP-Verkehr aus seinem LAN raus.

Da wird was mit den DNSRelay bei dem SE555 nicht so richtig laufen. Kenne das Ding nicht, aber da ist doch auch ein Phoneboard drin, oder?! Wenn ja, werden dort sicher auch schon die Ports weggemapt.

Zwei Lösungen:
Die 5012 tatsächlich vor dem SE555 hängen und die Fummeleinen sparen
oder
ar7.cfg der 5012 anpassen und das Portmapping ändern.

Hallo

Ich werde warscheinlich es so wieder zurückbauen. Entweder stimmt etwas in meiner Konfiguration nicht, oder es ist mit diesen Router überhaupt nicht machbar. Aber danke noch mal für die Hilfe.

Gruß Carsten

price schrieb:
Ja habe ich aber ohne erfolg.
In der FritzBox 5012 unter andere Anbieter bei Sip und bei Staun 1und1.de eingatragen der gleiche Fehler, die Telefonverbindung wird aufgebaut und nicht ist zu hören.
Du musst eintragen:
sip.1und1.de
stun.1und1.de

Nur 1und1.de geht sicher nicht!

Gruss
Thomas

DirkKn schrieb:
Tipp: es so zu machen!
Warum willst Du das denn nicht? Was spricht dagegen?
Bei mir läuft das so auch wunderbar und man hat den ganzen VoIP-Verkehr aus seinem LAN raus.
Das kann eine Frage des Standortes sein, z.B. in einem Haus mit mehreren Etagen. Wenn man die FBF als ATA verwenden will, dann da, wo das Telefon steht und nicht wo der Router steht.
Ausserdem gibt es sicherlich bessere Router als die FBF.
Gruss
Thomas

voipthomas schrieb:
Das kann eine Frage des Standortes sein, z.B. in einem Haus mit mehreren Etagen. Wenn man die FBF als ATA verwenden will, dann da, wo das Telefon steht und nicht wo der Router steht.
Ja! Das ist ein Argument!

voipthomas schrieb:
Ausserdem gibt es sicherlich bessere Router als die FBF.
Auch das ist richtig ;) Deswegen habe ich ja gefragt.
Aus meiner Erfahrung ist es eben einfacher und zuverlässiger die Fritz!Box für VoIP direkt an den Splitter zu hängen und einen (vernünftigen) Router dann meinetwegen sogar als exposed Host dahinter zu betreiben.

DirkKn schrieb:
Aus meiner Erfahrung ist es eben einfacher und zuverlässiger die Fritz!Box für VoIP direkt an den Splitter zu hängen und einen (vernünftigen) Router dann meinetwegen sogar als exposed Host dahinter zu betreiben.
Wie machst du es denn bei dir?

voipthomas schrieb:
Wie machst du es denn bei dir?
Eben auch die Eumex 300IP und die FritzBox 5012 parallel vor den 1811'er und bei den Fritzboxen (Eumex ist für mich auch eine) dann allerdings nicht alle Ports aufmachen, sondern nur die, die ich eben brauche (http, https, sIMAP, SMTP etc). Damit nutze ich praktisch die Firewall der Fritzboxen, um die gröbsten Angriffe abzuwehren und im Lancom wird dann noch der Rest, der durchkommt abgefrühstückt.

Damit bin ich wie gesagt im LAN sauber, sowohl was die Sicherheit angeht, aber auch was den VoIP-Traffic und den QoS betrifft.

Guten Abend

Ich habe in den lezten Tagen noch mal probiert meine FritzBox 5012 als ATA zu betreiben. Ich habe wirklich alle möglichen Einstellungen in der FritzBox und im Gigaset Router Probiert bis hin den NAT völlig zu deaktivieren und auch die FritzBox im Router unter DMZ einzutragen. Allles ohne erfolg, immer der gleiche Fehler Internetnummer sind registriert, Anruf übers Internet kommt zu stande nur ich und auch den ich Anrufe hört kein Wort. Ich habe die FritzBox nun wieder als DSL Router und warte ab bis sich ein anderer Hardwarehersteller eine SOHO Lösung anbietet wo auch ISDN IN und OUT vorhanden ist. Ich dachte Das neue Siemens Gigaset SX553 würde mit so etwas aufwarten doch leider nur ISDN IN. Schwache Leistung als einer der größten Kommunikationshersteller in Deutschland. Wen jetzt nun jemand hier fragt warum Siemen, ich habe den ganzen Wlan bei mir mit Siemens Produkten ausgestattet (Repeater 108, PC-Card 108, USB- Stick 108) und ebend der Router der Im Wlan die nötige Bandbreite liefert und es funktioniert auch untereinander. Was man natürlich auch erwarten kann von Produkten vom gleichen Hersteller.
Gruß Carsten

price schrieb:
Allles ohne erfolg, immer der gleiche Fehler Internetnummer sind registriert, Anruf übers Internet kommt zu stande nur ich und auch den ich Anrufe hört kein Wort. Ich habe die FritzBox nun wieder als DSL Router
Wie gesagt, ich halte dies grundsätzlich für die bessere Lösung, trotzdem möchte ich nochmal nachfragen, ob Du auch bei dem Siemens Router die UDP Ports 30000-30019 freigegeben und an die FBF weitergeleitet hast, denn Dein Problem hört sich stark danach an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.