FRITZ!WLAN USB Stick N läuft mit 11MBits statt 300?!?!

Da klappe jetzt mal Netzwerkgeräte und USB-Controller auf, und poste nochmal - die Idee von Marsupilami ist nämlich auch nicht schlecht.
Und bitte die Komplette Notbookbezeichnung, müsste auf dem Boden des Notebooks stehen

Fujitsu Siemens
Amilo Pro V2040
Model: MS2175

Windows XP Professional

Anhänge

• Geräte2.JPG
    Geräte2.JPG
    79.8 KB · Aufrufe: 39
voilá.......

Anhänge

• Geräte3.JPG
    Geräte3.JPG
    118.4 KB · Aufrufe: 47
Auf jeden Fall hast du mehrere WLAN ADapter, und deshlab kann nun keiner sagen, welcher sich "nur" mit 11MBit/s verbindet. Klicke mal rechts auf den Intel Pro/Wireless und sage "deaktivieren".
Dann zur Sicherheit einmal neustarten (ohne Fritz!USB) und im laufenden Betrieb den Stick anstecken. Die nun folgende WLAN Verbindung sollte defenitiv über den stick gehen.

Poste dann mal einen Screenshot von den Einstellungsseiten der Fritzbox unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - WLAN - Monitor, wichtig ist der erste Part unter "Bekannte Netzwerkgeräte - WLAN"

Ich würd ja lieber versuchen, die interne Intel-Karte ans Laufen zu bringen, statt da noch mit einem AVM-USB-Stick rum zu frickeln. Mehrere WLAN-Adapter an einem Rechner kann eigentlich nur Chaos geben...

EDIT:
Meine USB-Idee lege ich jedenfalls dann mal ad acta. ;-)

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber ich gehe davon aus, dass der TS nicht einfach mal so einen Betrag X für den Stick ausgegeben hat, um ihn dann nicht nutzen zu können. Bei mir wäre der Ehrgeiz das ans Laufen zu kriegen auch geweckt ;)

Ja super ihr Intelligenzbestien, ihr müsst mir jetzt erklären wie ICH das Ding zum Laufen bringe. Ihc glaub ich schaff das eh nich...

Hast du mal gemacht, was ich in Post #25 gesagt habe?

Jap, seitdem hab ich 54 MBits, aber das ist trotzdm zu wenig !? Ich sitz ja direkt neben der Box

Was sagt der Funkmonitor der Box?

Nur um Euch noch mehr zu verwirren:

das in den Laptop eingebaute "Intel® PRO/Wireless 2200BG MiniPCI-Adapter" ist eine 802.11b/g Karte.
http://download.intel.com/support/wireless/wlan/pro2200bg/sb/2200bgprodbrief.pdf
Bei richtiger Einstellung kann die also auch 54 MBit/sek. schaffen.
Für eine 16000er DSL-Verbindung also mehr als ausreichend.
Meine Idee, daß im Laptop eine 802.11b Karte eingebaut und daher nur 11 MBit/sek waren, passte also nicht.
Die 11 MBit kamen aber wahrscheinlich durch Interferenzen zustande. Zwei Sender (interne Karte und AVM Stick) die evtl 10 cm auseinander liegen... könnte hinkommen.

Daß Du jetzt 54 MBit bekommst ist schonmal ein Fortschritt. Deutet aber darauf hin, daß Du momentan mit 802.11g verbunden bist.

Du kannst eine Verbindung mit 802.11n erzwingen, wenn Du über das Webinterface der Box auf 802.11n+a gehst. Dann kann der Stick sich nicht zufällig mit 802.11g anmelden.
(siehe Anhang)

Sollte dann eine Verbindung nicht möglich sein, ist irgendwas an den Treibereinstellungen des Sticks falsch.

Anhänge

• FB1.PNG
    FB1.PNG
    70.4 KB · Aufrufe: 29
Wo ich das hier gerade lese - wo ist eigentlich der in der Box-Hilfe beschriebende Punkt im WLAN der Box:

802.11g++ aktivieren

Diese Einstellung erhöht bei der Übertragungsrate zwischen der FRITZ!Box und einem WLAN-Klienten den Nettodurchsatz um 35%, sofern der am WLAN-Klienten verwendete WLAN-Adapter ebenfalls den Standard 802.11g++ unterstützt. Der Standard wird beispielsweise vom FRITZ!WLAN USB Stick unterstützt.

Den gibts in der 7270 (noch?) nicht

Der 802.11g++ ist eh nur AVM spezifisch, kriegst also nur mit dem AVM WLAN USB Stick hin.
Selbst eine g++ Verbindung zwischen zwei 7170ern über WDS klappt nicht.
Außerdem ist der Modus kontraproduktiv sobald Du mehrere WLAN Clients hast: Die Framegröße wird erhöht, die Signalzwischenräume, wo andere Adapter auf sich aufmerksam machen können wird reduziert.

Auch kein 300mbit

Habe ein änliches Prob. habe mir das Sony Vaio VGN-FZ21Z gekauft http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+FZ+Series
Bekomme auch keine 300mbit, nur 130mbit.Habe die Box auf g-n stehen.
Wenn ich nur "n" einstelle findet mein Schleppi kein WLAN Netz. Am Schleppi ist 2,4GHz und 5GHz an.Schalte ich 2,4 aus geht auch wieder nix. Habt ihr eine ahnung was das sein Könnte Der Wlan Chip ist ein Intel kann es sein das es daran liegt. Hab gaube ich irgenwo hier gelesen das die Pobleme mit der 7270 haben.

Hallo,

Bekomme auch keine 300mbit, nur 130mbit.Habe die Box auf g-n stehen.
Kein Wunder, der Intel Chip kann bei 2.4 GHz nur 130 MBit/s.

Schalte ich 2,4 aus geht auch wieder nix. Habt ihr eine ahnung was das sein Könnte
Entweder hast du deinen Schleppi falsch eingestellt, oder die Distanz zwischen Box und Schleppi ist zu groß.

In der c't haben sie 85 MBit/s Netto (!) mit einem 4965 AGN gemessen zur 7270. Das ist mehr, als man erwarten konnte. Natürlich bei 5 GHz.

Hat sich erledigt, hab den neusten Treiber meines WLan Chips draufgemacht und dann ging es.
Troztdem danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.