fritzbox 3490 - zu doof zum einrichten?

JaneFox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe eine Fritzbox 3490. Ich habe ausserdem ein Philips D205 Telefon. Ich habe das Telefon über ein Hama 6p4c-Stecker mit der Fritzbox via LAN verbunden. Habe in der Konfiguration alle Einstellungen vorgemommen. Alles laut Anleitung.

Ich will das Telefon dann über das Telefon-Menü anmelden. Ich gebe unter Dienste die voreingestellte Pin ein, das Telefon "sucht" und gibt dann "Fehlgeschlagen" aus.

Wo ist mein Fehler? Ist es vielleicht das falsche Kabel?

Grüße und Danken

Du hast ein analoges Telefon, das du an einer FritzBox anschliessen willst, die keine Analogtelefonie und auch keine DECT-Handapparate unterstützt.
Auch wenn der Stecker jetzt in einen der Netzwerkanschlüsse passt, wird eine Telefonie damit nicht möglich sein.

Joe

EDIT: Alles wieder gelöscht, so schlau wie Joe_57, erst einmal nach den Möglichkeiten der Box zu schauen, war ich leider nicht ... :-( und irgendwie hatte ich auch die falsche Brille auf, um den Unterschied zwischen 3 und 7 zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du dringend telefonieren musst, dann nimm erstmal eine Fritz App für das Handy (WLAN).
2. Kauf Die ein VoIP Telefon.
3. Oder wenn Du Dein analoges Telefon behalten willst, schließ es z.B. über eine Fritzbox 7170 V2 oder (da Du kein ISDN benötigst) eine Fritzbox 7141 LAN-seitig an Deinen neuen Router an. Guck mal bei Ebay. Bei Version der 7141 bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich da nur ein 1und1 Teil habe. Das kostet natürlich alles etwas Platz und Strom.

zu 3) Das geht mit fast jeder noch so alten Fritzbox, die einen FON-Anschluss hat, somit auch jede Fritzbox 7170. Warum da unbedingt eine Fritzbox 7170 V2 notwendig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Hallo Leute,

Besten Dank für die Antworten.

Die Möglichkeit mit dem analogen Telefon hab ich einfach nicht bedacht - wie doof bin ich denn?

Muss ich beim.Kauf eines VOIP-Telefons irgendwas beachten?

Grüße

Es sollte schon das SIP-Protokoll anstelle von H.323 verwenden - das schließt dann diverse Octophon-Modelle aus.

Nö, dass kannst ja an der FB anmelden, oder vom Anbieter direkt im Telefon einpflegen und die FB umgehen für VoIP.

Musst halt selbst wissen ob nen Schnurloses wie z.B. Gigaset C430 IP möchtest oder eher Tischtelefon ect.

Auf analoge Nebenstelle würde ich eh verzichten, keine HD Telefonie, nur 1 Gespräch zur Zeit möglich ect.

@KunterBunter
Die 7170 kann nicht über LAN mit dem Internet verbunden werden, sondern nur über das eingebaute DSL Modem. Da ist die Klippe!

Das ist Schnee von vorvorgestern und gilt für den Anschluss hinter einem anderen Router schon mal gar nicht.

Was heißt von vorvorgestern? Verschwindet der Mangel mit der Zeit? Hast Du so eine Box? Willst Du eine günstig kaufen?

Besorge dir einfach nen aktuelles IP Phone, und nicht noch ne alte FB und denn noch analoge Mist,

Nö, dass kannst ja an der FB anmelden, oder vom Anbieter direkt im Telefon einpflegen und die FB umgehen für VoIP.
Das nutzt nur nix wenn das IP-Telefon SIP nicht beherrscht und stattdessen z.B. nur H.323, denn die FritzBox (und auch die gängigen VoIP-Provider/Anbieter) arbeitet m.W.n. nur mit VoIP per SIP.

@otto58
Bitte verwechsle nicht den IP-Client Modus der 7170 mit "Zugang über externes Modem über LAN1" (z.B. beim Kabelanschluss mit einfachem Kabelmodem davor). Der IP-Client Modus ist auch mit einer 7170v1 möglich.

@Joe_57
Otto hat "halb recht", einfach mal die "Voraussetzungen / Einschränkungen" lesen in den beiden Artikeln aus der AVM-Wissensdatenbank die du verlinkt hast. Für den TE spielt das aber keine Rolle, da reicht der IP-Client Modus und somit auch eine 7170v1.

... Muss ich beim.Kauf eines VOIP-Telefons irgendwas beachten? ...
Das Wichtigste ist bereits gesagt worden.

Betrachte die 3490 als Wink des Schicksals, sie führt dich in die aktuelle und zukünftige Welt der SIP/VOIP-Telefonie.

Mach das Beste daraus, vllt so:
AVM FritzBox 3490 + Gigaset C430IP/ N510IP + Mobilteile S810H
Damit hast du Reichweite und Qualität.
Ein Gigaset-DECT-Repeater 2.0 kann bei Bedarf die Reichweite hier um ein Haus herum bis auf 200m erweitern.
Da kannst du dein Telefon ruhig mit zum Nachbarn zu dessen Terrassengrill mitnehmen.

Ein starkes WLAN erreichst du auf Grund der 3x3 MIMO Antennen der 3490 sowieso.
Falls du hier noch größere Reichweite benötigst: ein AVM Repeater 1750E macht's.

Kannst auch statt nen S810H auch andere günstiges Gigaset Mobilteil sein.

Bin mit Gigaset bisher zufrieden, läuft und läuft. Und sind auch gut kompatibel mit FB, falls diese eine DECT Basis hat, und später evt. mal direkt anmelden wollen würdest.

Eine "neue" alte FB sowie analoge Nebenstellen muss nicht sein, wenn man eh über Neuanschaffungen spricht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.