Fritzbox über DSL ins Mesh aufnehmen?

Schwimmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte mein FBF-Mesh-Netzwerk auf ein Nebengebäude erweitern, zu dem aber nur ein altes Telefonkabel liegt. Es ist ja kein Problem, dieses Kabel an das LAN des Haupthauses über ein VDSL2-Mastermodem anzubinden und so die Fritzbox im Nebengebäude per VDSL2 anzuschließen. Mit dem richtigen VDSL-Profil bekommt man da ja auch nahezu symmetrische Verbindungen hin.
Allerdings habe ich die Box dann nur in der Router-Funktion zum Laufen gebracht. Gibt es einen Weg, den DSL-Port der Box im Nebengebäude wie einen internen LAN zu betreiben, sodaß die Box direkt als Client in das Mesh-Netz des Hauptgebäudes eingebunden werden kann? (abgesehen von einem separaten VDSL-Slavemodem am LAN1 der Fritzbox-2)

Hallo.
Wenn Du 4 Adern in Deinem Kabel hast.
Vielleicht geht ja auch eine Ethernet Verbindung über Dein Telefonkabel.

Hatte ich so gelöst gehabt (mit 100Mb/s eben), geht aber nur wenn die Länge relativ gering ist, von daher vermutlich kein praktikabler Weg.
Zudem lag es parallel zum DSL-Kabel, wodurch es Störungen auf diesem gab.
Habe es nun einfacher mit WLAN gelöst.

Eventuell hilft dir dieses Thema weiter:

Nachtrag:
Dieser Artikel scheint auch interessant zu sein:

• Like
Reaktionen: Grisu_
Die 150Mbit, die aktuell über das VDSL-Mastermodem laufen, sind völlig ausreichend. Die Fritze läuft als Router auch gut, aber ich möchte sie gern als Mesh-Client drin haben. Ich weiß auch, daß ich ein passendes Slave-Modem an LAN1 anschließen könnte. Es ging mir darum, ob man die Fritzbox entsprechend programmieren kann, ohne mehrere Geräte im Gästebereich rumliegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn überhaupt, dann ist das vielleicht über die ar7.cfg manuell konfigurierbar. Ist aber auch nur eine Vermutung. Über das WegGUI ist es jedenfalls nicht möglich.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.