Nachdem ich mittlerweile einigermaßen gut mit der Konfiguration des AVM Repeaters dvb-c beherrsche, habe ich das Teil einem Bekannten übergeben und installiert.
Der Bekannte benutzt keine Fritzbox, sondern einen Speedport-W700V-Router der Telekom.
Die Installation als Repeater funktionierte klaglos, ohne WPS, per WLAN.
Anschließend gab es ja eine Verbindung über den Repeater mit der ursprünglichen SSID des Speedport-Routers.
Nur war fritz.repeater fortan weder im WLAN als SSID, noch vom Internet-Browser als URL zu finden.
In dieser Angelegenheit wandte ich mich erneut an die Telefon-Hotline von AVM.
Dort meinte der Mitarbeiter, das Problem sei, dass im Falle eines anderen Routers als die Fritzbox die
IP für fritz.repeater nicht bekannt sei.
Ich solle mich an den Lieferanten des Router, also Telekom wenden, die mir dann zeigen könnten, wie
man in der Konfiguration des Routers die für Fritz.repeater vergebene IP herausfindet.
Mein Hinweis, dass das fast bedienungsgleiche speedport 701 ein AVM-Produkt sei, half nicht.
So versuchte ich es mit Trial and Error, also ausprobieren aller IPs im Adressraum 192.168.2.x.
Nach einer Weile mit Erfolg, hier 192.168.2.102. Hatte zunächst mit 192.168.2.2 gerechnet.
Obwohl ich durchaus ein Fan von AVM-Produkten bin, bin ich doch sehr enttäuscht vom Support von AVM.
Ich versuchte, dem AVM-Mitarbeiter klarzumachen, dass ein besser um Unterstützung bemühter Support
doch letztendlich auch AVM hilft. Denn zufriedene Kunden empfehlen ihr Produkt weiter. Und zufriedene Kunden helfen auch anderen Nutzern bei Konfigurationsproblemen mit AVM-Produkten. Schade!
Gruß
Dietrich