FritzBox 3170 hinter Router / OpenVPN / PrintServer

TafnaSM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FritzBox 3170 und habe dort OpenVPN am laufen. Nun bin ich nach Australien gezogen und musste mir dort, da die 3170 nur Annex B kann, ein neues Modem/Router kaufen. Nun moechte ich sowohl den Printserver der FritzBox, als auch die OpenVPN Funktionalitaet weiter nutzen.
Ich habe in der FB die meisten Sachen, vor allen Dingen DHCP abgeschaltet, ihr eine feste IP gegeben etc. Der Printserver laeuft auch prima. Am neuen Router habe ich ein Port forwarding fuer OpenVPN eingestellt auf die 3170. OpenVPN funktioniert jedoch NUR, wenn ich die FritzBox ueber den CSS Trick so einstelle, dass sie Zugang ueber LAN1 (oder so aehnlich) benutzt.
Nun habe ich in einigen Threads gelesen, dass ich mir damit eine Sicherheitsluecke aufreisse.
Trifft das fuer meinen Fall auch zu? Der Zugang wird ja durch den anderen Router aufgebaut und auch nur der hat die korrekten Zugangsdaten.

MfG Stefan Froehlich
42 ;-)

Hallo,

wenn der andere Router als NAT Router arbeitet, hängt es nur von den Portweiterleitungen ab, ob es unsicher ist, oder nicht.
Da diese Boxen aber den Modus "Internet über LAN" trotz der Einstellung mit dem CSS Trick nicht vollständig unterstützen, wird die OpenVPN Funktionalität nicht korrekt arbeiten. Die Box kann nicht mehr als Gateway für die Netz-Clients arbeiten, um die Daten in den VPN-Tunnel zu routen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.