Fritzbox 2030 RS232 Problem

h3po

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe hier eine FB 2030 von eBay, die sich nicht mehr erreichen lässt. Ich habe kabel für die serielle Schnittstelle angelötet und versuche mit einem FTDI USB-Seriell board (Buspirate, falls das jemand kennt) eine Verbindung aufzubauen.
Es kommt was an, allerdings keine lesbaren ASCII Buchstaben. Ich habe lange rumprobiert mit allen Baudraten von 300 bis 115200, verschiedene Parity und 1/2 Stopbits, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mir mal mit den Einstellungen aus dem Wiki (38400/N/1) die Binärdarstellung der zu erwartenden Daten ("ADAM2...") und der empfangenen Daten verglichen und festgestellt, dass die Bitfolge verschoben ist.
anstatt zB "A" = 01000001 und "D" = 01000100 kommt 10000011 und 10001000 an.
Also alle bits einen nach links verschoben. Woher das lsb kommt, konnte ich noch nicht rausfinden. Ein parity bit scheint es nicht zu sein.

Was mache ich falsch?
 
Das sieht nach einem falschen Timing aus, entweder beim Sender oder beim Empfänger. Das LSB ist in diesen Beispielen verdoppelt (1->11, 0->00).
 
Falsches Timing bei RS232 gibt es eigentlich nur beim Empfänger. Der Sender gibt durch die fallende Flanke beim Start-Bit an, wann die Bit-Folge beginnt.
Bei korrekter Baudrate, Wort-Länge und Parity ergibt sich daraus das Timing für die restlichen Datenbits bis zum Stoppbit.

Möglicherweise sind aber die (analogen) Signal-Pegel oder die steigenden und fallenden Signal-Flanken zu schlecht, als daß der Empfänger daraus die korrekten Bit-Werte abtasten kann.
Wenn vorhanden schließ 'mal ein Scope an und sieh dir den Signalverlauf an. Der sollte möglichst "rechteckig" aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch ein zu langes Start-Bit beim Sender sein. Wenn ich das richtig herauslese, ist das Ergebnis wiederholbar, was gegen ein undeutliches Signal spricht.
Ob der Fehler beim Sender oder beim Empfänger liegt kann man prüfen, indem man den Sender und/oder den Empfänger austauscht.
 
Ein "zu langes Start-Bit" beim Sender scheidet aus. Das Start-Bit ist immer 0. Da das niederwertigste Bit des zu übertragenden Bytes zuerst gesendet wird, müßte das niederwertigste Bit auf der Empfänger-Seite demnach auch immer 0 sein. Bei "10000011" (statt korrekt "01000001") ist das schon nicht der Fall.

-----

Edit: Hier gibt es eine sehr schöne Darstellung zum Framing und Timing bei der seriellen Übertragung: http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Bit-Verschiebung war über das gesamte Output beim Boot gleichmäßig. Ich habe es auch erst dadurch erkannt, dass in den Empfangenen Bytes immer wieder eine Zeichenfolge "TTT..." (37x) vorkam, während im wehavemorefun-Wiki im Bootprotokoll an mehreren stellen Trennzeilen vorkommen, die aus 37 "*" bestehen.
Ihr habt recht, dass es am Timing liegen könnte. Da bei meinem Buspirate allerdings alle Timings, inkl. den 48MHz für USB aus einem 20MHz-Quartz erzeugt werden, dürfte das auch an anderen Stellen auffallen.

Ich kann leider grade nicht weiter testen, da noch irgendein anderes Problem hinzugekommen ist. Ich habe das Original-Netzteil von der FB 2030 nicht mehr und zuletzt einfach ein anderes 12V Netzteil mit der passenden Polung verwendet. Als ich dann mal zufällig die ARM CPU berührt habe, ist mir aufgefallen dass das Teil extrem heiß wird. Bin grade auf der Suche nach der Ursache. Kurzschluß an meinen Lötstellen ist schon ausgeschlossen.
Vielleicht habe ich einfach Pech und an der Hardware der Fritzbox ist etwas kaputt, das wäre dann auch eine Erklärung für das Timing-Problem.

Edit: Einen Erfolg habe ich aber zu vermelden: Habe die Box über USB an den Rechner angeschlossen und konnte das Webinterface wiederfinden, die IP war einfach in ein anderes Subnetz konfiguriert worden.
Die Serielle Schnittstelle würde ich allerdings trotzdem noch gerne ans Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.